Allgemein

5 practical uses for Petroleum Jelly

0 Shares
0
0
0

Unsinn. Wie im Beitrag zum DIY Wimpernserum erwähnt, habe ich mir schon länger einige Tipps für die Verwendung von Petrolat aufgeschrieben und habe sie nun etwas sortiert.

 icon-info-circle
Vaseline is pure petrolatum. For some unknown and unsubstantiated reason, petrolatum has attained a negative image in regard to skin care, despite solid research to the contrary. Topical application of petrolatum can help the skin’s outer layer recover from damage, reduce inflammation, and generally heal the skin.

source: Paula’s Choice Ingredient dictionary

Auch wenn man da erst vielleicht die Nase rümpft und an glitschige Füße denkt – probiert es einfach mal aus! Ich habe eigentlich immer recht trockene Haut an den Füßen und creme mich seit Jahren besonders nach dem Duschen rituell ein, da ich sonst schon nicht mehr schlafen kann.

Natürlich habe ich so einige Fußpflegeprodukte ausprobiert, aber bei richtig trockenen Fersen, an denen die Haut wieder glatt und rissfrei werden soll, hilft Vaseline einfach am besten. Im ersten Moment ist es flutschig, aber mit Socken oder etwas vom Sofa baumeln lassen verfliegt dieses Gefühl recht schnell und es verbleibt ein wohliges Eingehülltsein in einer Pflegeschicht. So habe ich alle (oft schon tiefe, schmerzende) Schrunden an meinen Füßen wegbekommen, besonders morgens fühlen sich die Füße wunderbar geschmeidig an.

Ich kenne Heuschnupfen zwar nur aus meinem Umfeld, aber dass es eine nervige Angelegenheit ist, kann man nicht abstreiten. Tabletten helfen zwar, können aber sehr müde machen. Eine dünne Schicht Vaseline rund um die Nasenlöcher kann den Niesreiz und die juckenden Augen zwar nicht kurieren, aber zumindest das Einatmen der reizenden Pollen etwas reduzieren – zusammen mit den Nasenhaaren sozusagen ein doppelter Schutz.

Und wer sich Gedanken um eine glänzende Nase macht: Nun, in der Heuschnupfen Saison leidet die Haut in der Region ohnehin und ich persönlich würde mir lieber die Haut pflegen als mir Gedanken um den Glanz zu machen, ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall

Dieser Tipp ist sicherlich vielen, die sich die Haare selbst zu Hause färben schon geläufig: Creme, insbesondere Vaseline hilft ist ideal geeignet, um etwaige Haarfarbflecken rund um den Ansatz zu vermeiden. Besonders wenn man alleine färbt, trocknet die Farbe auf der Haut oft schneller als einem lieb ist. Wenn man aber vor dem Färben eine dünne Schicht Petroleum Jelly aufträgt, hat die Farbe keinen „Ansatzpunkt“ und lässt sich super einfach abwischen.

Dieser Tipp mag absolute no-go Reaktionen auslösen, ist aber auch einen Versuch wert – vielleicht nicht gerade jetzt, im Sommer, aber durchaus im Winter, wenn man eher Pflege braucht und die Haut schnell trocken und fahl aussieht: Ein bisschen Vaseline auf den Wangen bildet ein gutes Schutzschild gegen die Kälte und bringt gleichzeitig etwas „Glow“!

Dieser Tipp ist wahrscheinlich mein liebster von allen: Wenn man wie ich nicht gerne viel Parfüm auf einmal aufträgt, aber tagsüber einfach keine Zeit hat, nicht daran denkt, nochmal kurz nachzusprühen, ist es von Vorteil ein sehr langlebiges Parfüm zu verwenden – oder zu tricksen!

Mit einem kleinen Tupfen Vaseline hinterm Ohr, am Handgelenk und das Parfüm nach Wahl da platzieren und es duftet viel länger. Selbst eher schwache Eau de Toilettes duften länger und meiner Meinung nach auch intensiver (aber das mag Einbildung sein).

Als Bonus Tipp: Man kann mit Vaseline als Basis auch etwas Experimentieren und etwa ungeliebte lose Pigmentlidschatten als Lippenprodukt verarbeiten – da empfehle ich einige Tropfen verschiedene Öle oder Glycerin als Zugabe, um die Mischung geschmeidiger zu machen. Auf alle Fälle einen Versuch wert, bevor man ein Pigment aufgibt, bzw. wenn man einen „Effekt“ Lippenstift zu Halloween oä braucht #thinkoutsidethecolourbox

Habt ihr Petroleum Jelly zu Hause? Wofür benutzt ihr es?

Ich empfehle wirklich jedem einen Tiegel davon permanent im Haus zu haben und sei es um steckende Schlüssel zu lockern oder quietschende Scharniere zu pflegen! Auf Amazon kostet ein Tiegel rund 6€, ohne Markennamen bekommt man sie noch günstiger.

**Nagellack: essie Salt Water Happy

 icon-shopping-cart 

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen