Allgemein

Blogger-Tipp #10: How to automatically add a signature

0 Shares
0
0
0

Yeah! Wieder ein Freitag mit einem übertollen, superkompliz…einem Blogger Tipp. Ich denke, inzwischen wisst ihr, dass ich öfter mal Blogger auf die Sprünge helfe, damit mein Blog so aussieht, wie ich es will, nicht wie Google es so bestimmt.

Meine letzte Änderung war der Wechselheader (hat daran auch jemand Interesse?), eine verbesserte, automatische Archivseite (♥) und ein Archivkalender (♥♥).

Aber diesmal soll’s – oh welch Überraschung – um die Signatur von Postings gehen. Ich denke, ich habt diese “handschriftlichen” Signaturen schon auf vielen Blogs gesehen…wie auch bei mir? Ich finde,  es ist ein netter persönlicher Touch und hilft, seinen Namen einprägender zu machen. Nun, fügt ihr vielleicht selber brav bei jedem Beitrag euer Signaturbild ein?

Ja, habe ich anfangs auch gemacht. Aber irgendwann war’s mir zu blöd, außerdem habe ich oft drauf vergessen…äh ja. Die Lösung war nun entweder ganz darauf zu verzichten, oder einfach dem Template zu sagen, dass es die Signatur gefälligst speichern und selber einfügen soll.

Ich wählte Letzteres!

Aber beginnen wir von vorn.

Sollte man gerne eine individuelle Signatur haben wollen, empfehle ich, einfach ein bisschen in Gimp herumzuspielen, so kann man den Hintergrund auch gleich transparent machen usw. Größe, Schriftart, Farbe – alles eure Sache, no na. Speichert eure Signatur und ladet sie bei einem Service wie Imageshack oder Photobucket hoch, jedenfalls so, dass es für immer gespeichert ist. Der “Direct Link” ist, was wir brauchen.

Meine sukzessive Entwicklung hin zu einer Signatur, die meiner echten Handschrift seeehr nahe kommt.

Als ich mir die Signatur automatisch einfügen lassen wollte, gab es die Blogger-eigene Option dazu noch nicht, also beginne ich mit meiner bewährten Art, die sowohl für Blogger Editor Schreiber, als auch ►Windows Live Writer Nutzer klappt:

Windows Live Writer

Als erstes, wie immer, sichert eure Vorlage, um sie auf dem aktuellsten Stand gespeichert zu haben.

Klickt unter Dashboard – Einstellungen – Vorlage auf “Expand Widget Templates” und sucht mit Strg+F “post-footer-line-1” um direkt darüber euren Signatur Code einzufügen:

(Blaue Markierungen: Formatierungen der Position, optional, aber auch gleich kopierbar)

Edit: Für den Fall, dass ein Blog mehr als einen Autor hat, versucht das:


Ich denke, es ist selbsterklärend, was ihr ändern müsst, auch bei mehr als zwei Autoren. Diese Variante habe ich natürlich noch nicht ausprobiert – ich schreibe nur hier und das allein.

In meinem Screenshot steht mein Code nicht direkt über der Footer Line, da ich unten im Post selbsteingefügte Buttons wie von Facebook oder Twitter habe. Falls das bei euch auch so ist, achtet darauf den Signatur Code über diesen Button Codes einzufügen, sonst sieht’s mMn ja seltsam aus.

Vorteil:

  • Man kann die Signatur mit dem Austausch des Image Links jederzeit für ALLE Post auf einmal ändern – wie man oben sieht, habe ich ich auch öfter meinen Schriftzug verändert.
  • Das Bild wird nicht immer wieder hochgeladen.

Nachteil:

  • Wer bislang seine Signatur manuell eingefügt hat, hat in alten Posts natürlich dann doppelte Signaturen, das ist aber der einzige, geringe, Nachteil, wie ich finde.

Blogger Editor

Da ich meine Signatur im Code habe, habe ich diese Option noch nicht selbst über den WLW ausprobiert. Wer über den Blogger Editor schreibt, hat diese Option aber ganz sicher:

Zu finden unter Dashboard – Einstellungen – Posts und Kommentare:

Einfach unter Post Template den Bildlink einfügen:

Vorteil:

  • Fügt die Signatur automatisch für die NEUEN Posts hinzu (ein Austausch des Codes ändert die Signatur für die NEUEN Posts – die alten bleiben unangetastet).
  • Das Bild wird nicht immer wieder hochgeladen.

Nachteil:

  • Nicht für WLW und ähnliche Programme getestet.

 

Für mich heißt das – man kann es ja mal im Blogger Editor probieren, vielleicht übernimmt WLW die Einstellung bei Aktualisierung des Designs?

Ansonsten kann ich euch versichern, dass eine direkte Codeeinbindung problemlos funktioniert, wie man bei mir ja sieht.

 

Für mehr Tipps guckt mal in der Blog Tipps Seite rein! Ich hoffe, ich konnte einigen etwas Neues erzählen.

Eure HTML Tweaking Mutti,

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen