Allgemein

All Things Burgundy

0 Shares
0
0
0

Bordeauxrot bezeichnet einen ins leichte Violett übergehenden roten Farbton.

Ursprung des Namens sind die Weine aus der Region um die französische Stadt Bordeaux, die Zentrum eines der wichtigen Weinanbaugebiete der Welt ist. Dieser spezielle Farbton wird als ideale Farbe für einen Rotwein empfunden. Es ist eine der wenigen Farben, die nach Städten oder Regionen benannt sind (weitere Beispiele: Pariser oder Berliner Blau, Magenta, k. u. k. Gelb). (Wikipedia)

…Burgundy und all die weiteren Namen für diese wunderbare Farbgruppe.

Ehrlich gesagt es ist mir ziemlich gleich, was denn gerade im Trend ist – ein Taupe (siehe Beitrag) oder Oliv bzw. Burgunderrot passen in den Herbst wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge!

Kaum eine andere Farbe IST so sehr Herbst wie dieses tiefe, volle Burgunderrot. Dazu kommt, dass es so ziemlich jedem Hautton bzw. Haarfarbe steht! Ein weinroter Pashmina sieht an einer kühlen Blondine zauberhaft aus, mit einer dunklen Mähne kombiniert sich Bordeaux aber mindestens so schön, wenn nicht sogar geheimnisvoll.

Ich denke, meine Liebe für roten Lidschatten hat auch meine Leidenschaft für diesen Ton von Rot wieder entfacht – ich erinnere mich dunkel an eine Zeit in er Schule, als ich vorwiegend Bordeaux auf den Nägeln trug. Die Pubertät geht vorüber (angeblich…) und meine Geschmack veränderte sich, entwickelte sich weiter.

Jedoch, pünktlich und recht regelmäßig zum Herbst, kommt dieser Drang nach dunklem Blutrot wieder hoch…Dunkelrote Nägel, Burgundy als Eyeliner – es sieht für mich einfach elegant, aber “erwachsen” aus.

Ich habe beim letzten Lackieren spontan alle Produkte, die in das obige Farbchart fallen, zusammengesucht und habe diesen Berg aufgetürmt. Sprich: Nicht alles hier ist 100% Bordeaux, aber damit verwandt.

Wer sich also etwa einige Produkte dieser Farbe zulegen möchte, findet hier eventuell etwas Inspiration – ich versuche, für alle Produkte Bezugsmöglichkeiten dazu zu schreiben.

Offensichtlich gibt es besonders im Bereich Nägel und Lippen die meisten weinroten Produkte. Sehr kräftige Lippenfarben sind beispielsweise folgende:

Weniger deckende Farben, eher zum Einstimmen wären beispielsweise Revlon Lip Butter Red Velvet, Artdeco Color Lip Shine Shiny Wild Berry 59, Burt’s Bees Tinted Lip Balm Red Dahlia oder ein violettstichiger Lipgloss wie Laura Mercier Desire

Auf den Nägeln gibt es unzählige Möglichkeiten, ich bin mir sicher, selbst noch über mehr zu verfügen, habe es aber mal bei diesen hier belassen:

Langsam artet dieser Beitrag in eine Art Minireview aus!

Auch auf den Augen habe ich einige Produkte gefunden – natürlich, ich müsste mich direkt schämen, als Rotliebhaberin keine Bordeaux-Farben zu haben!

Wie man sieht, umfasst eine Sammlung wie diese viele Untertöne einer Farbkategorie: Manche sind eher auf der roten Seite, andere liegen eher im violetten Spektrum.

Persönlich gefällt mir ja letzteres, Rot mit violetten Nuancen, besonders gut. Rot, dass ins Ziegelrot über geht, sieht meiner Meinung nach ebenfalls gut aus, hauptsächlich verwende ich einen Ton wie diesen jedoch gerne im Sommer auf den Zehen (tmi I know I know).

Überraschend habe ich kaum Blushes, die in diese Kategorie fallen würden, lediglich zwei limitierte Produkte von Sleek und KIKO. Kennt ihr ein “Burgundy Blush”?

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen