Allgemein

Blogger-Tipp #13: How to get dofollow backlinks from Pinterest

0 Shares
0
0
0

Wenn es ein Plattform gibt, die 2012 wahre Höhenflüge hingelegt hat, dann war’s sicherlich Pinterest. Obwohl es vielerlei Ableger im ähnlichen Format gibt, bleibt Pinterest der Platzhirsch im “Online Pinning”.

Warum ich euch das erzähle?

Weil Pinterest eine wunderbare Sharing Plattform für Blogger ist! Und zwar für alle Blogger unter der wiedermal scheinenden Sonne. Man sagt nicht umsonst “ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte” – es stimmt einfach. Ein gelungenes Bild und schon wird geteilt, geliked, retweeted, gepinnt.

Dies alles ist natürlich besonders für jene BlogautorInnen interessant, die auch Reichweite und Verbreitung im Hinterkopf haben. Wen das nicht kümmert, wer nicht gerne mehr Leser anziehen will, kann sich natürlich auch ein Pinterest Board für den Blog sparen. Wo ich das eigentliche Thema des ganzen Bemühens anschneiden möchte, nämlich SEO.

Was ist Search Enginge Optimisation?

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO; engl.) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings. (Wikipedia)

Maßnahmen seinen PageRank zu verbessern gibt es unzählige. Aber lasst euch gesagt sein – es ist nicht so einfach. Besonders Google ist die Suchmaschinendiva da draußen.

Eine besondere Sparte im SEO sind die dofollow Links. Bzw. die nofollow Äquivalenz. Diese Attribute teilen den Suchmaschinen – vereinfacht gesagt – mit, ob sie einem Link von einer Seite folgen sollen, oder eben nicht. Diese Thematik ist gerade wieder sehr wichtig geworden und nach einem Beitrag 2007 postete Google gerade vor einigen Tagen eine Erinnerung bezüglich Sponsored Posts, Advertorials, Paid Links:

Please be wary if someone approaches you and wants to pay you for links or “advertorial” pages on your site that pass PageRank. Selling links (or entire advertorial pages with embedded links) that pass PageRank violates our quality guidelines, and Google does take action on such violations. The consequences for a linkselling site start with losing trust in Google’s search results, as well as reduction of the site’s visible PageRank in the Google Toolbar. The consequences can also include lower rankings for that site in Google’s search results.

Dh: Kein Problem es zu machen, aber nur mit nofollow Attribut im Link ist man auf der sicheren Suchmaschinen-Seite. Man kann dieses Attribut sowohl beim Blogger Editor als auch im Windows Live Writer automatisch hinzufügen lassen. Ich könnte jetzt noch weiter schwafeln, aber in den verlinkten Posts steht ohnehin die ganze Info!

Ich denke, einige werden mir wieder schreiben, dass das alles zu technisch und verwirrend ist…und ja, kann es sein, aber ich kann nur empfehlen, sich in die Thematik zumindest oberflächlich einzulesen, wenn man selbst bloggt. Und ja, ich habe mich dazu entschieden, diese Infos zu teilen, ohne e-course und Paywall. Sei’s drum!

Zurück zu Pinterest:

Was das jetzt alles mit Pinterest zu tun hat? Nun, wieso sollte man sich von so einer großen, perfekt vernetzten Plattform nicht einen dofollow Link gönnen? Wer eine Website hat, wird diese sicherlich bei den diversen Social Media Profilen auch eintragen.

Nun, man kann den Link einfach eintragen, oder ihn auch zum dofollow Link machen. Das geht ganz einfach mit einer Verifizierung:

Accounts with a verified website have confirmed ownership of their website using our automatic verification process. Website verification establishes the link between a website and a Pinterest account. These accounts are marked with a checkmark which displays next to their website on their profile page and below their name in search results. (Pinterest)

Und in nur vier Schritten geht’s:

Wenn man seinen Blog selbst hostet, wählt man bei Schritt drei natürlich die File zum Download aus.

Wo man den Meta Tag hinzufügt, steht gut erklärt da, aber ich sag’s einfach nochmal:

  1. Blogger Dashboard – Template – Backup Template (downloaden, speichern) (Screenshot)
  2. Strg+F – darunter einfügen – Save Template

Noch einige Hinweise:

  • Man kann nur Top-Level Domains verifizieren
  • Im neuen Pinterest Layout gibt es die Verifizierung NOCH nicht, falls man schon gewechselt hat einfach über einen Klick auf sein Profil zurückwechseln
  • In der Anfangsphase von Pinterest waren alle Links dofollow, also auch die Quellenlinks der Pins, dies und auch Links in den Descriptionboxen der Bilder sind inzwischen jedoch nofollow.
  • Im neuen Pinterest Layout sind Links in den Boxen ohnehin nicht mehr anklickbar

Ja, ich denke, das war jetzt alles. Wer möchte, kann mir gerne folgen – es gibt auch ein reines Blog Board, bspw. für Follower ohne Facebook oder keine Lust auf RSS Feed usw 🙂

 

So, wie immer bei einem Tipp glaube ich, dass es für Viele nix Neues war. Vielleicht hat’s ein paar doch geholfen 🙂

Wer noch Fragen hat, kann sie gerne in den Kommentaren stellen!

Die bisher veröffentlichten Tipps zum Durchklicken (auch auf der Blog Tipps Menüseite):

Eure HTML Tweaking Mutti,

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen