Allgemein

Foundation Friday: The Tools

0 Shares
0
0
0

Der letzte Freitag verging aus Gründen ganz ohne Foundation Beitrag – das erste Mal seit 15 Wochen! Aber aber ich bin zurück, diesmal mit dem versprochenen Post zu den Auftragstools. Jene Tools, die ich verwende.

Ich schreibe das extra dazu, da ich bspw. flache, klassische Foundationpinsel absolut furchtbar finde. Ich habe bis heute keinen gefunden, der nicht ein streifiges Ergebnis geliefert hätte. Egal, welche Konsistenz die betreffende Foundation nun hatte…

That aside,…

Ich möchte hier nicht nur auf die unterschiedlichen Pinsel, sondern eben durchaus auch auf die unterschiedlichen Foundations und Konsistenzen dieser eingehen, und wie die Pinsel damit umgehen.

Als Übersicht verlinke ich nochmal auf meinen Swatchpost mit allen getesteten Foundations im Vergleich, bzw. hier noch die einzelnen Beiträge, falls ein Make Up im Speziellen interessiert:

Gleich zu Beginn mein heißester Tipp: Ein flacher Buffer Pinsel wie der von Zoeva. Zahlreiche Firmen bieten einen solchen, dicht gebundenen Foundation Pinsel an und auch wenn ich hier gerade über die verschiedenen Tools äh referiere, meiner Meinung nach ist man besonders als “Neuling” in Sachen Foundation am allerbesten mit einem flachen Buffer Pinsel bedient. Dieser Pinsel kommt im Grunde mit allen Konsistenzen klar, wenn auch mit einigen besser als mit anderen. Man kann sogar Puder damit auftragen, wenn man eher der Mineral Foundation Fan ist.

Als Alternative zum flachen Buffer, gibt es auch abgerundete Formen, wie hier etwa den Silk Finish von Zoeva. Für einige Foundations sehr angenehm zu verwenden, ich habe dabei öfter das Gefühl, er hilft gut, sehr deckende Foundations etwas auszu”sheer”en. Ebenfalls als Puder Pinsel oder etwa für die Kontur der Wangenknochen sehr praktisch, da er noch etwas fester als der flache Buffer Pinsel ist.

Die neueste Ergänzung in meinem Buffer Arsenal, ahem, stellt der abgeschrägte, etwas kleinere Defined Buffer da. Der Name ist Programm: Deutlich kleiner, kürzere Frisur, fest aber mit der längeren Seite dennoch flexibel. Für einen sehr gründlichen Auftrag toll, da man etwa auch Concealer unter den Augen gleich mit verblenden kann.

Alternativ zu den genannten, klassischen Pinselfrisuren gibt es noch drei Möglichkeiten, die ich auch in meinem Besitz habe: Bei den realTechniques Pinseln kann man sowohl den Stippling als auch den Expert Face Brush zum Foundation Auftrag verwenden. Persönlich mag ich aber den Stippling einfach lieber für Cream Blushes, ich kann gar nicht so recht sagen, wieso. Ich habe einfach immer den Eindruck, der Stippling Pinsel verblendet streifig!

Der Expert Face Brush ist weit dichter und fast wie ein Hybrid aus klassischem, flachen Foundation Pinsel und einem runden Buffer: Best of both worlds? Mh, ich finde ihn einfach nicht so gut, wie ich erwartet hätte. Ein paar Foundations verblendet er großartig, aber er ist mMn einfach nicht so vielseitig wie der flache Buffer. Als Konturpinsel aber großartig.

Abschließend ein Tool, das sicherlich bei jedem einen Platz finden sollte: Ein Blendeschwamm in Ei Form! Ich habe hier den von ebelin auf dem Bild, gerade erst gestern habe ich mir aber auch die neue Form von realTechniques gekauft. Vielleicht bald einen Vergleich wert?
Ich glaube, das feuchte Ei ist mindestens so universell einsetzbar wie der flache Buffer Pinsel! Dabei weit günstiger und die ebelin Version in jedem dm erhältlich. Würde man mich hinsichtlich eines Schmink-Anfängers um Rat fragen, wäre das Ei sicherlich eine meiner ersten Empfehlungen – Foundation und Concealer Tool in einem, sogar Cream Blush ist möglich. Großartig! Auch die Qualität stimmt bei ebelin.

Die folgende Tabelle ist natürlich nicht absolut das Nonplusultra, eher aus meinen Langzeittests gezogene Erfahrung, man kann bei Bedarf meine Empfehlungen in diesem Google Doc nachlesen.

Ja, auch ich “halte” mich nicht unbedingt immer daran, man muss auch gar nichts usw. usf. – manche Foundations fand ich einfach besser mit einem flachen Buffer oder einem Schwamm zu verarbeiten, bzw. beeinflussten sie durchaus auch das Finish.

Meine Guideline:

Flache PinselRunde PinselSchwamm
Flüssige Foundationsxx
Cremige Foundationsx
Dewy Finishxx
Matte Finishx

Auf jeden Fall kann ich ein Blender Ei empfehlen – auch wer lieber ein mattes Finish bevorzugt: Einfach gründlicher Abpudern. Dazu würde ich einen flachen Buffer Pinsel kaufen. Egal ob es jetzt der größere Original Buffer oder ein kleinerer bzw. abgeschrägter Pinsel ist. Runde Frisuren sind für Beautyliebhaber sicherlich eine tolle Addition, für die meisten Foundations aber kein Muss!

Was verwendet ihr für euren Foundation Auftrag? Pinsel, Schwamm…Finger? Airbrush? Bemerkt ihr Unterschiede bei unterschiedlichen Pinseln im Auftrag und Finish?

Würdet ihr nächsten Freitag lieber eine neue Foundation sehen wollen, oder doch lieber Primer? Ja, ich habe Foundation Nachschub schon hier – Rimmel und MUA…shh, don’t judge.

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen