Allgemein

Foundation Friday #13: GOSH X-Ceptional Wear Foundation

0 Shares
0
0
0

Heute kommt die letzte Foundation von meinem ursprünglichen Bild im Foundation Friday. Wie gefiel’s euch bis jetzt? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin nicht völlig überzeugt, dass es euch auch genauso interessiert wie mich, in einigen Wochen war das Feedback einfach zu spärlich 😉

Bislang im #FF erschienen:

Foundation Friday #1: Manhattan Easy Match Make Up

Foundation Friday #2: MaxFactor Whipped Creme Foundation

Foundation Friday #3: Catrice All Matt Plus Shine Control Make Up

Foundation Friday #4: Maybelline Fit Me Foundation

Foundation Friday #5: Manhattan 9in1 BB Cream

Foundation Friday #6: MaxFactor Face Finity 3in1 Foundation

Foundation Friday #7: alverde Natural Light Make Up

Foundation Friday #8: Bourjois Healthy Mix Foundation

Foundation Friday #9: Bourjois Healthy Mix Serum Foundation

Foundation Friday #10: Revlon ColorStay Makeup C/O

Foundation Friday #11: Revlon ColorStay Makeup N/D

Foundation Friday #12: Barry M. Flawless Matte Finish Foundation

Meine Haut:

  • Grundsätzlich normal: Weder trocken noch ölig, großporig neben der Nase
  • Mit Ausnahmen Stirn: Wird im Laufe des Tages leicht glänzend, nicht unbedingt triefend ölig, kann auch mal einzelne Trockenheitsspots aufweisen; und Nase: eher trocken, an den Nasenflügeln schuppt sich gerne was.
  • (Hormon)Pickelchen vereinzelt, nur örtlich gerötet; Rötungen durchaus auch wg. Trockenheit
  • Insgesamt eher neutral beige Haut (weder krass gelb noch rosa – gematcht mit Hals/Dekolleté)
  • Leichtes Hautgefühl
  • Deckkraft leicht-mittel (ich benutze inzw. lieber Concealer)
  • Farblich hell und neutral – weder rosa noch zu gelb bitte!
  • Hält bevorzugt ohne Auffrischen über Stunden (ich bin keine Nachpudererin…ne)
  • Blendet sich gut aus – verhält sich gut mit Concealer, Puder, Blush
  • Oxidiert nicht
  • SPF ist ein Bonus
  • nicht zu teuer

GOSH X-Ceptional Wear Make-up

Die Formel reich an Mikrofarb- und lichtreflektierenden Pigmenten des GOSH COSMETICS X-ceptional Wear Make-ups verleiht der Haut ein natürliches und mattes Finish, das stundenlang hält. Die leichte Textur macht die Haut weich und entfernt das Maskengefühl. Für einen ebenmäßigen, frischen Teint sorgen Vitamin E und UV-Filter.

  • für einen matten & natürlichen Teint
  • mit Vitamin E & UV-Filter
  • einfach aufzutragen
  • parfumfrei

Das Stiefkind ist also heute dran. Grundsätzlich immer die wenigsten Stimmen bekam die GOSH X-Ceptional Wear Foundation. Warum? Ich rätsle!

GOSH gibt es seit über zwei Jahren bei Bipa und auch diese Foundation ist standardmäßig erhältlich. Ich habe sie auch hier gekauft – nicht mal in UK! – und mich für die hellste Farbe “Porcelain” entschieden. Was auch eine sehr gute Wahl war!

Die Dänen wissen halt, dass Porcelain auch hell zu sein hat.

Der Unterton ist neutral-gelblich, was ich für mich als sehr positiv empfinde. Sie scheint sich meinem Teint wirklich hervorragend anzupassen, ist ein ähnlich guter Match wie die Maybelline Fit Me 110!

Bei der Deckkraft bin ich selbst direkt noch unschlüssig. Erst dachte ich, sie ist eher leicht-medium, aber wenn ich mir dann das fertige Ergebnis ansehe, würde ich sie eher bei medium einordnen, sie macht einen wirklich tollen Teint an mir. Ich benötige ungefähr eine 5-Cent Stück große Menge für einen Auftrag – man kann sie aber auch schichten um die Deckkraft partiell zu erhöhen.

Die schwarze Plastiktube als Verpackung ist auch mal was Anderes als die Flakons aller Foundations davor –  da die X-Ceptional Wear so flüssig ist, kann man sie auch gut aufschütteln. Die schmale Düse ist eigentlich praktisch für diese Textur – es ist einfach nicht so eine große, leicht unhygienische Öffnung wie bei Flakons ohne Pumpen. Dafür, dass etwa 5ml mehr enthalten sind als standardmäßig bei den meisten anderen Foundations ist die Tube sehr kompakt und leicht, ideal zum Verreisen!

Diese Foundation kann eigentlich jeden Auftrag: Ob Finger, Buffer Pinsel oder Blendeschwamm. Gut, ich benutze so gut wie nie die Finger, weil ich es einfach nicht gerne mag, die GOSH X-Ceptional Wear ist auch recht flüssig dafür. Buffer und, wie von mir zZ bevorzugt, der Blendeschwamm (toll bei trockenen Hautstellen) kommen aber bestens damit zurecht. Wie gesagt, ich mag gerade den feuchten Schwamm gerne, weil er einfach jeder Foundation etwas mehr “dewy Finish” gibt, grundsätzlich würde ich die X-Ceptional Wear aber bei eher semi-matt einordnen. Man glänzt nicht, es ist aber auch nicht so matt, als dass man unnatürlich aussehen würde. Für ein perfekt gesettetes Finish braucht man Puder. So gesehen treffen die Behauptungen aus der Beschreibung sehr gut zu.

Tragebilder

Ich bin von den Bildern selbst überrascht! Nur die Foundation alleine macht einen ziemlichen Porzellanpuppenteint.

Ich habe vor dem Auftrag den 17 Flawless Primer verwendet, sie kriecht damit absolut gar nicht. Komplett ohne Primer kann sich schon die eine oder andere Pore zeigen, es ist aber nicht außerordentlich. Die X-Ceptional Wear deckt nicht alles ab, mir eigentlich ganz recht so, sieht eher nach “eigener Haut aus”!, fängt sich aber auch nicht allzu stark an meiner trockenen Nase. Auch wenn ich einen weiteren Tupfen darauf verblende ist es keine Foundation die sich an trockenen Stellen sammelt. Sehr großer Pluspunkt für mich! Sie verblendet sich auch sehr einfach, keine Streifen, kein zu schnelles Trocknen. Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist: Minimaler bis kein Eigengeruch!

Mit Concealer – eigentlich nur unter den Augen und auf der Nase – bzw. etwas Puder ist das Finish für mich ziemlich makellos. An diesem Punkt habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich sie schon einmal sehr gerne verwendet habe höhö. Obwohl sie also recht deckend aussieht, fühlt sie sich für mich nicht schwer an, im Vergleich habe ich etwa die Catrice All Matt Plus Shine schwerer in Erinnerung.

Das full face Make Up hatte ich mindestens 10 Stunden drauf: Kein Aufbrechen der Foundation, der Blush war auch abends noch zu sehen. Die GOSH Foundation setzte sich auch über den Tag nicht in die Poren und wurde lediglich glänzender. Nicht speckig, aber ja, meine Stirn, mein Kinn – es hat einfach diesen natürlichen Glanz. Persönlich kann ich damit leben, ein bisschen blotten, fertig.

Meine Bewertung

ua. unter Einbeziehung meines Hautzustandes + perfekte-Foundation-Wünsche:

  • Porcelain hat einen schon fast perfekten, hellen-gelblichen Ton
  • Ziemlich flüssig, bei sehr voller Tube kann sie einem entgegenkommen
  • Preis-Leistungsverhältnis top, mit UV Schutz (leider ohne Angabe wie hoch)
  • Nicht fleckendeckend im DACH Raum zu bekommen
  • Semi-mattes Finish, nicht platt; deckt für mich gut genug, angenehmes Hautgefühl
  • Deckkraft nicht full coverage
  • Einfache, leichte Plastiktube in Schwarz, härter als normale Cremetuben
  • Man sieht den Füllstand nicht

Hot or Not?

Brutzelnd heiß!

Ja, ich weiß, von dieser Foundation hat man bei mir schon länger nix gehört – und ich muss mich selber rügen. Als ich sei neu gekauft hatte, fand ich sie in meiner Erinnerung sehr gut…und dann fiel ich etwas davon ab, ohne mich jetzt aber entsinnen zu können warum. Zu viele andere Foundations zum Testen?

Diese Foundation hat sehr viele positive Aspekte und eigentlich nur den Nachteil, dass GOSH nicht überall erhältlich ist… Wie der Name übrigens schon verspricht, hält die X-Ceptional Wear wirklich gut und lange auf der Haut – auch nach über 10 Stunden sehe ich noch eindeutig mein Konturpuder bzw. das Rouge.

Ich meine minimales Nachdunkeln feststellen zu können (der ultimative Swatchvergleich wird das noch zeigen), jedoch keine Ränderbildung oder Tonveränderung. Alles in allem sehr gelungen und nach meiner Einschätzung etwas für normale bis Mischhaut.

Würde ich sie wieder kaufen? Ja.

Factsheet 

 
 
GOSH X-Ceptional Wear Foundation
FarbnuancenSechs; hellste: 11 Porcelain
Unterton getestete FarbeGelblich
KonsistenzFlüssig
Empfohlene(s) Tool(s)alle Buffer Pinsel / Blendeschwamm 
DeckkraftMedium
FinishSatin
SPFja, aber k.A.
GeruchNeutral
VerpackungPlastiktube
Inhaltsstoffehier
MutterkonzernGOSH Cosmetics
Made inDenmark
Menge35ml
Preisca. 11€ UVP
VerfügbarkeitSechs Farben in allen GOSH Theken bei BIPA, Budni, Superdrug

Da die GOSH Foundation sozusagen übrig blieb, gehe ich davon aus, dass sie euch nicht brennend interessiert. Was mich wundert! Die GOSH Produkte sind mMn qualitativ sehr gut…oder liegt das allgemeine Desinteresse an der wenigen Berichterstattung online?

Oh und: Ich muss euch vorwarnen – auch wenn ich dachte, dieser #FF wäre der letzte…nun ja, nicht ganz. Es geht nächste Woche weiter! Lasst euch überraschen 🙂

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen