Es kommt mir vor, als hätte ich diese “Foundation Friday” Idee erst letzte Woche gehabt – und schon ist es die achte Ausgabe! Kam mir bei weitem nicht so viel vor, euch? Huh.

Nochmal die Erinnerung – unten könnt ihr für dich nächste Edition voten und bei allen bereits veröffentlichten Reviews eure eigene hinzufügen!

Bislang im #FF erschienen:

Foundation Friday #1: Manhattan Easy Match Make Up

Foundation Friday #2: MaxFactor Whipped Creme Foundation

Foundation Friday #3: Catrice All Matt Plus Shine Control Make Up

Foundation Friday #4: Maybelline Fit Me Foundation

Foundation Friday #5: Manhattan 9in1 BB Cream

Foundation Friday #6: MaxFactor Face Finity 3in1 Foundation

Foundation Friday #7: alverde Natural Light Make Up

Meine Haut:

  • Grundsätzlich normal: Weder trocken noch ölig, großporig neben der Nase
  • Mit Ausnahmen Stirn: Wird im Laufe des Tages leicht glänzend, nicht unbedingt triefend ölig, kann auch mal einzelne Trockenheitsspots aufweisen; und Nase: zur Zeit trocken, an den Nasenflügeln schuppt sich gerne was.
  • (Hormon)Pickelchen vereinzelt, nur örtlich gerötet
  • Insgesamt eher neutral beige Haut (weder krass gelb noch rosa – gematcht mit Hals/Dekolleté)

Die perfekte Foundation:

  • Leichtes Hautgefühl
  • Deckkraft leicht-mittel (ich benutze inzw. lieber Concealer)
  • Farblich hell und neutral – weder rosa noch zu gelb bitte!
  • Hält bevorzugt ohne Auffrischen über Stunden (ich bin keine Nachpudererin…ne)
  • Blendet sich gut aus – verhält sich gut mit Concealer, Puder, Blush
  • Oxidiert nicht
  • SPF ist ein Bonus
  • nicht zu teuer

 


Bourjois Healthy Mix Foundation

Bourjois Healthy Mix Foundation

Healthy Glow & Flawless complexion. Hydrated and luminous skin.

Give your skin a radiance boost and leave it looking flawless for up to 16 hours! Bourjois’ new Radiance Reveal Healthy Mix foundation is enriched with a fruit therapy formula to enhance your complexion.

  • Apricot for radiance
  • Melon for hydration
  • Apple to protect your youth

It is also enriched with crystalline pigments to even out the complexion while letting in the natural light for that healthy looking glow.

Its soft, fresh texture easily blends onto the skin for a comfortable flawless finish leaving you with beautiful, radiant and hydrated skin for 8 hours.

Bourjois Healthy Mix Foundation

Diese Foundation ist ja in der Blogosphäre hinlänglich bekannt – und auch wenn sie inzwischen ein Redesign hinter sich hat (ich habe die alte Version), blieb sie meinen Recherchen nach in Farben gleich angenehm hell.

Die Healthy Mix Foundation von Bourjois trumpft mit allerlei “guten” Inhaltsstoffen auf, hence the name, und ich habe persönlich noch nie irgendeine Hautreaktion darauf gezeigt.

Bisweilen war Bourjois ja auch in Österreich erhältlichnatürlich zog sich die Firma zurück, als ich mich dafür zu interessieren begann, what’s new? – und ist inzwischen offline regulär bei den Budnis in Norddeutschland und natürlich Frankreich und UK erhältlich.

Ich habe auch bei dieser Foundation die hellste Farbe 51 Vanilla Light oder Clair und die Helligkeit passt für mich wirklich sehr gut!

Bourjois Healthy Mix Foundation

Ich muss zu diesem Swatchbild sagen: Es entstand ebenfalls draußen. Und meine Hände waren eisig kalt, deshalb so rot und unpassend haha.

Der Unterton ist bei Bourjois wohl durchgehend gelb, was mich persönlich nicht stört. Ich kann eine gelbliche Foundation für mich eher passend mit dem Dekolleté ausblenden als rosa.

Obwohl die Healthy Mix eher für “Hautperfektionierung” als “Abdeckung” wirbt, finde ich die Deckkraft wirklich mehr als ausreichend, je nach Auftrag(smenge) kann man das doch auf Medium Coverage aufbauen, wie ich finde. Ich benötige ca. zwei Pumpstöße für ein gutes Ergebnis.

Verpackungstechnisch fand ich diese alte Version im Vergleich gar nicht mal schlecht: Sehr leicht, im Bourjois-typischen Design und mit toller Vakuumpumpe in durchsichtigem Flakon (ich will sehen, wie viel ich noch habe!).

Bourjois Healthy Mix Foundation

Wie angesprochen, gibt die Auftragsart doch einen Ausschlag hinsichtlich Deckkraft und auch Finish. Persönlich bevorzuge ich entweder einen Buffer Pinsel oder besonders gerne einen feuchten Schwamm wie das ebelin Ei. Das Ei gibt einen deutlicheren “dewy” Effekt als der Pinsel, was ich zur Zeit bei sehr trockener Haut und kalten Temperaturen lieber mag.

 

Tragebilder

Bourjois Healthy Mix Foundation Tragebilder

Ja ich sehe immer röter aus im Gesicht als am restlichen Körper 😉

Daher sieht man den gelben Unterton der Bourjois Foundation auch deutlicher. Aber auch, wie gut sie sich verblendet und auch die mMn wirklich ausreichende Deckkraft!

Sie zieht keine Streifen und auch das Verhalten mit meiner trockenen Nase gefällt mir: Sie setzt sich darauf nicht fest, deckt aber trotzdem ab. 1+, setzen!

Bourjois Healthy Mix Foundation Tragebilder

Mit Concealer sieht man wohl auch wohin das Ganze hier geht: Ich mag sie sehr. Sie gleicht meine Haut toll aus, ohne sich auf Spots, in Poren oder Fältchen abzusetzen. Für mich ist das Finish natürlich und ich pudere, wenn, dann nur Stirn und Kinn bzw. sette den Concealer unter den Augen mit losem Puder.

Obwohl sie also fast puderfrei und semi-dewy ist, hält die Healthy Mix an mir durchaus einen durchschnittlichen Tag, ohne besondere Veränderungen durchzumachen, bei Bedarf blotte ich einfach mit einem Taschentuch. Ich empfinde ein etwaiges Nachdunkeln als vernachlässigenswert (ich kann keine Ränder feststellen) und das leichte Gefühl lässt mich immer wieder zu der Foundation greifen.

 

Meine Bewertung

ua. unter Einbeziehung meines Hautzustandes + perfekte-Foundation-Wünsche:

Daumen hoch

Daumen runter

  • Vanilla Clair ist angenehm hell, gelblich, dunkelt nicht nach (falls doch, unmerklich!)
  • Nur acht Nuancen (immerhin mehr als deutsche Drogeriemarken)
  • Preis-Leistungsverhältnis top
  • Kein SPF
  • Natürliches, semi-dewy Finish, nicht platt; deckt für mich gut genug
  • Deckkraft nicht full coverage
  • Diese alte Version hatte eine Vakuumpumpe und einen leichten Plastikflakon
  • Die neue HM Version im Glas hat eine normale Pumpe

 

Hot or Not?

Scharfes Curry!

Die mehrzahlig positiven Berichte kann ich verstehen. Die Foundation ist einfach wirklich gut. Gemessen an meinen eingangs genannten Anforderungen erfüllt sie fast alles. Außer natürlich Verfügbarkeit und SPF.

Mir gefällt sowohl die leichte Blendbarkeit, das angenehme Hautgefühl, die mittlere Deckkraft und dieses natürliche Finish, das nicht komplett ausgebügelt wirkt. In der Helligkeit passt mir die Nummer 51 Vanilla Clair sehr gut, besonders im Match zu meinem Dekolleté.

Die Farbe an sich wird vielen etwas zu gelb sein, dafür ist sie aber eine gute Basis, um mit rosastichigen Foundations gemischt zu werden, wie ich es auch sehr oft mache – etwa mit der MaxFactor Face Finity 3in1 für etwas mehr Deckkraft. Aber ich kann sie auch solo tragen, ohne als Simpson Charakter wahrgenommen zu werden.

Die Haltbarkeit finde ich “normal”, ich denke, dass alle Foundations, die ein semi-dewy bis dewy Finish haben, einfach geblottet werden müssen, um mehr als 6-8 Stunden perfekt auszusehen. Ich nehme das in Kauf für das nicht-make-up-artige-Gefühl auf der Haut. Vielleicht kann die Haltbarkeit auch erhöht werden, wenn man die Finger oder einen Pinsel zum Buffern benutzt.

Der Fruchtgeruch ist beim Auftragen sehr stark, verfliegt dann aber. Jedoch finde ich ihn gar nicht mal so schlecht, eine Markeneigenart und mal was Anderes!

Was mir gar nicht gefällt, ist, dass das Redesign der Healthy Mix Foundation wohl die Vakuumpumpe gekostet hat! Was soll denn das. Ich finde das immer sehr positiv bei Foundations und Cremes…ahja, und natürlich, dass Bourjois Österreich verlassen hat. Doh!

Würde ich sie wieder kaufen? Ja.

Factsheet    

  Bourjois Healthy Mix Foundation
Farbnuancen Acht; hellste: 51 Vanilla Clair
Unterton getestete Farbe Gelblich
Konsistenz Flüssig-geschmeidig
Empfohlene(s) Tool(s) alle Buffer Pinsel / Blendeschwamm 
Deckkraft Medium
Finish semi-dewy
SPF k.A.
Geruch Fruchtig
Verpackung Plastikflakon, Vakuumpumpe (alte Version)
Glasflakon, Pumpspender (neue Version)
Inhaltsstoffe hier
Mutterkonzern Bourjois S.A.S.
Made in France
Menge 30ml
Preis ab ca. 13,00€ UVP
Verfügbarkeit Acht Farben in UK, Frankreich, in DACH auch bei asos.de und amazon

Habt ihr diese hochgelobte Foundation auch schon ausprobiert? Wie findet ihr sie?

Und jetzt bei Interesse für den nächsten Foundation Friday voten – ihr habt zwei Stimmen 🙂

Foundation Friday kalterkaffee.at

 


 

You May Also Like

13 comments

Reply

Ohja, mein Baby. Am liebsten nie wieder ohne!
Ich mag sie sehr gern. Nur nervig, dass ich sie immer online beziehen muss.
LG

Reply

Finde ich toll, wie Du das machst mit den Foundations und dass die Leser wählen können! Ich fand die Foundation auch schön – allerdings dunkelte sie bei mir leider nach 🙁 Und dann ging es leider nicht mehr. Das passiert bei öliger Haut relativ häufig. Leider. – Aber nach dem ersten Auftrag sah sie wirklich schön aus. Sie wird ja regelmäßig mit der Chanel Foundation verglichen!

Reply

ich habe mir ein exemplar aus hamburg mitgebracht, allerdings muss das probieren noch warten, da ich zur zeit zu viele verschiedene foundation in verwendung habe 😉
schön zu wissen, dass da ein vielversprechendes exemplar auf mich wartet.
ich bin ja sowieso eine kleine bourjoirs fänin 🙂
ich liebe die blushes…

Reply

Woow, schon der achte Foundation Friday… Das kam wirklich plötzlich 😀

Reply

@She-Lynx

Hast du mal versucht eine mattierende Tagespflege untendrunter zu tragen? Vielleicht hilft das.

Reply

Hallo ihr Lieben! Ich bin auch absoluter Fan dieser Foundation. Nur leider ist sie ja sehr schwer zu bekommen! Habt ihr eine gute Quelle wo man sie online beziehen kann?
LG Amineh

Reply

Ich habe mir im Frühling auf Mallorca die Healthy Mix Serum in 53 gekauft, war die hellste Nuance dort, geht auch nur im Sommer auf mir 🙂 ich sehe total gesund aus durch den gelblichen Unterton. Und sie hält etwas länger an mir als die meisten anderen, bzw wirke ich länger frisch, erstaunlich.

Bei asos habe ich mir deine Version in der hellsten Farbe bestellt, sie hat an mir einen kaum merklichen gelben Unterton, sehr passend! Jetzt mixe ich beide manchmal 🙂
Alles in allem eine gute Foundation!

Reply

Ich habe mir Anfang des Jahres die Healthy Mix Serum Foundation gekauft und bin super zufrieden mit ihr, man sieht gleich so schön frisch aus, verwende ich das ganz Jahr über.
Habe mir heute auch diese Foundation gekauft, selben Ton, bin schon sehr gespannt 🙂 Es gibt bei Budni hier im Norden gerade eine Bourjois Aktion – 25% auf alle Foundations bis Anfang Januar, da konnte ich natürlich nicht anders 🙂 Wird morgen gleich getestet. Vielen Dank für deinen Bericht. Lg Jules

Reply

@She-LynxDanke dir!

Mh, das ist wirklich blöd, Primer hilft da wohl auch nich.

Reply

@AminehIch habe zwei Bezugsquellen im Beitrag verlinkt.

Reply

Ich habe das Serum und bin sehr zufrieden! Ist mittlerweile meine Lieblingsfoundation. Ich habe sie mir direkt in London, bei meinem letzten Besuch im Juli, gekauft. Da ich nicht jeden Tag Foundation auftrage, komme ich sehr lange damit aus.

Reply

Wo kommst du eigentlich her? finde deine Texte auf deutsch sehr schwierig zu lesen weil sie iwie manchmal sehr nach „aus ner anderen sprache übersetzt“ klingen xd bereitet iwie kopfschmerzen

Reply

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Woher ich komme, steht direkt unter dem Beitrag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CommentLuv badge