Blog Tipps


Ein paar Tipps und Tricks zum Bloggen an sich, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe. Diese Aufstellung wird mit jedem Hinweis, der mir interessant und auch für andere Blogger nützlich erscheint, aktualisiert. Gerne könnt ihr mir eure Vorschläge als Kommentar hinterlassen :)

Wenn meine Tipps hilfreich für dich waren, dir weitergeholfen haben, würde ich mich sehr über eine Tasse Kaffee freuen.
Flattr this
Bitte beachten!
Vor jedem Editieren im HTML Code die aktuelle Vorlage sichern!
(Dashboard - Einstellungen - Vorlage)



Bzw. vergesst nicht, "Expand Widget Templates" anzuhaken, bevor ihr im HTML was sucht!

░░▒▒▓▓▓▒▒░░

Du fängst gerade mit dem (Beauty)Bloggen an und weißt gar nicht, wo dir der Kopf steht? Ein kleiner Guide von mir für dich:


Die angeführten Tipps basieren natürlich nur auf meinen Erfahrungen, meiner Meinung, meinem Geschmack. Es ist keine absolute Anleitung und soll lediglich eine Hilfestellung darstellen!
Für Tipps speziell zu (selfhosted) Wordpress Blogs - bitte hier klicken :)


░░▒▒▓▓▓▒▒░░

Du findest die Kommentare bei mir schick? Die Blogger-eigenen sind nicht dein Ding? Wie du die Threads bekommst steht hier:


Im Grunde gibt es dafür verschiedene Codes im Internet, ich habe mich an folgende Tutorials gehalten:

Lest die Hinweise des Bloggers aufmerksam und arbeitet sorgfältig. Eure Farbcodes könnt ihr aus verschiedenen Tabellen entnehmen.

Die Schritte der Reihe nach befolgen, et voilá! Sollte etwas nicht klappen:
  1. Lest die Anleitung noch einmal - etwas vergessen, verkehrt gemacht?
  2. Führt die Schritte noch einmal durch - vielleicht ist etwas verloren gegangen?
  3. Für absolute Härtefälle kontaktiert den Blogger, er hilft schnell.


░░▒▒▓▓▓▒▒░░

Die Offenlegungs-/Impressumspflicht nagt an dir? Du willst nicht von jedem x-beliebigen Bekannten, Chef, Arbeitskollegen ergoogelt werden und deinen Blog preisgeben? Lass die Impressumsseite für Suchmaschinen sperren! Und zwar so:


Bis der gewünschte Effekt eintritt, kann es übrigens sogar an die zwei Wochen dauern - meine Angaben sind aber ohnehin ohne Gewähr ;)


░░▒▒▓▓▓▒▒░░

Du willst mehr Kommentare? Du willst deinen Lesern auf Smartphones entgegen kommen? Stell das CAPTCHA ab! Wie es geht, steht hier:


Das Abstellen der CAPTCHA Einstellung ist inzwischen auch im neuen Dashboard möglich. Der Post wurde aktualisiert.


░░▒▒▓▓▓▒▒░░

Dein Blog hat einige Klicks aber die GFC Zahl stagniert? Der ominöse Feed-Leser bleibt für dich unsichtbar?


Um deinen Feed zu bündeln und die Zahl der Leser auch sichtbar zu machen, einfach den Schritten in diesem Post folgen.


░░▒▒▓▓▓▒▒░░


Du hast inzwischen viele Labels und Posts angesammelt? Beim Klick auf "AMU" kommt eine unüberschaubare Latte? Klick hier für eine elegantere Lösung:


Der Code dafür bzw. eine einfache Anleitung, wie er einzubetten ist, steht in diesem Post.


░░▒▒▓▓▓▒▒░░

Du traust dem GFC Widget nicht mehr über dem Weg? Die Gerüchte, dass es bald ganz Verschwinden wird, machen dich wahnsinnig? Du liest gerne Blogs unkompliziert am Smartphone?

Wie man seine gesamte Google Abo-Liste mit ein paar Klicks zu Bloglovin' importieren kann, steht in diesem Beitrag.


░░▒▒▓▓▓▒▒░░

Du bist vom Blogger Editor genervt? Du wünscht dir besseres Management von Bildern in deinen Posts? Du willst entspannt an mehreren Posts arbeiten? Du fragst dich, ob es nicht eine bessere Form des Bloggens gibt?



Wie man den WLW meistert und ihm die letzten Geheimnisse entlockt, findet man in diesem Post.


░░▒▒▓▓▓▒▒░░


Die Überschriften in der Sidebar passen nicht wirklich zu deinem Layout? Es gibt die eine tolle Font nicht als Webfont? 


Wie man die Überschriften in der Sidebar ganz einfach personalisieren und seinem Design anpassen kann, steht hier.

░░▒▒▓▓▓▒▒░░

 Ihr wollt auch eine hübsche Signatur unter euren Posts? Ihr vergesst oft, das Bild einzufügen?

Wie man seine Signatur ganz automatisch einfügen lassen kann, bzw. praktischerweise jederzeit für alle Posts auf einmal ändern kann, steht in diesem Post.


░░▒▒▓▓▓▒▒░░

Der wechselnde Header sagt euch zu? Ihr habt einige Posts auf Lager, die Werbung verdienen?


Wie man den Header des Blogs ganz einfach zum Rotieren bringt, findet man in diesem Post.


░░▒▒▓▓▓▒▒░░

Die Schriftarten deines Blogs langweilen dich? Du möchtest etwas Neues im Blogdesign ausprobieren?


Wie man freie Webfonts in wenigen Schritten auf dem Blog einbindet, findet man in diesem Post.

░░▒▒▓▓▓▒▒░░

Pinterest nutzt du gerne? SEO ist kein Fremdwort für dich? Du möchtest backlinks von einer Seite mit hohem Pagerank? 



Dann trennen dich nur 4 kurze Schritte von einer Verifizierung auf Pinterest!


░░▒▒▓▓▓▒▒░░
Du wünschst dir etwas Abwechslung in der Kommentarsektion? Die eckigen Avatare passen nicht zu deinem Design?


Mit nur einem kurzen Code kommst du zu runden Avataren in den Kommentaren, die mit passendem farblichen Rahmen ausgestattet werden können.


░░▒▒▓▓▓▒▒░░
Du hast versehentlich dein GFC Widget gelöscht? Du willst das Widget nach Designänderungen zurückhaben?


Mit einem sehr einfachen Trick umgehst du die Layout Option in Blogger und holst dir das altbekannte Follower Widget wieder!


░░▒▒▓▓▓▒▒░░
Du bist schon lange im Bloggeschäft? So lange, dass WLW nicht alle alten Beiträge aufrufen kann? Du willst veröffentlichte Beiträge schnell und unkompliziert editieren?
http://www.kalterkaffee.at/2014/04/blog-tipp-16-how-to-edit-old-posts-with.html

Mit diesem Plugin ist das alles möglich - kein Suchen nach Posts in WLW oder Zerschießen des Layouts beim Benutzen des Blogger Editors mehr!

░░▒▒▓▓▓▒▒░░
 

Promotion


Make-Up bei Douglas - Your Partner in Beauty

Douglas AT

5€ RABATT CODE EUR5(MBW 35€ bis 30.06.18)



SALE - up to 70% off