Allgemein

Catrice Even Skin Tone Beautifying Foundation

0 Shares
0
0
0

Meine Haut:

  • Grundsätzlich normal: Weder trocken noch ölig, großporig neben der Nase
  • Mit Ausnahmen Stirn: Wird im Laufe des Tages leicht glänzend, nicht unbedingt triefend ölig, kann auch mal einzelne Trockenheitsspots aufweisen; und Nase: eher trocken, an den Nasenflügeln schuppt sich gerne was.
  • (Hormon)Pickelchen vereinzelt, nur örtlich gerötet; Rötungen durchaus auch wg. Trockenheit
  • Insgesamt eher neutral beige Haut (weder krass gelb noch rosa – gematcht mit Hals/Dekolleté)

Die perfekte Foundation:

  • Leichtes Hautgefühl
  • Deckkraft leicht-mittel (ich benutze inzw. lieber Concealer)
  • Farblich hell und neutral – weder rosa noch zu gelb bitte!
  • Hält bevorzugt ohne Auffrischen über Stunden (ich bin keine Nachpudererin…ne)
  • Blendet sich gut aus – verhält sich gut mit Concealer, Puder, Blush
  • Oxidiert nicht
  • SPF ist ein Bonus
  • nicht zu teuer

Check out previous Foundation Fridays:

Die Even Skin Tone Beautifying Foundation mit LSF 25 und mittlerer bis hoher Deckkraft sorgt für ein gleichmäßiges Hautbild. Eine dermatologische Studie belegt: Bereits nach acht Wochen täglicher Anwendung hellt die Foundation Pigmentflecken sichtbar auf.* Zudem deckt die langanhaltende und pflegende Textur sofort Unebenheiten und Rötungen ab und hinterlässt einen seidig-matten, ebenmäßigen Teint.

* Studie mit 28 Frauen über 12 Wochen bei täglicher Anwendung

catrice.de

Die Catrice Sortimentsumstellung brachte für den Herbst/Winter 2015 wieder einige interessante Produkte, ua. eine völlig neue Foundationreihe: Die Even Skin Tone Beautifying Foundation soll den Teint ebnen und dabei sogar Unebenheiten wie Pigmentflecken aufhellen – wobei ich mir nicht sicher bin, welcher Inhaltsstoff dafür verantwortlich ist, da ich keinen der bekanntesten „whitening“ Stoffe sehe. Kann mich aber auch täuschen und ich zeige hier bloß mein Inci-Unwissen.

Wie üblich bei den meisten „Ivory“ Farben ist auch hier der Unterton eher Pink, was schade ist für uns gelblich-neutralen Mädels. Die Farbe 005 ist aber sehr hell und eignet sich daher auch gut zum Mischen mit gelberen Foundations. Ja, ich muss sagen, ich verwende kaum noch Foundations pur. Aber man muss auch die Seite sehen, dass ich eben blogge und daher unnatürlich viele Foundations zur Auswahl habe ?

Punkto Deckkraft war ich überrascht zu sehen, dass sie doch an Mediumstärke heranreicht – ich hatte eine recht leichte Deckkraft erwartet. Mit punktuellem Schichten und Concealer kann man ein sehr ebenmäßiges Ergebnis erreichen.

Die Haltbarkeit war vom ersten Verwenden an meine größte Sorge. Erst hatte ich das Gefühl, sie sei zu dewy, ölig fast, beim weiteren Verwenden in dünnerer Schicht klappte es besser. Ich habe sie heute etwa ca. 8 Stunden getragen und man sieht Blush und Bronzer noch, jedoch glänzt die T-Zone auch mit Puder recht schnell. Aber dennoch scheint sie trockene Stellen zu akzentuieren, was für ein Widerspruch!

Die Liste ist sehr lang, und es sind fünf nicht empfehlenswerten Stoffe enthalten, was jedoch Benzyl Alcohol und Parfüm nicht mit einschließt. 

AQUA (WATER), CYCLOPENTASILOXANE, ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE, ISOHEXADECANE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE, TALC, POLYGLYCERYL-4 ISOSTEARATE, CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE, SILICA, HEXYL LAURATE, CYCLOHEXASILOXANE, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, PROPYLENE GLYCOL, GLYCERIN, ALUMINUM/MAGNESIUM HYDROXIDE STEARATE, SODIUM CHLORIDE, CERA ALBA (BEESWAX), XANTHAN GUM, DISODIUM EDTA, PPG-15 STEARYL ETHER, SALICYLIC ACID, ETHYLHEXYLGLYCERIN, TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE, PUNICA GRANATUM BARK EXTRACT, VACCINIUM MYRTILLUS LEAF EXTRACT, MALVA SYLVESTRIS (MALLOW) FLOWER/LEAF EXTRACT, DIACETYL BOLDINE, TOCOPHEROL, LECITHIN, BHT, ASCORBYL PALMITATE, CITRIC ACID, PHENOXYETHANOL, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE, BENZYL ALCOHOL, PARFUM (FRAGRANCE), CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)

Die Verpackung ist ein schöner, schlanker, runder Glasflakon mit eher milchigem Glas wo man die Foundation durchsehen kann – sowohl Farbe als auch Füllstand. Die Pumpe ist durch das Glas nicht Vakuum, aber effektiv: Ein Pumpstoß sollte mehr als ausreichen.

Beim ersten Auftrag habe ich nur eine Bufferpinsel verwendet und vielleicht war das mein Fehler? Beim weiteren Verwenden habe ich erst mit dem Beautyblender schön verteilt und danach mit einem Foundationpinsel noch einmal verblendet – das Ergebnis gefiel mir viel besser, da sich auch das Anhängen an trockene Stellen etwas reduzierte. Aber hätte ich dazu morgens die Muße? Ich denke auch, dass das Benutzen oder nicht Benutzen von Primern mit Silikon hier eine Rolle spielt – ohne scheint sie weniger schnell ölig zu wirken. Überraschenderweise.

Tragebilder

Ich war überrascht so deutlich zu sehen, dass es ziemlich gut aussieht, besonders nach dem Concealerschritt. Man kann es also auch durchaus solo tragen.

Meine Bewertung

ua. unter Einbeziehung meines Hautzustandes + perfekte-Foundation-Wünsche:

Mhhh, warmer Drogeriewind?

Ich kann irgendwie keine klare Empfehlung aussprechen, da sie bei mir ein so-so Gefühl auslöst: Die Haltbarkeit und das Hautgefühl sind nicht die besten, die ich jemals erlebt hatte. Nach einigen Stunden habe ich mit meiner normal-manchmal-trockenen-Haut das Bedürfnis mit Blotting Paper drüber zugehen. Dazu bin ich mir hinsichtlich der „aufhellenden“ Eigenschaften nicht wirklich sicher – will ich das in meiner Foundation? Ja, ich weiß, in Asien ist das ein langlebiger Trend, aber asiatische Haut und die Schönheitsideale sind auch einfach anders. Mhm.

Der Unterton ist neutral-rosa und funktioniert für mich nur durch die passende Helligkeit.

Würde ich sie wieder kaufen? Mhhh, wahrscheinlich nicht(?)

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen