Allgemein

Foundation Friday #7: alverde Natural Light Make Up

0 Shares
0
0
0

Na, stehen alle Bäume noch? Xaver hat sich sogar bei uns noch bemerkbar gemacht, kräftige Böen und unstabile Lichtverhältnisse…

Beinahe hätte ich den Foundation Friday wieder verschieben müssen, habe aber dann in einigen Schneesturmpausen schnell meine Bilder gemacht. Heute als Premiere auch drinnen – die Foundation wäre mir bestimmt vom Balkon geflogen. Nicht zu erwähnen, dass ich dabei wohl erfroren wäre haha.

Bislang im #FF erschienen:

Foundation Friday #1: Manhattan Easy Match Make Up

Foundation Friday #2: MaxFactor Whipped Creme Foundation

Foundation Friday #3: Catrice All Matt Plus Shine Control Make Up

Foundation Friday #4: Maybelline Fit Me Foundation

Foundation Friday #5: Manhattan 9in1 BB Cream

Foundation Friday #6: MaxFactor Face Finity 3in1 Foundation

Meine Haut:

  • Grundsätzlich normal: Weder trocken noch ölig, großporig neben der Nase
  • Mit Ausnahmen Stirn: Wird im Laufe des Tages leicht glänzend, nicht unbedingt triefend ölig, kann auch mal einzelne Trockenheitsspots aufweisen; und Nase: zur Zeit sehr trocken, an den Nasenflügeln schuppt sich gerne was.
  • (Hormon)Pickelchen vereinzelt, nur örtlich gerötet
  • Insgesamt eher neutral beige Haut (weder krass gelb noch rosa – gematcht mit Hals/Dekolleté)
  • Leichtes Hautgefühl
  • Deckkraft leicht-mittel (ich benutze inzw. lieber Concealer)
  • Farblich hell und neutral – weder rosa noch zu gelb bitte!
  • Hält bevorzugt ohne Auffrischen über Stunden (ich bin keine Nachpudererin…ne)
  • Blendet sich gut aus – verhält sich gut mit Concealer, Puder, Blush
  • Oxidiert nicht
  • SPF ist ein Bonus
  • nicht zu teuer

alverde Natural Light Make-up

Das parfüm- und ölfreie Natural Light Make-up auf Wasserbasis lässt sich leicht auftragen und verleiht ein strahlendes und natürliches Aussehen. Die nicht komedogene Formulierung ist auch für sensible Hauttypen geeignet; mit wertvollem Aloe-Vera-Gel aus kontrolliert biologischem Anbau.

Seltsam seltsam!

Ist noch gar nicht so lange her – jedenfalls in meiner Einbildung – dass ich diese Foundation zum Test erhalten habe. Nun habe ich selbst gestutzt: Laut dm Homepage gibt es zwar das Make Up noch, diese Farbe aber nicht mehr!

Okay, eigentlich wenig überraschend, da es sich um eine sehr helle Nuance ohne größere Ausschläge in Gelb oder Pink handelt…und wer braucht SONE Farbe auch schon, nicht wahr? …

Die hellste Farbe heißt jetzt “Light Porcelain” und einem kurzen Googeln nach zu urteilen, ist sie dunkler als hier Golden Amber. 

Wie angesprochen finde ich den Unterton des Make Ups ziemlich neutral, wenn, dann eher noch gelblich. Für mich wäre es ein richtig guter Farbmatch gewesen, wenn nicht die Deckkraft einfach…nicht vorhanden wäre. Ein bisschen deckt sie ab, klar, aber selbst für mich ist das wie getönte Tagespflege. Andererseits auch wieder gut, dass sie nicht spachtelt, da…ach, lest bei den Tragefotos weiter!

Was mir auffällt, ist, wie alverde Make Ups fast immer irgendwie moussig anmuten. Ein bisschen wie aufgeschlagene normale Foundation, sie kann beim Auftrag im Gesicht direkt Bläschen schlagen. Finde ich nicht prickelnd.

Die Verpackung ist praktisch, leicht, alverde typisch. Eine Vakuumpumpe entnimmt das Produkt problemlos und sauber – für meinen Auftrag brauchte ich übrigens mehr als 2 Pumpen, deutlich mehr als bei anderen Foundations. Außerdem erwähnenswert: der süßliche alverde Geruch, sicherlich nicht jedermanns Sache!

Zum Auftrag kann ich übrigens einzig einen flachen Buffer Pinsel empfehlen. Rund geschnittene, zu feste Pinsel oder auch die Finger schieben das Make Up ungalant auf der Haut herum, die Finger rubbeln das bisschen vorhandene Deckkraft auch gleich weg.

Eine solche Einschränkung im Auftrag ist für mich ein Minuspunkt – wer blendet nicht mal rasche mit den Fingern aus, oder hat eben nur genau den einen Pinsel zu Hand?

Tragebilder

Meine Haut ist zur Zeit recht unaufgeregt, ich habe aber eine sehr sehr trockene Nase. Trotz “Distanz” sieht man im zweiten Bild vielleicht etwas, wie stark sich das alverde Make Up an diese Trockenheit hängt. Nicht mal gutes Blenden mit dem Buffer konnte das lindern. Man konnte die Foundation direkt umherschieben, besonders auf den trockenen Stellen. An den Wangen bspw. wo ich wegen der Poren Primer aufgetragen hatte, verhielt sie sich sehr gut. (Ohne Primer aber…hallo ihr Krater!)

Die Foundation settet auch nicht selbstständig. Sie ist nicht extrem feucht, wird aber auch nicht matt. Wenn man mit den Fingern weiterverblenden will, rubbelt man sich stellenweise wieder Produkt ab.

Die Deckkraft ist sehr sehr leicht, obwohl ich zur Zeit ja gerne leichte Foundations, auch hinsichtlich Deckkraft, benutze, ist selbst mir diese Deckkraft zu wenig. Mit Concealer bei gutem Hautzustand wie derzeit machbar, aber von wahrem Teintausgleich kann man noch nicht sprechen. Puder ist fast ein Muss, da sie erstens nicht settet und zweitens die Haltbarkeit der Foundation etwas erhöht werden kann. Aber selbst dann kann man das Make Up noch verstreichen, was stellenweise auch zu regelrechten Foundation Flocken führen kann – Fleckigkeit des Blushes bei unachtsamen Berühren, ahoi!

Und ja, das war die erste Foundation im Test, nach der ich mir das Gesicht komplett wieder gereinigt habe. Dieses Kleben an der trockenen Haut der Nase war einfach furchtbar anzusehen, und da der beste “Effekt” des Make Ups auf den Wangen, die bei mir kaum Foundation benötigen, auftrat, hatte es keinen Sinn. Deshalb im Full Face Bild ausschließlich schnell etwas Mascara, Blush und rote Lippen! – Und ja, letztes Bild entstand nach einem Schneesturm, daher war das Licht kälter, die Foundation an sich verändert die Farbe kaum, was zwar positiv wäre…aber nuja!

Meine Bewertung

ua. unter Einbeziehung meines Hautzustandes + perfekte-Foundation-Wünsche:

  • Golden Amber ist eine wunderbar helle, neutrale Farbe
  • Gab es nur kurzzeitig, jetzt auch nur drei Nuancen
  • sehr günstiger Preis für Naturkosmetik
  • Viele vertragen Naturkosmetik nicht; kein SPF
  • Finish semi-dewy, leichte Deckkraft
  • Finish semi-dewy, leichte Deckkraft – wer mehr möchte ist hier falsch
  • Fühlt sich sehr leicht an
  • Settet nicht von selbst, sehr schlechte Haltbarkeit
  • Die Verpackung ist eher praktisch als schön

Hot or Not?

Offener Kühlschrank.

Meh. Rein die Farbe gefällt mir ausgezeichnet, neutral, hell…ausgelistet! Das Übliche also.

Das Verhalten beim Auftrag, auf der Haut, Finish und Deckkraft…nichts davon sagt mir zu, auch wenn etwa das Finish nicht staubtrocken ist: Im Gesicht ohne Primer ein Totalausfall hinsichtlich Fältchen und Poren. Mit Primer viel besser, aber das Festsetzen an trockenen Stellen ist katastrophal. Was über den Tag besser wird. Aber wohl einzig aus dem Grund, dass sich die Foundation “abträgt”.

Diese Farbe gibt es nun inzwischen schon wieder nicht mehr  – wtf, so lange habe ich die noch gar nicht?! – und auch wenn man eine passende Farbe in den drei neuen finden sollte: Man braucht schon sehr gute Hautvoraussetzungen. Nicht viel abzudecken, weder zu trocken noch zu ölig usw. Und da frage ich mich: Tut’s da nicht auch eine getönte Gesichts-creme?

Würde ich sie wieder kaufen? Nein.

Factsheet

 
 
 
 
 
alverde Natural Light Make Up
Farbnuancendrei; hellste: Light Porcelain
Unterton getestete FarbeNeutral-gelblich
KonsistenzCremig-moussig
Empfohlene(s) Tool(s)flacher Buffer Pinsel
DeckkraftLeicht
Finishsemi-dewy
SPFk.A.
GeruchSüßlich-stark
VerpackungPlastikflakon, Vakuumpumpe
Inhaltsstoffehier
Mutterkonzerndm
Made inDeutschland
Menge30ml
Preis3,45€ UVP
Verfügbarkeit

Diese Nuance wurde schon wieder ausgelistet!
Drei Farben in allen alverde Theken:

  • Light Porcelain
  • Medium Sand
  • Soft Caramell

Was sind eure Erfahrungen mit alverde Foundations? Habt ihr Naturkosmetik Empfehlungen oder vertraut ihr bei der Basis auf konventionelle Kosmetik?

Und jetzt bei Interesse für den nächsten Foundation Friday voten – ihr wie immer habt zwei Stimmen 🙂

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen