Mmmittwochsrezept: Präsidentenschnitten

Mittwoch, August 21, 2013

Präsidentenschnitten

Schon wieder ein Rezept?

Jaja. Diesen Kuchen habe ich erst gestern gebacken und musste dann feststellen, dass ich diesen bei uns “Standard”schokoladenkuchen noch nie gebloggt habe! Meine Mutter hat dieses Rezept schon so lange ich denken kann – und er ist immer wieder gut…für Präsidenten halt ;)

Die Präsidentenschnitten sind sehr saftig – ihr werdet sehen, warum – und unglaublich gut “luftig”. Anmerken muss ich, dass der Kuchen je nach Form höher oder flacher wird. Bei mir sind sie diesmal etwas flacher, da ich aus Verträglichkeitsgründen in der Familie das Backpulver gestrichen habe (man könnte es auch mit ein paar Löffeln Rum aufwiegen…), sie sind aber dennoch sehr gut gelungen!

Zutaten

  • 210g Butter
  • 210g Zucker
  • 210g Schokolade
  • 210g Mehl
  • ca. 1/2 Pkg. Backpulver
  • 6 Eier
  • 6 EL Rum + 6 EL Milch

 

Präsidentenschnitten

 

Zubereitung

Die Zubereitung ist denkbar einfach:

Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Mehl mit Backpulver versieben und abwechselnd mit den ganzen Eiern in die Schokoladenmasse einrühren.

Damit ist der Teig auch schon fertig.

Ca. 35 Minuten bei vorgeheizten 180°C Ober-/Unterhitze in einer größeren, gefetteten “Auflaufform” backen (Nadelprobe machen). Danach das Rum-Milch-Gemisch erhitzen und gleichmäßig über den Kuchen träufeln.

Mit Schlag servieren – und genießen! :)

Präsidentenschnitten

Gutes Gelingen ♥

Und wie immer: Meldet euch, wenn ihr das Rezept nachbackt :)

 


You Might Also Like

4 comments

  1. Klingt so lecker! Ich muss morgen für einen Geburtstag backen und werde den ausprobieren. Danke für die Inspiration, ich wollte den armen Jungs nicht schon wieder einen Random-Isa-Kuchen zumuten :D

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt wahnsinnig gut und schaut sogar noch besser aus, die Sahne dazu schmeckt bestimmt so lecker *Bauchgrummelt*

    AntwortenLöschen
  3. oooh sieht lecker aus und klingt auch lecker. Das Rezept hab ich mir direkt gespeichert.Ich hab gestern auch gebacken, Käsekuchen im Glas. Der Post ging gerade online :)

    lg devilly

    AntwortenLöschen

Danke fürs Einhalten der Netiquette & Comment Policy!
►Bitte von (Blog)URLs in den Kommentaren absehen, sie landen im Filter und werden nicht veröffentlicht.
International visitors: You're very welcome to comment in English!

Promotion


Make-Up bei Douglas - Your Partner in Beauty

Douglas AT

5€ RABATT CODE EUR5(MBW 35€ bis 30.06.18)



SALE - up to 70% off