Allgemein

All things TAUPE!

0 Shares
0
0
0

Schlamm! Nein, Braun-Mauve. Schmutziges Rosa? Dunkelbraungrau! Grauviolett. Getrockneter Lehm…

Jaja, kennen wir das aus diversen Farbbeschreibungsversuchen? Ich kenn’s von mir ganz sicher.

Dabei wäre es so einfach – es ist alles eine Farbe, basta! Und zwar unser aller Liebkind TAUPE. Tohpé. Tauhb? Thoup! Völlig egal, ob man es englisch oder französisch ausspricht, es bleibt die selbe Farbe. Oder eher gesagt: Farbgruppe.

Genau wie bei meinem zufällig entstandenen Beitrag vor einigen Monaten zu Orange, offenbarte sich zu “Recherchen” (lol) zu meinen derzeitigen Lieblingslidschatten eine Fülle an Informationen zum wunderbaren Taupe. Weswegen ich auch nicht einfach einen Swatchbeitrag zu meinen “liebsten Taupetönen” mehr machen wollte, sondern eher eine Sammlung, wie auch schon bei Orange.

Und ihr werdet sehen, dass es von Taupe nicht nur Lidschatten und Nagellack geben kann!

Taupe bezeichnet eine dunkle grau-braune Farbe.
Pantone- und RGB-Hexadezimal-System beschreiben beide die Farbe als ein warmes dunkles Grau.

Der Begriff „taupe“ ist unscharf. Verschiedene Farbtöne, die ins Grau-Braune tendieren, werden mit dem Zusatz „Taupe“ versehen oder einfach als „Taupe“ bezeichnet. Solche Töne sind in der Mode, im Innenausbau, im Industriedesign und der Grafik weit verbreitet. Doch auch Designer und Künstler sind sich häufig uneins, was als „taupe“ zu benennen ist. Eine einheitliche, allgemein anerkannte Definition gibt es nicht.

Das Wort „Taupe“ leitet sich vom lateinischen Namen für den Europäischen Maulwurf (Talpa europaea) ab. Im deutschen Sprachraum wird das Wort französisch ausgesprochen, doch auch die englische Variante kommt vor. IPA: [toːp] bzw. [toʊp]. (Wikipedia)

Und das sieht dann so aus – bzw. sind das nur 9 relativ gängige Töne der ganzen möglichen Schattierungen:

Persönlich hat mich Sand Taupe am meisten überrascht, ich würde das ja schon wieder “Ocker” nennen ? Edit: aufgrund der vielen Kommentare: Nein, auch Rose Taupe wäre im Hex Code nicht gleich Altrosa ?

Beginnen wir bei den Lidschatten – diese Farbe “Taupe” ist so dankbar! Ich habe sicherlich noch mehr Taupe Töne, diese sind jetzt mal die, die ich auf Anhieb gefunden habe.

Eigentlich habe ich nur rein schimmernde “ich trag nur einen Lidschatten”-Töne genommen, aber DAS Maybelline Color Tattoo kann ich doch wirklich nicht außer Acht lassen ne? Und ihr wisst, von welchem ich spreche ?

alverde Rocks and Sand (LE) essence irresistible chocolates (helle Seite) • MaxFactor Burnt Bark alverde Glam Mauve (d/c) • Rimmel Tribute

Mit Fug und Recht kann ich behaupten, dass keiner der Töne hier dem anderen gleicht! Hussa! Alle haben jedoch dieses Etwas, diese Eigenschaft, die sie sowohl alleine als auch etwa zum Ausschattieren der Lidfalte ideal macht. Die helle Seite des essence Lidschattens ist dafür übrigens perfekt, auch wenn sie schimmert.

Burnt Bark ist meiner Meinung nach ein Drogerie Must Have. Und im Gegensatz zu allen anderen hier (okay, außer essence) ist dieser immer erhältlich! Nochmal ein hussa! (Und ja, ich bin noch diesen “Drogerie Must Haves” Tag schuldig. … frau arbeitet dran. Äh)

Tribute von Rimmel ist etwas wärmer als Glam Mauve, aber mindestens so soft und angenehm zu verpinseln, ob jetzt auf dem Lid oder in der Falte. Durch die Untertöne kann man in der Tat mit nur einem Lidschatten einen “Look” kreieren.

Yves Rocher Taupe Rosé MUA Dusk Til Dawn Palette • essence Palmtree Party Trio (LE) • KIKO Generous Earth Palette (LE) • Maybelline Permanent Taupe •

Die zweite Reihe hat etwas kühlere Nuancen, mit mehr rosé Untertönen: Am speziellsten ist sicherlich der absolut grandiose Lidschatten aus der MUA Palette. Dem ich sogar ein extra Tutorial gewidmet habe! Dieser Taupe Ton hat einen Mauve-Gold Einschlag, absolut herrlich, ich wünschte, es gäbe ihn als Mono.

Über die Generous Earth Palette habe ich ohnehin schon genug lobende Worte verloren, ich wollte nur noch darauf hinweisen, dass es zwar auch einen zweiten taupe-igen Ton in der Palette gäbe, dieser aber komplett matt ist. Dieser hier, der zweitdunkelste in der Palette ist sehr sanft satiniert – nichts im Vergleich zum MUA Ton beispielsweise – aber genau richtig, um damit die Lidfalte zu betonen. Mache ich seit Wochen mit einem fluffigen Pinsel; präzise muss man bei solchen Farben GsD nicht sein haha ♥

Das Maybelline Color Tattoo spricht sowieso für sich. Für so ziemlich jedes Make Up eine tolle, matte Base, um es instant-smokey zu machen.

• 1 p2 stormy (LE) • 2 essence Iced Age Reloaded (LE) • 3 Isadora Macchiato (LE) • 4 p2 preference (LE) • 5 Isadora  Little Sparrow (LE) • 6 s-he stylezone 324 (LE) • 7 essie Merino Cool • 8 Catrice Sydney (LE) • 9 Catrice Grey’s Kelly • 10 essence Most Wanted (d/c) • 11 Manhattan 006 Dark Vogue (LE) • 12 Catrice Absolutely Chinchilly! (d/c) • 13 Douglas Moonshine (LE) • 14 essence It’s a Snow Woman’s World (LE) •

Puh, bei Nagellacken ist meine persönlich Taupe Auswahl zu Hause beinahe unendlich! Ich mag Gatschtöne.

Auffallend ist, dass wieder viele limitierte bzw. nicht mehr erhältliche Farben dabei sind…bin ich etwa die einzige gewesen, die Schlammfarben auf den Nägeln mochte? ? Noch erhältlich sind aber bspw. der Douglas und die Isadora Lacke bei Douglas selbst.

Bei Blushes und insbesondere Lippenprodukten ist es schon schwieriger ein “Taupe” klar auszumachen. Die meisten, die man in meiner Sammlung als Rose Taupe oder Mauve Taupe bezeichnen könnte, habe ich etwa schon hier gezeigt – eigentlich meine liebste Blushfarbe!

Als Beispiel habe ich mal die beiden eindeutigsten “schmutzigen” Farben genommen: Ein sehr altes Catrice Blush in Light Burgundy und ein Blush von 17, das es wohl auch nicht mehr gibt in Brickie.

Besonders Brickie ist noch im Taupe Bereich angesiedelt und oft nehme ich es als Blush/Contour Produkt in einem. Die 17 Blushes sind sehr angenehm im Puder, schade, dass es gerade diese Farbe nicht mehr gibt!

Bei Lippenprodukten habe ich mich schwer getan, sie überhaupt hier reinzunehmen – man bleibt da eigentlich komplett in der Mauve Taupe/Rose Taupe Farbe. Ohne diese Taupe Tabelle würde man sie wohl einfach als “schmutziges Mauve” oder “Rosenholz” bezeichnen. Im Direktvergleich mit der obigen Farbtabelle fand ich aber überraschend, wie gut die ausgesuchten Produkte zu Mauve Taupe und Rose Taupe passten!

• Isadora Lipgloss Noisette (LE) • Catrice Lipgloss Rose, Would You,..? • Catrice Lipgloss Best Seller, Truth Teller • Sleek Lipstick Liqueur • L’Oréal Rouge Caresse Tempting Lilac • Catrice Lipstick Gentle Nude Is Back (d/c) •

Ich bin bekanntlich nicht so der Lipgloss Typ, habe aber unter meinen wenigen verbliebenen Glossen ein paar ausgemacht: Zwei von Catrice (frei von Schimmerpartikeln, das gefällt mir wiederum sehr gut) und einen von Isadora aus der Frühlingskollektion. Der Lippenstift von Sleek ist ja ein persönlicher Favorit – mit dem Goldunterton fast ein bisschen wie die Lippenstift Version des MUA Palettenlidschattens.

Tempting Lilac ist für mich eine der schönsten Farben unter den Rouge Caresse Lippenstiften (ne, ich hab’s immer noch nicht so mit Pink), und dass ich Gentle Nude Is Back von Catrice etwas nachweine, wisst ihr ja schon, seit ich über meine Backupsuche geschrieben habe haha. (Habe übrigens den Verdacht, dass ich eher bei den neuen essence Lippenstiften fündig werde als bei den neuen von Catrice – flutschiflutsch!)

Wie steht ihr zur…”Farbe” Taupe? Wie definiert ihr sie? Was sind diese “schlammigen (Rosa)töne” für euch? Wo gefällt auch Taupe am besten – Auge, Nägel, …? Ob es wohl noch eine Farbe gibt, die universeller ist ?

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen