Allgemein

Blogger-Tipp #9: How to customise your sidebar headings

0 Shares
0
0
0

Freitag, Zeit für einen kleinen Blog-Tipp! 🙂

Alle bereits veröffentlichten Tipps sind auf dieser Seite zusammengefasst: Blog Tipps.

Diesmal auch wirklich sehr schnell und gar nicht besonders “innovativ”, ich dachte mir nur, da ich schon mal danach gefragt wurde, könnte es auch für einige andere interessant sein.

Es geht darum, wie man die Überschriften in der Sidebar des Blogs dem Design und persönlichen Vorlieben anpassen kann. Etwa eine Schriftart, die ihr auch im Header verwendet, die aber von Blogger nicht unterstützt wird, oder grafische Elemente etc.

Nun, es geht ehrlich gesagt sehr einfach – zur Gestaltung der Überschriften ist natürlich euer Design-Talent gefragt. Ich habe hier im Blog nichts Besonderes integriert, lediglich ein kleines “beschreibendes” Symbol und die Überschrift in meiner Wunschfont, zB:

Gestalten kann man natürlich wo man will, da ich diese Symbole nutzen wollte, habe ich es in Word gemacht und mit dem Snipping Tool ausgeschnitten und gespeichert. Es ist übrigens gar nicht soo wichtig, ob man es immer gleich ausschneidet, da es in der Sidebar automatisch in der Länge angepasst wird – lediglich etwa der Abstand nach unten sollte nicht zu groß sein, da sonst zu viel weiß zwischen Widgettitel und Widgetinhalt vorkommt.

Hat man alle seine Titel zur Zufriedenheit erstellt, (ausgeschnitten) und gespeichert, kann man sie bei einem Bildhostingservice der Wahl hochladen. Ich benutze da häufig imageshack oder photobucket, einfach ein Service, wo die Bilder auch längerfristig gespeichert sind.

Jetzt geht’s ans Einbetten: Dazu im Dashboard auf Template – HTML Bearbeiten klicken. Nicht vergessen “Expand Widget Template” anzuhaken!

Strf+F drücken und nach   – hier nur den roten Code ändern, den Rest so belassen.

Den Code erhält ihr bei imageshack, photobucket, oder wo ihr eure neuen Überschriften hochgeladen habt: Kopiert den “Direct Link” und fügt ihn im obigen Code ein.

Ja, das war’s schon – bei jedem Widget wiederholen, save template klicken et voilà 🙂 Ich hoffe, das hat jetzt etwas geholfen und einige Fragen beantwortet!

Eure HTML-Tweaking Mutti,

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen