Allgemein

Foundation Friday #2: MaxFactor Whipped Creme Foundation

0 Shares
0
0
0

So, weiter geht’s!

Nachdem der erste Foundation Friday letzte Woche so halbwegs gut angekommen ist, gibt’s heute die zweite Ausgabe 😉

Das Voting hat recht deutlich entschieden und so soll es auch diese Woche sein – für die nächste Foundation im #FF könnt ihr weiter unten abstimmen.

Mein Hautzustand diese Woche ist eigentlich mit dem der letzten Woche identisch. An der Nase etwas trockener aber noch akzeptabel.

Meine Haut:

  • Grundsätzlich normal: Weder extrem trocken noch sehr ölig, großporig neben der Nase
  • Mit Ausnahmen Stirn: Wird im Laufe des Tages leicht glänzend, nicht unbedingt triefend ölig, kann aber auch mal einzelne Trockenheitsspots aufweisen; und Nase: eher trocken, an den Nasenflügeln schuppt sich gerne was.
  • (Hormon)Pickelchen vereinzelt, nur örtlich gerötet
  • Insgesamt eher neutral beige-helle Haut (weder krass gelb noch rosa – gematcht mit Hals/Dekolleté)
  • Leichtes Hautgefühl
  • Deckkraft leicht-mittel (ich benutze inzw. lieber Concealer)
  • Farblich hell und neutral – weder rosa noch zu gelb bitte!
  • Hält bevorzugt ohne Auffrischen über Stunden (ich bin keine Nachpudererin…ne)
  • Blendet sich gut aus – verhält sich gut mit Concealer, Puder, Blush
  • Oxidiert nicht
  • SPF ist ein Bonus
  • nicht zu teuer

MaxFactor Whipped Creme Foundation

Wenn du die Textur einer Mousse-Foundation liebst, es aber hasst, wie sie abbröckelt und auf trockenen Hautpartien fleckig wird, ist die Whipped Crème genau richtig um deinen Look zu retten. Die luftgeschlagene, nicht-ölige Formulierung gleitet über die Haut und kreiert ein makelloses, seidenmattes Finish ohne die Haut auszutrocknen.

  • Ideal, um einen trendigen Semi-Matt-Look zu kreieren
  • Versorgt die Haut dank Glycerin und Wasser mit Feuchtigkeit
  • Verstopft die Poren nicht
  • Parfümfrei. Auch für sensible Haut geeignet

Diese Foundation ist sowohl in meiner Sammlung als auch auf dem Markt noch recht neu. Ich geb’s zu: Die Konsistenz bzw. der Name “Whipped” haben mich so neugierig gemacht, dass ich mir die Farbe Light Ivory, die hellste in dieser Reihe, aus UK habe schicken lassen.

Ich brauche ja nicht extra groß erwähnen, dass dies nicht die hellste hier erhältliche Farbe sein wird. In AT/D/CH beginnt die Farbauswahl mit 47 Blushing Beige.

Da mir Light Ivory ziemlich gut passt, sie könnte minimal heller sein (fällt aber gut verblendet nicht großartig auf) und ihr ja auf den Bildern sehen könnt wie “hell” ich bin, könnt ihr ja auf euch schließen, ob sie was für euch wäre.

Anfangs dachte ich auch erst, sie wäre mir komplett zu dunkel. Da spielt diese moussig-leichte Konsistenz aber gut mit: Sie schmilzt regelrecht, es bleiben wirklich keine Flecken, sie rollt sich nicht ab oä, sie fühlt sich auch nicht dick an.

Interessant ist, wie der Unterton bei Light Ivory im Tiegel gelblich erscheint, beim Auftragen leicht rosa wirkt, aber im gesetteten Zustand neutral aussieht! Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein haha.

Der Swatch im Bild ist ein Fingerklecks – für das gesamte Gesicht brauche ich etwa 2,5 Kleckse. Durch die Luftigkeit der Foundation ist es wohl runterreduziert auf eine normale cremige Foundation der übliche 1-1,5 Pumpstoß.

Obwohl für den Auftrag ein Pinsel empfohlen wird, komme ich mit dieser Konsistenz mit den Fingern am besten zurecht. Wenn nötig, noch etwas mit einem feuchten Ei ausgeblendet, zu viel Schwammgetupfe reduziert aber auch die Deckkraft. Ich trage eine dünne Schicht auf und nur partiell etwa mehr für eine stärkere Abdeckung. Ich empfehle generell mit dünnen Schichten zu arbeiten, um zu sehen, wie die Haut auf diese Textur anspricht.

Tragebilder

Ohne ist immer klasse 😀 Ich möchte aber dennoch betont wissen, dass die Punkte über die Wange verteilt verdammte Gelsenstiche sind! Im Oktober! Man fasst es nicht.

Mit Foundation sieht es schon ganz gut aus. Die Deckkraft finde ich für mich persönlich bestens – nicht zugespachtelt, aber Teintausgleich. Apropos Spachteln: Durch die Inhaltsstoffe Silikon und Glycerin funktioniert diese Foundation wie ein Primer. Poren und auch trockene Stellen werden nicht betont, eher im Gegenteil! Das gefällt mir sehr gut. Achtung: “samtig” wird noch öfter vorkommen 😉 Es beschreibt das Gefühl zu gut!

Mit Concealer und etwas Puder – da ich sie schon einige Male getragen habe, weiß ich, dass ich nach einigen Stunden auf der Stirn und dem Kinn etwas glänze – entfaltet sich dieses grandiose samt-matt Finish vollends. Die Haut ist sehr glatt und fühlt sich zart an. Ich empfehle übrigens ein leichtes, loses, transparentes Puder und das als “dusting”.

FYI: Das Full Face Bild entstand nach einigen Stunden, nach dem Kochen und Essen (deswegen auch der wachere Blick?! :D) – daher veränderte sich das Licht etwas, ich wurde nicht weißer! Aber auch nicht dunkler. Ich kann keine Ränder feststellen, dafür aber ein immer noch sehr “zartes” Hautbild, das sich offensichtlich gut fotografiert! Persönlich greife ich nach Stunden eher zu einem Blotting Sheet/Kosmetiktuch als Puder, aber ich pudere selten nach, nehme lieber Öl/Foundation ab als draufzulegen. Sie fühlt sich bis abends samtig an, obwohl es glänzen kann. Dafür hält aber Blush/Kontur bestens durch.

Meine Bewertung

ua. unter Einbeziehung meines Hautzustandes + perfekte-Foundation-Wünsche:

  • Kaum Nachdunkeln, etwas schichtbar
  • Produktverbrauch wie bei einer Feuchtigkeitscreme, kein SPF
  • Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung für das schöne Finish – ist im Vergleich aber schon sehr knapp!
  • Ziemlich kleiner Tiegel: 18ml
  • Angenehmes Hautgefühl – blotten/pudern nach einigen Stunden hilft für ein matteres Finish
  • Für sehr ölige Haut über den Tag gesehen wohl eher nichts
  • Recht natürliches, samtig mattes Finish – toll geeignet für große Poren, da leicht silikonig; braucht keinen Primer
  • Kein Full Coverage Make Up
  • Schöner, kompakter Glastiegel
  • Schwer, nicht so hygienisch wie eine Pumpe

Hot or Not?

Warmer Sommertag.

Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Mousse-Foundations ausprobiert und ja, da ist die MaxFactor beileibe die beste bislang. Mit Abstand! Sie schmilzt auf der Haut angenehm glatt, rollt sich nicht ab, wird nicht fleckig.

Die Farbe ist für mich ein guter Match und mit etwas Puder verliert sich das anfänglich leicht “cremige” Gefühl ganz gut. Es verbleibt ein samtiges, primer-artiges Finish, ohne glitschig zu sein. Wer den ganzen Tag absolut matt bleiben möchte, sollte zumindest an den Glanzstellen pudern, was sie wohl für sehr ölige Haut nicht gut eignet, außer man blottet öfter mal. So gesehen kann ich den eingangs zitierten Werbeversprechen in der Tat zustimmen! Sie ist im Hautgefühl leicht, aber etwa nicht so leicht wie die letzte Manhattan Foundation. Aber der Rundumschlag folgt ja noch 🙂

Ich mag sie sehr gerne, durch das einfache Auftragen und Verblenden mit den Fingern ist es auch eine “schnellmaldrauf” Foundation. Durch die spezielle Konsistenz und das samtige Finish ganz anders als meine anderen Make Ups und deswegen durchaus ein möglicher Nachkaufkandidat.

Sehr schade finde ich wieder mal, dass auf dem Festland die helle Farbe nicht auf den Markt kommt, dazu müsste man wohl ebay bemühen oder in UK personal shopper anheuern. Ich habe es noch nicht bereut.

Factsheet

 MaxFactor Whipped Creme
Farbnuancendt. Raum: Vier; hellste: 47 Blushing Beige
insgesamt: Sechs; hellste: 40 Light Ivory
Unterton getestete FarbeGelblich
KonsistenzMousse-ig-leicht
Empfohlene(s) Tool(s)Finger / Blende Schwamm
DeckkraftMedium
FinishSamtig matt
GeruchNicht penetrant, leicht nach Mandel
VerpackungGlastiegel
Inhaltsstoffehier
Menge18ml
Preis9,99€ UVP
VerfügbarkeitVier Farben AT/CH/D, in allen MaxFactor Theken, amazon
Sechs Farben UK, amazon

Habt ihr diese neue Cream Foundation schon gesehen? Vielleicht auch ausprobiert? Wäre es etwas für euch? Da beim letzten Mal keine extra Fragen/Wünsche kamen, nehme ich an, alles Wissenswerte steckt jetzt auch in diesem Beitrag 😉

Und jetzt  bei Interesse wieder für den nächsten Foundation Friday voten – ihr habt zwei Stimmen 🙂

Oh und ich muss sagen, das letzte Poll Ergebnis hat mich etwas überrascht! Ich verrate nicht die Reihenfolge, bin aber erstaunt, dass sich nur einige für die Revlon ColorStay in Buff zu interessieren scheinen, dabei mag ich die recht gern. Fand ich doch witzig 😀

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen