Allgemein

DIY: Brush Cleanser

0 Shares
0
0
0

Heute gibt’s einen recht kurzen, aber effektiven Tipp von mir:

Es geht schnell, einfach und die meisten Zutaten hat man sicherlich zu Hause. Ich persönlich habe noch nie speziellen Pinselreiniger oder diese Pinselseifensteine gekauft. Ich bin dafür – sagen wir’s doch einfach! – zu geizig.

Ich habe meine Pinsel die ganze letzte Zeit über entweder mit Shampoo oder einfacher Kernseife gewaschen, was auch prima klappt, die Pinsel werden sauber.

Mir fehlte dabei aber einfach noch das letzte Extra Desinfektion bzw. Pflege. Man könnte die Pinsel auch nach dem Waschen mit Alkohol besprühen, aber ich mach’s dann doch lieber in einem Schritt. Bzw. habe ich Alkohol in einer kleinen Sprühflasche zum “Spotcleaning” direkt nach dem Schminken bereit (= reinigt und trocknet sofort), zZ nutze ich auch noch den elf Cleaner für Pinsel direkt nach dem Schminken.

Was man dazu braucht:

Dass man das Ganze in einem Maßbecher abmisst und sanft durchrührt, ist, denke ich, selbsterklärend. Sanft, da sonst Spüli und Shampoo zu sehr aufschäumen.

Ich habe hier 70%igen Alkohol verwendet – es gibt zwar auch noch höherprozentigen, aber für diese Zwecke sollte dieser auch reichen. Die 250ml übrigens für ca. 5,50€ in der Apotheke gekauft (wird extra abgefüllt, man kann auch mehr kaufen).

Welche Produkte man hier für den Shampoo/Spüli/Leave-in Anteil verwendet, bleibt einem natürlich selbst überlassen. Beim Spüli nehme ich bevorzugt die “Balsam”/”Sensitive” Varianten. Spüli übrigens deshalb, da es besonders gut fettlösend wirkt (Hautfette – Make Up – weißte Bescheid). Mein Anteil von Leave-in ist höher, weil ich das als angenehmer empfinde, man kann da natürlich experimentieren (3x5ml bspw.)

Das Ganze sieht dann trübe aus – gut durchrühren, damit sich die ganzen Anteile auch vermischen. Man kann es dann in der eigentlichen Flasche schütteln.

Zum Abmessen der kleinen Milliliter Angaben habe ich übrigens eine alte Spritze verwendet (ich vermute, die war mal für Katzenmedizin :D), was sehr gut klappte!

Ich habe mit dem Gemisch schon einige Pinsel gewaschen und ich bin sehr zufrieden. Ca. zwei Pumpstöße reichten für einen angefeuchteten Pinsel gut aus, es schäumt auch auf und spült sich gut aus. Alle Pinsel wurden sauber (ja, die weißen Borsten stainen leider), riechen angenehm – nicht alkoholisch! – und fühlen sich weiterhin weich an.

Ich bin gespannt, wie lange das Trocknen dauert, der Alkohol sollte das doch beschleunigen, meine ich.

Frühere “DIY” Posts im Überblick:

So und wie wascht ihr eure Pinsel? Ihr wascht doch brav ne? 😉
Kauft ihr lieber eine als Pinselreiniger deklarierte Seife, normales Shampoo oder habt ihr auch etwas Selbstgemischtes parat?

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen