Foundation Friday 

Der Foundation Friday ist letzte Woche mit einer Foundation von iQ zu Ende gegangen…vorerst! Wer weiß, nicht wahr…

Das anfängliche Bild meiner vorzustellenden Sammlung sah nach überladend viel Arbeit aus…

Foundation Friday

…und das war es auch! Ganz ehrlich 🙂

Eine Woche lang eine Foundation auf Herz und Nieren zu prüfen und immer auf die bestimmten Vergleichspunkte zu achten, Fotos zu machen, die allesamt ähnlich sein sollen, usw. usf.

Besonders interessant auch der Wandel der Jahreszeiten im Hintergrund ha. Unglaublich, wie lange der erste #FF schon her ist – da sind doch in der Tat noch grüne Blätter auf den Bäumen!

Aber da die Beiträge immer sehr lange sind, wird diese Übersicht, die ich plane stetig zu aktualisieren, ähnlich wie der Sleek i-divines Beitrag, kurz und knackig. Hier ein bisschen Disclaimer: Die Swatches sind relativ dick aufgetragen und im Licht der Softbox auf der Unterarminnenseite (=heller geht kaum) entstanden.

Diesmal kann man die Bilder übrigens auch größer klicken.

Swatches

Foundation Friday Swatches

1 Manhattan Easy Match Make Up • 2 MaxFactor Whipped Creme Foundation • 3 Catrice All Matt Plus Shine Control Make Up • 4 Maybelline Fit Me Foundation • 5 Manhattan 9in1 BB Cream • 6 MaxFactor Face Finity 3in1 Foundation • 7 alverde Natural Light Make Up • 8 Bourjois Healthy Mix Foundation

Ca. 30 Minuten später:

Foundation Friday Swatches

Ich hätte ehrlich nicht gedacht, wie weit manche Foundations auseinander gehen. Gut, dass etwa die BB Cream von Manhattan viel zu dunkel ist, das war klar. Aber wieder einmal schön deutlich, wie etwa Catrice zwar gelblich ist, aber doch dunkler. Sie ist auch sehr viel dicker als die anderen Foundations. Und dunkelt nach. Toll im Swatchtest: Die Manhattan Easy Match und die Maybelline Fit Me sind zart, sehr hell und dunkeln nicht nach! Besonders letztere sticht in ihrem Farb-Trocknungsverhalten besonders positiv hervor, ebenso wie die MaxFactor Foundation, die zwar dunkler und rosa ist, aber sich einfach sehr gut verhält. Alverde sieht zwar anfangs gut aus, wie man aber getrocknet sieht, verhält sie sich sehr seltsam.

Foundation Friday Swatches

9 Bourjois Healthy Mix Serum Foundation •  10 Revlon ColorStay Makeup C/O • 11 Revlon ColorStay Makeup N/D • 12 Barry M Flawless Matte Finish • 13 GOSH X-Ceptional Wear Foundation • 14 GOSH CC Cream Illuminating Foundation • 15 iQ Pure Infinity Make-up

Ca. 30 Minuten später

Foundation Friday Swatches

Ich denke, im Vergleich sieht man ganz schön, wie hell die Revlon Foundation in Buff ist, sie hält locker mit anderen sehr hellen Nuancen mit. Sehr überraschend, auch für mich, ist, wie die GOSH X-Ceptional hier aussieht, sie trocknet mit Orangestich, den ich so aus dem Gesicht gar nicht kenne. Und schön zu sehen, wie die iQ Foundation nicht mal so dunkel ist, wie ich dachte! Sie hat fast den selben Ton wie die Bourjois Serum Foundation, ist aber viel dicker. Die GOSH CC Cream ist hier die deutlich hellste und wird von mir inzwischen sehr gerne zum heller Mischen bzw. auflockern deckender Foundations wie der Revlons verwendet.

Die Factsheets aus allen Beiträgen fand ich übrigens selbst sehr hilfreich! War eine gute Idee, sie beizubehalten. Wer sich die Tabelle auch ansehen möchte, kann das hier beim Google Doc tun. Besonders hinsichtlich des Vergleich von Unterton bzw. SPF Gehalt usw.

 

Mein persönliches Fazit:

Es war anstrengend aber äußerst spannend, auch für mich.

Wer jetzt von mir verlangt, meine Lieblingsfoundation zu nennen, wird eine Abfuhr bekommen. Ich kann ein paar nennen, die ich anderen vorziehe, aber sie ich denke, die perfekte Foundation…es gibt sie einfach nicht! So individuell jedermanns Fingerabdruck ist, so unterschiedlich sind Hautchemie, Hautstruktur und der Feuchtigkeitsgehalt im Gesicht.

Meine persönlichen Vorlieben: Maybelline Fit Me 110, Manhattan Easy Match Porcelain, Revlon ColorStay Buff, GOSH X-Ceptional Porcelain und die GOSH CC Cream. Für alle rosastichigen Foundations verwende ich sehr gerne die Bourjois Healthy Mix Serum Foundation als Ausgleich.

Gerade jetzt hier alle Foundations im selben Licht geswatcht zu sehen, öffnet einem durchaus die Augen. Und ich kann euch sagen, es wird nicht der letzte Foundation Friday Beitrag gewesen sein! test

Welche Foundation sollte man unbedingt noch ausprobiert haben? Worauf achtet ihr beim Foundationkauf, abgesehen von der Farbe?

Ich hoffe, euch hat der FF bislang doch gefallen, danke für alle bislang abgegebenen Kommentare! Bei der Arbeit, die in einem FF steckt, freut es mich sehr, wenn auch Feedback kommt. Wer Fragen zu einer bestimmten Foundation hat, kann sie gerne hier oder im Foundationbeitrag stellen.

Bis zum nächsten Test habe ich mir vorgenommen über Tools und Primer zu schreiben, gibt es noch etwas, was auch zu “Foundation” einfällt? 🙂

 


You May Also Like

11 comments

Reply

Super Übersicht, ich finde es sehr interessant wie die Foundations nebeneinander doch wirken – die Maybelline Fit-Me ist auch eine meiner Favoriten, leider ist mein Exemplar mir im Moment zu dunkel.
Ich bin schon sehr gespannt auf den / die Beiträge zu den Tools! 🙂

Reply

Durch dich bin ich auf die Easy Match gekommen (allerdings in Nuance 3) und liebe sie heiß und innig <3 danke dafür:)

Reply

Ah super dass du noch mal eine Zusammenfassung gemacht, hast da kann man schön gezielt nachgucken! Danke 🙂

Reply

Ich hab mir durch deine Posts die Revlon Foundation c/o bestellt und hatte ehrlich gesagt noch keine bessere! Danke!!

Reply

Sooo fleißig, das war wirklich eine tolle und interessante Serie! Danke auch nochmal für die Abschluss-Vergleiche!

Reply

Super Übersicht! Ich würde mich über Primerposts freuen 🙂

Reply

Toll, total toll diese Übersicht, da kommen bestimmt viele wieder um immer wieder zu kucken ^.^

Reply

@AnelaSuper, das ist toll! 🙂

Reply

@Beauty RunnerFreu mich, wenn Leser aus den Reviews wirklich etwas machen konnten!

Reply

@SunnivahDas will ich doch hoffen! 😀

Reply

Tolle Übersicht! Ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Foundation und werde mir definitiv mal ein paar näher anschauen 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CommentLuv badge