Allgemein

Balea goes nature: Tages- und Nachtcreme

0 Shares
0
0
0

Schon sehr lange habe ich kein Pflegeprodukt, insbesondere für das Gesicht mehr besprochen. Inzwischen bin ich einfach zu oft der Meinung, dass eben meine subjektive Meinung allein vielleicht nicht den Ansprüchen einer “Review” entspräche. Um meinen Hauttyp nochmal in Erinnerung zu rufen, kann man entweder auf mein Beauty Profil klicken oder in kurz: Normal mit T-Zone. Meine Haut ist weder speck-glänzend ölig, noch wüstentrocken, sei es nun Sommer oder Winter. Natürlich glänzt die T-Zone im Sommer mehr, natürlich ist die Haut leicht trockener im Winter, aber bei wem nicht? Das sind für mich vielfach Umwelteinflüsse, als meine eigenen dermatologischen Erscheinungen.

Nach all dem Disclaimer – warum mache ich es dann?

Ich mache für diese beiden Cremes eine “Ausnahme”, weil mich das Konzept der Balea nature Pflege interessiert bzw. ich besonders von der Nachtcreme sehr angetan bin. (subjektiv, subjektiv, ihr wisst ja, siehe oben)

  • 95 % natürlichen Ursprungs (= KEIN Naturkosmetikprodukt)
  • Ohne Silikone
  • Ohne Parabene
  • Ohne Mineralöle
  • Ohne Farbstoffe

Hört sich prima an, nicht wahr? Wer schmiert sich schon gerne wirklich Mineralölrückstände auf die Haut. Egal ob in Make Up oder Pflege. Ich denke, besonders für sensible Haut ein interessanter Faktor. Vorweg: Die Cremes riechen beide sehr angenehm nach “Creme”, nicht nach Tomaten oder Brokkoli 😉 Beide haben einen Fliptop Deckel, was ich als sehr großes Plus empfinde.

Nachtcreme mit Bio-Brokkolisamen-Öl aus Italien

Diese Creme hatte mich nach einigen Anwendungen schon überzeugt, dennoch wollte ich noch länger dran bleiben, bevor ich etwas dazu schreibe.

Die Nachtcreme hat eine angenehme Konsistenz, nicht zu flüssig, nicht zu pastig, und pflegt für mich hervorragend zu dieser Jahreszeit. Für den Sommer wäre sie mir wohl, besonders in besagter T-Zone, schon etwas zu reichhaltig. Jetzt, zu Heizungszeiten und kleinen Schuppungen auf dem Nasenrücken kann ich mich aber gut auf sie verlassen.

Was für mich auch nachts wichtig ist, ist die Zeit, die zum Einziehen benötigt wird: Trotz besagter “Reichhaltigkeit” (nicht wirklich fettig!), zieht sie sehr schnell ein und hinterlässt, wie auf der Rückseite versprochen, keinen Film.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass diese Creme meiner “normalen” Haut gut tut und ein jetziger Blick auf die Inhaltsstoffe (Quelle: Codecheck) scheint diese zu bestätigen.

► Inhaltsstoffe Balea Nature Nachtcreme AQUA, GLYCERIN, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, OCTYLDODECANOL, MYRISTYL MYRISTATE, GLYCERYL STEARATE CITRATE, BUTYROSPERMUM PARKII (BUTTER), GLYCERYL STEARATE, OLEA EUROPAEA (FRUIT OIL), BRASSICA OLERACEA ITALICA (SEED OIL), TOCOPHERYL ACETATE, PANTHENOL, SOLANUM LYCOPERSICUM (FRUIT EXTRACT), CETEARYL ALCOHOL, PHENOXYETHANOL, BENZYL ALCOHOL, SODIUM ACRYLATES/ C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, PARFUM, XANTHAN GUM, DEHYDROACETIC ACID, LINALOOL, LIMONENE, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE

20 empfehlenswert | 1 nur Einzelfallbewertung möglich | 1 nicht bewertet

Tagescreme mit Bio-Tomaten-Extrakt aus Frankreich

Nachdem ich die Nachtcreme schon einige Zeit in Verwendung hatte, stieg ich auch bei der Tagespflege auf die nature Creme um, da meine damalige Tagespflege leer wurde.

Ich war durchaus voreingenommen von dem guten “Gefühl” mit der Nachtcreme, aber irgendwie hat mich die Tagescreme nicht derart überzeugt.

Ich meine damit, sie ist “okay”. Nein, keine Hautreizungen, Pusteln oder sonst was. Sie scheint auch gut unter Make up zu gehen, aber irgendwie hatte sie bei mir nicht dieses “ohh, gefällt!” ausgelöst. Ich bilde mir auch ein, dass sie, obwohl sie leichter ist als die Nachtvariante, einen leichten Film hinterlässt. Er ist wirklich kaum spürbar, aber … das kann ich wirklich nur im Winter vertragen. Für sehr trockene Haut könnte die Creme dabei schon wieder zu wenig pflegend sein.

Jetzt auf die Inhaltsstoffe (Quelle: Codecheck) geschaut, springt einen der Lichtschutzfaktor als nicht empfehlenswert an (siehe Anmerkungen). Nun, eine Tagescreme sollte meiner Meinung nach schon einen durchaus hohen LSF enthalten – wo ich bei einem weiteren Kritikpunkt angelangt bin. Entweder ich habe punktuelle Sehschwäche, oder der Wert ist absolut nirgends angegeben! Weder auf der dm Produktseite, noch auf der Pappumverpackung, noch auf der Tube. Hö? Ich hätte durchaus gerne gewusst, wie hoch der Schutz denn nun ist.

► Inhaltsstoffe Balea Nature Tagescreme AQUA, GLYCERIN, DICAPRYLYL ETHER, CAPRYLIC/ CAPRIC TRIGLYCERIDE, GLYCERYL STEARATE CITRATE, OLEA EUROPAEA (FRUIT OIL), CETEARYL ALCOHOL, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, BUTYROSPERMUM PARKII (BUTTER), ETHYLHEXYL TRIAZONE, GLYCERYL STEARATE, BIS ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE, TOCOPHERYL ACETATE, SOLANUM LYCOPERSICUM (FRUIT EXTRACT), BENZYL ALCOHOL, PHENOXYETHANOL, SODIUM ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, PARFUM, DISODIUM EDTA, XANTHAN GUM, DEHYDROACETIC ACID, LINALOOL, LIMONENE, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE

18  empfehlenswert | 1  weniger empfehlenswert | 1  nicht empfehlenswert | 1  nur Einzelfallbewertung möglich | 1   nicht bewertet

Butyl Methoxydibenzoylmethane | Kosmetika     

nicht empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste  

  • Einsatz    Lichtschutzfilter; für Naturkosmetika nicht geeignet.    
  • Herkunft    chemisch    
  • Vorschriften    Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung zulässige Höchstkonzentration 5%.    
  • Bemerkung    fotoallergen.    
  • Anmerkungen    Die UV-Filter 4-Methyl-Benzylidencamphor (4-MBC bzw MBC), Octyl-Methoxycinnamate (OMC), Benzophenone-3 (Oxybenzon), Homosalate (Homomenthylsalicylat bzw. HMS) und Octyl-Dimethyl-Para-Amino-Benzoic-Acid (OD-PABA) sind in den Verdacht geraten, wie Hormone zu wirken. Sie werden über die Haut aufgenommen und sind in der Muttermilch nachzuweisen. Benzophenone-3 (Oxybenzon) wirkt zudem stark allergisierend. Auch Benzophenone-1 und Benzophenone-2 sowie 3-Benzylidencamphor stehen im Verdacht, hormonell zu wirken. Benzophenone-1 und Benzophenone-2 sind in der EU nicht als Sonnenschutzfilter zugelassen, können aber als Zusatzstoffe eingesetzt werden. Benzophenone-2 kann als Zusatzstoff in Parfumölen stecken.

Schön hört sich das nicht an, huh?

Es gibt zu der Serie noch ein Reinigungsfluid (200ml), das auch ganz okay ist – es entfernt Gesichtsmakeup ganz gut, für die Augen verwende ich persönlich nie Cremiges. Dieses Fluid ist aber auch wirklich sehr flüssig, es flutscht schon fast vom Wattepad. Dafür riecht es wirklich angenehm frisch.

Mein Fazit aus dieser Reihe lautet:

Bei normaler Haut unbedingt die Nachtcreme für den Winter probieren, bei trockener Haut könnte sie auch etwas für den Sommer sein. Bei sehr öliger Haut ist es mMn selbstversuchsbedingt.

Die Tagespflege und das Reinigungsfluid sind okay, nicht mehr nicht weniger. Ein weiteres Fazit könnt ihr bspw. bei MrsPetruschka nachlesen.

| Beide Cremes bei dm Ö um €2,75, das Reinigungsfluid  um €1,75 erhältlich.

Habt ihr schon eure optimale Pflege gefunden? Worauf achtet ihr am meisten? Inhaltsstoffe zu Verträglichkeit? Preis? Marke?

Habt ihr Winter- bzw. Sommerpflege?

Die Produkte wurden mir zur Ansicht kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen