Allgemein

DIY: Besser, geschmeidiger, geliger!

0 Shares
0
0
0

Vor kurzem habe ich diesen Look mit rotem Eyeliner wieder mal geschminkt (siehe Bild auf Instagram), und bevor ich überhaupt soweit kommen konnte, musste ich entsetzt feststellen, dass der Inglot AMC Liner Nummer 79  (ja, Inglot setzt auch auf intelligentes Nummernsystem, das nicht mal dem Farbspektrum folgt…ich schweife ab), nun endgültig eingetrocknet war.

Verdammt.

Der wunderschöne rote Inglot Eyeliner, gekauft genau vor einem Jahr in London, war von Beginn an sehr fest und fast pastös. In den letzten Monaten trocknete er aber rasant aus. Was an sich schon eine Frechheit ist, ehrlich gesagt. Keiner meiner essence Eyeliner ist bislang ausgetrocknet. Und da habe ich einige weitaus länger. Aber selbst die sitzen in einem Glastiegel, nicht Plastik wie die Eyeliner von Inglot…

Ich habe es leider verabsäumt, ein Bild von der Misere zu machen, aber stellt euch hier einfach einen Riss quer durch den Tiegel vor, und zwar komplett bis zum Boden.

Nein, nicht schön, und inzwischen so pastös, dass er kaum zu verwenden war. Ich weiß ja nicht wie’s euch geht, aber mir sind satte £ 10 zu viel um nicht noch zu probieren, Abhilfe zu schaffen!

Angefangen habe ich mein Experiment mit dem elf Cream Eyeliner Ivory, der komplett vertrocknet in der Bestellung war, ich aber eben zum Experimentieren noch aufgehoben hatte (ich bin so schlau!):

Aber ich habe sie nun wieder soweit gebracht, um sie auch verwenden zu können. Wie?

Man braucht:

  • Glycerin. Ist sehr günstig, ich habe meine 100ml Flasche runtergesetzt auf 1.80€ bei dm gekauft, gibt’s in jeder Apotheke – die kleinste Flasche reicht. 
  • Einen tiefen Löffel oder ein Schälchen
  • Eine Kerze oder noch besser Mikrowelle
  • Zahnstocher

Anleitung:

  1. Den eingetrockneten Liner mit dem Zahnstocher in einen tiefen Löffel kratzen, es geht etwa auch ein kleines Schälchen. Wen der “unsaubere” Vorgang nicht stört, der kann auch im Tiegel vom Liner rühren.
  2. Glycerin tropfenweise (etwa mit dem Stiel eines Pinsels mit 3-4 Tropfen anfangen) in den Liner geben, mit dem Zahnstocher unterrühren
  3. Die “gebröselte” Mischung für etwa 1-2 Minuten bei 180 Watt in die Mikrowelle geben – dazwischen kontrollieren, völlig flüssig soll’s nicht werden!
  4. Wieder umrühren und wenn nötig weiter Glycerin beigeben und umrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  5. Abkühlen lassen und wunderbar-cremige Liner genießen 🙂

Ich muss sagen, der Inglot Liner hat sich besser regeneriert als der elf Cream Liner. Das liegt mMn auch daran, dass die Konsistenzen von Beginn weg unterschiedlich waren. Elf war nie so “glatt” wie Inglot, ist aber jetzt zumindest wieder weich genug, um ihn auch mal probieren zu können.

Nummer 79 ist geschmeidiger als je zuvor, und kommt jetzt sicher öfter zum Einsatz.

Edit

Wegen der vielen Nachfragen in den Kommentaren noch die Anmerkung, dass ich zwar das Pearlweiß noch nicht verwendet habe, der Inglot Eyeliner in Haltbarkeit und Trocknungszeit aber fast noch besser als zuvor ist. Beide Swatches musste ich nach dem Duschen noch mit ölhaltigem Entferner wegwischen.

Da ich dieses Experiment als vollen Erfolg betrachte, möchte ich noch mal drauf hinweisen, dass man etwa auch die letzte Woche vorgestellten Maybelline Gel Eyeliner sicherlich so wieder hinbekommt. Des weiteren der Hinweis, cremige Produkte in Tiegeln kopfüber zu lagern, wie ich es schon in diesem DIY Tipps Post erwähnt habe.

Für mich heißt das ab jetzt: Nie wieder Gedankenmachen beim Gel Liner Kauf – mir trocknet nix mehr ein! 🙂

Sind euch schon mal Gel Eyeliner eingetrocknet? Habt ihr sie weggeworfen oder ebenfalls Rettungsversuche gestartet? Wie sehen eure Liner vom gehypten, hier überteuerten Inglot inzwischen aus?

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen