FAQ

  Tech

Wie bist zu WordPress umgezogen?

Langsam und mit Problemen, die ich mit Recherche und Hilfe meines Freundes nach und nach gelöst habe. Ich empfehle definitiv, sich vorher gut zu informieren und einen Anbieter zu suchen, der guten Support bietet. Das Theme sollte erstmal zweitrangig sein.

Und wie machst du deine Bilder?

Die meisten Bilder auf meinem Blog sind mit der NIKON (bzw. davor einer Digitalkamera von Medion) fotografiert. Entweder im Tageslicht oder mit Hilfe einer Tageslichtbirne oder der Softbox. Schnappschüsse können auch von meinem Smartphone stammen, da ich das Handy meist schneller zur Hand habe. Daher mit Kamera Apps geschossen. Für mehr Infos zu Apps, bitte hier klicken.

AMUs fotografiere ich ebenfalls mit der NIKON, meist freihand, manchmal mit einem Mini-Dreifuß-Stativ (um ein paar Euro). Ich benutze hierfür ebenfalls Makro und meist die automatische Blende in hoher Auflösung. Dabei sitze ich direkt vor einem Fenster – ich stelle dort einen Spiegel auf in dem ich das Display sehen kann und stütze die fotografierende Hand auf. Et voilà.

Sind deine Bilder bearbeitet?

Ja. Wer verwendet Bilder wirklich direkt von der Kamera? ? Ich benutze zum „Bearbeiten“ meist GIMP und Picasa (Desktop). Dabei retuschiere ich gerne raue Haut oder Rötungen. Ansonsten erhöhe ich Kontrast und Helligkeit, da man bei schlechtem Tageslicht sonst einfach nichts Halbes und nichts Ganzes am Bild hat. Picasa nutze ich auch um die Bildcollagen zu erstellen.