Allgemein

DIY: Wimpernserum

0 Shares
0
0
0

Ja, ich auch.

Vorweg: Ich will diesen kleinen Wundern ihre Wirksamkeit sicher nicht abstreiten. Eins haben sie aber doch wirklich alle gemeinsam: Sie sind schweineteuer (…und haben wenig Inhalt. Und müssen dazu permanent angewendet werden um den Wow-Effekt beizubehalten.)

Wimpern fallen nämlich aus. Warum, wann und überhaupt könnt ihr praktisch auf Wikipedia nachlesen.

Wo auch der Hase im Pfeffer liegt: Wenn man die Haare also nun dazu bringt, sich so wohl zu fühlen, dass sie eben nicht an ihren üblichen Tagen ausfallen, sondern noch ein bisschen in der Ruhephase verbleiben…erhält man längere, vollere Wimpern (weil neue Wimpern ja auch nachwachsen). Ich kann euch hier keine Wunder-Offenbarung bescheren, sondern eine ganz einfache Wahrheit: Pflege.

Pflegt man die Wimpern – oder eher: die Haut und damit die Wurzeln, um diese Augenhaare herum – regt das das Wachstum und die Regeneration an. Ich kann euch zu diesem Zeitpunkt jedoch kaum gute „vorher/nachher“ Bilder bieten.

Woher ich es trotzdem weiß?

Weil ich es immer wieder anwende bzw. vor ca. 3 Jahren meine Wimpern ziemlich gut in Form gebracht habe und noch länger in der Vergangenheit meine zer- und ausgerupften Augenbrauen auf den heutigen, vollen Prachtstand, ahem, Eigenlob, zu bringen. Ich hätte das auch schon viel früher posten sollen, jaja.

Was man also machen soll?

Die einfachste Variante von allen ist Vaseline. Oder Riziniusöl. Gemischt noch besser.

Oder in meiner jetzigen Form wie folgt:

  • Vaseline, ca. halben Teelöffel
  • Rizinusöl, ca. halben Teelöffel
  • Vitamin E Öl, ca. ¼ Teelöffel
  • Kokosöl, ca. ¼ Teelöffel
  • Mandelöl, ca. ¼ Teelöffel

Dass Rizinusöl als sehr wirksames und altes Hausmittel hinsichtlich Haarpflege ist, brauche ich euch nicht zu erzählen. Das Öl ist in sich schon recht dickflüssig und wäre solo schon eine gute Pflege, man sollte es nur nicht in die Augen kommen lassen, da man so schnell einen Schleier in der Sicht hat (deswegen ist so eine „Wimpernkur“ vor allem über Nacht toll anzuwenden!). Vitamin E Öl ist besonders gut geeignet für die Augenpartie, da es die zarte Haut festig und auch gut gegen dunkle Augenschatten hilft, Kokosöl ist ein absoluter Alleskönner und pflegt sowohl trockne Haut als Haar und kann auch gegessen werden (anders als das Rizinusöl…;) ). Abschließend habe ich rein aus Neugier noch ein bisschen Mandelöl hinzugegeben. Mandelöl verleiht Haaren besonders schönen Glanz, durch den hohen Zinkgehalt schwören viele auch auf ein beschleunigtes Haarwachstum, ideal hierfür also!

Im Grunde sind alle Öle hier hervorragende Hautpflegemittel in sich, weshalb das auch auf das Wimpernwachstum übergeht: Ich bevorzuge eine eher feste Konsistenz (in diesen heißen Tagen sieht es geschmolzener aus, da sich mein Kokosöl komplett verflüssigt hat…), die mit Hautkontakt etwas schmilzt, da mir so nichts in die Augen gelangen kann. Man kann auch prima etwas mehr Kokosöl hineinmischen, um einen stärkeren Kokosduft zu erhalten. Meine ersten Versuche habe ich aber nur mit Vaseline gemacht, was auch schon sehr gut funktioniert hat. Zu Petrolat/Petroleum Jelly gibt’s übrigens bald einen weiteren Beitrag, da dieses super günstige Produkt zu vielseitig ist, als das ich ihm nicht einem Beitrag widme!

Von meinen Zutaten hab ich also nach Augenmaß abgemischt und in eine Dose gefüllt, die die jetzt auf meinem Nachttisch wohnt. Angewendet wird jeden Abend: Eine kleine Menge zwischen Ringfinger und Daumen anwärmen und schmelzen, danach um die Wimpern sanft (!) einklopfen. Übrigens auch eine großartige Pflege gegen die ersten Fältchen! Seit ich es wieder regelmäßig verwende, merke ich auch, dass mir beim Abschminken kaum mehr Wimpern ausfallen (und nein, ich reibe nicht rum), wirklich toll, das bisschen Pflege wirkt innerhalb weniger Tage.

Die Produkte zur Herstellung können ziemlich günstige etwa bei Amazon oder in der Apotheke  gekauft werden (bei den Ölen kauft man am besten hochwertig und es kann nix schief gehen: zB Primavera Mandelöl, Vitamin E Öl, Aman Prana Kokosöl, Rizinusöl). Diesen Tipp und weitere tolle Make-up-Tipps findet ihr außerdem hier.

Von meinen Flaschen hier kann ich mir wohl ein Leben lang die Augen/Wimpern pflegen. Ich halte euch gerne mit Vorher/Nachher Bildern auf dem Laufenden – bei Interesse folgt mir einfach auf Instagram @godfrina 

Was haltet ihr von selbstgemachter Pflege? Pflegt ihr etwa die Augenpartie/Wimpern im Speziellen?

  icon-gift 

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen