Allgemein

Geek #3: Android 1×1 | App-Empfehlungen, Part II

0 Shares
0
0
0

Ui, ich glaube, einen richtigen Post zu Android gab es schon über ein Jahr lang nicht mehr! Bin jetzt selber überrascht. Mein Android 1×1 zum OS selbst als auch die ersten App Empfehlungen stammen laut Zeitstempel aus 2011!

Das soll sich jetzt mal ändern.

Ich habe inzwischen zwar auch ein neues Smartphone, aber es soll hier mal eher um weitere Apps gehen, die meiner werten Meinung nach teils für Blogger echt nützlich sind. Weiter unten nochmal etwas zum Picasa Ordner, dem schlimmen Finger 😉

Avocado Messenger ist ein richtig gutes Messenger Konzept – für Paare! Man erstellt einen Account für zwei und kann da sowohl texten, als auch Fotos, Listen, Kalender usw. teilen. Und das Beste: Den Messenger gibt es auch online, so kann man vom PC auch ans Handy messagen! Und das auch systemübergreifend, auch iOS ist unterstützt. (Avocado übrigens deshalb, weil Avocados nur zu zweit wachsen. Aw.)

Der Cube Player ist zwar wohl einfach eine Spielerei fürs Auge, aber ich möchte ihn nicht mehr missen. Besonders das Widget für einen ganzen Screen sieht gut aus und man scrollt in der App in der Musik stylisch in Würfelform. Ich vermisse dabei nichts – Playlists, Lock Screen Mode, Abrufen der Cover usw. Bin sehr zufrieden.

Evernote ist DIE Notizen App schlechthin. Synchronisiert sich mit dem Desktop Programm bzw. überall, wo man sich einloggt. Sehr praktisch und für die Durchschnittsuser mit ein paar Bildern im Monat reicht die kostenlose Version allemal. Um Post Ideen, Fotoschnappschüsse, Listen usw. festzuhalten wahnsinnig praktisch.

Feedly kennt man spätestens seit den 234425211 Blogger Posts, dass der Google Reader eingestellt wird. Ich nutze die App schon recht lange und beim Warten usw. ist Bloglesen recht einfach und übersichtlich. Also ja, die Empfehlungen haben durchaus Berechtigung 😉

Wer wie ich zwei Twitter Accounts führt, und eine Facebook Seite und eine Facebook Profil usw. dem rate ich zu einem Client wie Hootsuite, der all das auf einmal schafft. Gut, den Facebook Seiten Manager braucht man wahrscheinlich trotzdem, aber für Updates zwischendurch finde ich das einfache Wechseln zwischen den Accounts super praktisch! Auch als Browser App verfügbar.

Ein wahrer Glücksfund war vor Monaten das Kii Keyboard. Es verbindet viele Features von anderen ausprobierten Keyboards wie Go, Jelly Bean, Swiftkey, usw. Die Wortvorhersage ist nicht so gut wie bei Swiftkey, aber vorhanden, außerdem ist die Wortvervollständigung sehr gut. Was mich besonders freut: Ein duales Wörterbuch. Man braucht etwa nicht zwischen Deutsch und Englisch umschalten, sondern tippt einfach los und Kii zieht mit!

Auch wenn ich weiß, dass irgendwie alles, was mit einem Smartphone kreucht und fleucht What’s App benutzt – ich laufe mit kik sehr gut. Die App ist gratis – auch nach einem Jahr! – und der Messenger kann alles, was er können sollte. Gruppenchats, Senden von Bildern usw. Außerdem einer der Messenger, die auch Blackberries supporten.

Besonders praktisch finde ich die ColorNote Notepad Notes App. Man kann sowohl “normale” Listen als auch To-Dos mit Abhaken erstellen, in verschiedenen Farben usw. Da ich die Evernote Widget App nicht so besonders find, bzw. die riesig und nicht auf SD verschiebbar ist…ideal, siehe Screenshot unten, total persönlich und alles haha.

Wer sich schon mal gefragt hat, wie alle diese “Lichteffekte” auf ihren Instagram Bildern hinkriegen…lädt sich mal fix PicsArt runter. Diese App ist an sich schon Bildbearbeitung deluxe. Gibt fast nix, was sie nicht kann. Bokeh, Rahmen, Sticker, Adjustieren von Kontrast, Helligkeit, sogar “Photoshoppen” der Haut usw. geht. Ein Must Have mMn!

Und wem PicsArt noch immer nicht genug bietet, dem empfehle ich Pixlr. Hat ebenfalls einiges an Masken und Rahmen zu bieten und retuschiert Haut fast noch schöner als PicsArt.

Da wir ja hier unter uns sind – höhö – bzw. ich der Meinung bin, dass man durchaus über die Menstruation sprechen darf (ich weiß, shocking), empfehle ich noch den Period Tracker als Kalender. Sehr hübsch gestaltet sagt er ziemlich genau die Perioden voraus, die Aufzeichnungen helfen sehr gut beim Überblickbehalten, man kann sowohl Verhütung als auch geeignete Tage für eine Empfängnis hervorheben lassen, bzw. Notizen zu Symptomen wie Kopfschmerzen, unreine Haut usw. festhalten. Sehr praktisch, find ich.

Außerdem finde ich noch die App Water Your Body erwähnenswert. Ich habe sie einige Wochen lang gerne benutzt, und nur aus Gründen der Speichergröße vom Handy geschmissen. Sie erinnert einen wirklich gut daran, nicht aufs Trinken zu vergessen, was man auch an den andauernden Toilettengängen merkt 😀

Noch der Screenshot frisch von meinem Smartphone zur Notes App – mir gefällt, dass man auch verschiedene Farben einstellen kann. Und ja, ich muss mir so was wie “Manhattan Swatches” aufschreiben. 1. Um es zu machen und 2. Um die Befriedigung es abzuhaken genießen zu können haha.

Hinsichtlich des erwähnten Speichers und dem Verschieben von Apps auf die SD Karte möchte ich noch auf eine App hinweisen, die dabei sehr hilft. Ich habe eine recht große SD im Handy, wegen Fotos, Musik und so viele Apps wie möglich verschieben zu können. Die App nennt sich AppMgr III (App 2 SD) und managet alle Apps mit einem Knopfdruck; man kann die Appgrößen einsehen und auch Deinstallationen sind möglich. Sollte man haben!

Die meisten Apps hier haben auch im Play Store gute Bewertungen, eine Installation hängt natürlich von eurem Smartphone ab, bzw. liegt in eurer Verantwortung usw. etc. pp. Ihr kennt das ja 🙂 Außerdem noch mal der Hinweis auf meine ersten Empfehlungen, siehe Link weiter oben.

Was ich außerdem schon sehr oft mitbekommen habe, sind verzweifelte Blogger, die am Smartphone rumdrücken und aus Versehen oder auch nicht, mal eben den Picasa Ordner löschen. Was natürlich nicht so gut ist…

Um zu erklären warum und wieso, muss ich da mal etwas weiter ausholen, denn sonst macht’s anscheinend keiner 😉

Android ist ein Betriebssystem für Smartphones, ein Betriebssystem wie Windows von Microsoft. Nur stammt Android von wem?

…richtig, Google. Ein Konzern, der so viele Produkte anbietet, dass ich die Liste hier gar nicht wiedergeben kann – “Suchmaschine” reicht schon lange nicht mehr! So gehört auch Blogger und das gekoppelte Bildhosting Picasa zu Google.

Und da Google all die Produkte einem Nutzer mit einer Anmeldung zugänglich macht – ist euch aufgefallen, dass ihr beim ersten Einschalten des Android Smartphones gebeten wurdet, euch mit eurer Google Mailadresse anzumelden? – hat eine Anmeldung eben den Vorteil, dass man überall angemeldet ist. Und all diese Services synchronisieren sich mit dem Smartphone über Cloud Computing. Wer diesen Begriff nicht kennt, geht jetzt bitte sofort “googeln”!

Nun, was für Mails, Kalender, Browser, Kontakte praktisch erscheint – scheint Blogger mit ihrem Picasa Album wahnsinnig zu nerven (warum eigentlich? Die Cloud macht’s ja möglich. Da ist kein Speicher auf dem Telefon verbrauc…ach lest einfach bei Cloud Computing nach! ;)). Das heißt – den Ordner könnte man getrost einfach lassen, wo er ist. Jop.

Will man aber bspw. nicht sein Mobildatenpaket für die etwaig täglichen Synchronisierungen einsetzen (DAS wiederum verstehe ich sehr wohl), kann man dem guten Smartphone sagen, es soll das Synchronisieren von Picasa einfach lassen.

Es ist nämlich smart, das Phone.

Dazu geht man unter Einstellungen – Konto & Synchronisierung – Google Account (gmail Adresse) antippen und gibt den Haken bei Picasa raus. Voilá, kein Ordner, kein Synchronisieren.

Wer sich ein Smartphone kauft sollte mMn zumindest soweit selbstverantwortlich handeln, um jemanden zu fragen, bevor man löscht, wo man sich nicht auskennt. /Predigt 😉

So, nun waren das jetzt mal wieder viele Infos, nicht wahr. Und wehe es schreibt mir eine Android Userin hier drunter, dass das alles viiiiel zu kompliziert sei und das lieber Schaaatz alles macht ;D

Was ist eure liebste/meistgenutzte App?

Ich hoff, ein paar Apps kanntet ihr noch nicht oder findet sie nach einem Test so hilfreich wie ich 🙂

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen