Allgemein

Geek #2: Android Apps 1×1

0 Shares
0
0
0

Mein erster Beitrag über Android liegt nun schon wieder ein Weilchen zurück und ich dachte mir, ich könnte das Thema immer mal wieder freitags aufgreifen, wenn ich was dazu finde, bzw. wie jetzt mal noch ein paar Basics zu empfehlenswerten Apps und Launchern.

Ich lasse mal außen vor, dass man als durchundurchhypermega Geek sein Handy “rooten” kann – also absolute Kontrolle und Aufheben jeglicher Einschränkungen durch OS, Mobilfunkanbieter usw. Man verliert damit logischerweise die Garantie – ich würd’s bei ganz neuen Telefonen nicht machen, bzw. nur, wenn man sehr versiert ist. Sonst ist das neue Lieblingsteil nämlich schnell Schrott!

Gleich vorweg – ich werd jetzt für die Werbung für manche Apps nicht gesponsert 😉 Ich mache die Posts nur, damit etwaige Android newbies sehen, was so möglich ist bzw. wie ich es mache. Ich habe bis jetzt noch für keine App etwas bezahlt – für mich reichen die kostenlosen Versionen durchaus! Für Screenshots einfach auf den Widget Link klicken.

Im letzten Post habe ich bereits davon gesprochen, dass man mit einem neuen Launcher etwas mehr aus Android rausholen kann.

Besonders hervortun sich da in punkto Bewertung/Leistung LauncherPro und GOLauncher. Will man sich auf einen neuen Launcher einlassen (ich kann’s nur empfehlen), sollte man auch die App Home Switcher runterladen. Mit der man auf Knopfdruck die Launcher wechseln kann. Ohne die App wird man entweder immer gefragt, welchen man nutzen will oder gar nicht mehr, wenn man “immer xy verwenden” ausgewählt hat.

Mit den Launchern kommen meist Wallpaper und Themes, wie etwa die Icons angezeigt werden sollen usw. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich GOLauncher nutze – die auch Keyboard Layouts (ich finde auch die Wörterbücher und Swype Funktion besser…) sowie SMS Layouts etc anbieten, sowie mehr Home Optionen (zB noch weitere Docks). Man kann sich das alles auf deren eigener Homepage anschauen. Dazu kommen noch Twitter und Facebook Widgets – die bei mir häufig viel verlässlicher arbeiten als die offiziellen Widgets. Die haben leider keine Push-notifications, deshalb habe ich die anderen auch noch installiert.

Ein paar dieser Push-notifications könnt ihr da in meinem Homescreen sehen (GMail und Twitter):

Die erste absolute Must-Have App sieht man gleich ganz groß: Fancy Widget.

Ein Uhren und Wetter Widget, dass sogar mein Kuhkaff lokalisieren konnte, welches ich für den Post da mal rauseditiert habe 😉! Die Uhr kann man mit dem handyinternen Wecker oder einer Weckerapp verbinden usw. Es gibt mehrere, kostenlose Layouts sowohl für Uhr als auch Wetter. Absolut empfehlenswert!

Außerdem sieht man, dass ich ein Akku-Widget installiert habe, dass man punkto Farben, Größe, Transparenz sehr gut an seine Wünsche anpassen kann. Da das Akku-Symbol recht klein ist, finde ich die “Tachometer”-Anzeige sehr praktisch. Das Gauge Battery Widget ist also mal meine zweite Must-Have App (es gibt natürlich eine große Auswahl bei fast allen Apps, die ich nutze, aber die, die ich empfehle, haben sich für mich bewährt!)

Auf den restlichen fünf Bildschirmen (man sieht den Indikator oben) habe ich dann meine häufigst genutzten Apps verteilt. Links gescrollt etwa Twitter, rechts Facebook:

Jop, ich habe Jared Leto’s hair geliked. Booyah.

Weiter nach links zu einem der interessantesten und für mich auch wichtigsten Bildschirme: Die Kamera und Bildbearbeitungs-Apps:

Meine absolut liebsten Kamera/Bilder Apps sind:

  • ProCapture (früher CameraAdvance) – eine solide Kamera mit mehr Einstellungen punkto Kontrast usw. als die android Cam
  • Camera360 – ein Goldstück, viele Effekte, neuerdings auch eine Sharebox – zur Zeit meine absolut liebste Kamera
  • Retro Camera – insgesamt 6 Kameras aus vergangenen Zeiten verleihen den Fotos tollen Retrocharme!
  • Picplz – gute Effekte zum Verstärken oder Vermindern der Fotoqualität. Inklusive Twitter, Flickr Anbindung etc.
  • Photoshop Express – Keine Kamera aber gute Bildbearbeitung am Handy!
  • Photo Grid – Genau wie Photoshop keine Kamera aber eine kleine feine App, mit der man Collagen am Handy basteln und verschicken kann. Braucht man vielleicht nicht notwendigerweise, aber ich bin ein Collagenfan geworden.

► Falls mehr Bedarf an Kamera”erklärung” besteht, kann ich gern nochmal gesondert dazu schreiben 🙂

Was man sowohl auf dem “Bilder”bildschirm, als auch auf dem letzten Screen rechts noch sieht, ist die tolle Widgetsoid App:

Man kann sich damit Buttons anlegen, die beliebige Funktionen und beliebiges Aussehen annehmen können. Mein Lautstärke Button ist beispielsweise transparent und hat einen weißen Aktivitätsbalken – der so erstellte Musikplayer sollte für mich auch so aussehen, wie man es gewohnt ist, daher grau unterlegt und wenn aktiv mit grünem Balken darunter. Und ja, der Android Player scrobbelt auch zu last.fm.

Über dem Player schwebt da übrigens der “Task manager” vom GOLauncher. Mit einem Druck kann man die (unerwünscht im Hintergrund) aktiven Apps schließen.

Weitere Apps, die ich oft nutze und deswegen auf einem extra Screen abgelegt habe:

Jaaa, eine dm Österreich App, haha! Was sonst 😉 Hier habe ich Zugriff auf meinen Messenger, die Disqus App und die erwähnten offiziellen Twitter und Facebook Apps. …

•••

Da der Post schon sehr lang ist, würde ich vielleicht an einem anderen Freitag noch weiter über empfehlenswerte Apps referieren, wenn es für euch noch interessant ist 🙂

Im Übrigen, falls ihr euch fragt, wie ich meine Screenshots bekommen habe, ohne eine App dafür zu laden (die es übrigens auch nur für gerootete Handys gibt):

Die meisten Handys haben die Screen Capture Funktion schon eingebaut! Bei Samsung ist es meist

• die “zurück” Taste gemeinsam mit der “Home” Taste gedrückt halten •

Man muss etwas probieren, wie lange man drückt usw. Nicht bei allen, aber bei vielen der Apps funktioniert es auch – man kann so zB eine SMS Konversation versenden oder aber die Welt wissen lassen, wie’s mit dem Wetter steht – wie zum Beispiel in der Horrorhitzewoche im August (ja, ich musste da auf Facebook und Twitter rumnölen!):

Bei anderen Herstellern googelt ihr am besten einfach mal danach, manche haben aber auch schon eine built-in App, wie zB das Handy meines Vaters, die mit der Kamera Taste funktioniert.

Unf, schon wieder so ein mörderlanger Post! Vielleicht ist für euch droids ja etwas Nützliches dabei, wenn nicht, danke trotzdem für’s Lesen, und  vielleicht ja dann nächstes mal 😉

Wenn irgendjemand hier noch Fragen zu Apps oder Android hat…jederzeit (wenn ich sie denn beantworten kann :D)

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen