Allgemein

Haariges how to: Trimming and threading made easy!

0 Shares
0
0
0

Mhm, es war mal wieder Zeit, an der Themenreihe zu arbeiten!

Nach einem Beitrag zur Behandlung von lockigem Kopfhaar, wende ich mich diesmal den Augenbrauen zu. Vor einer halben Ewigkeit hatte ich schon einmal darüber geschrieben, wie ich meine Augenbrauenform halte und auffülle.

Auch ich habe meine Teenagerjahre damit verbracht, meine Form zu finden. Inzwischen bin ich sehr glücklich mit meinen “vollen” Brauen. Ich muss sagen, dass die Sturheit meiner Haare ein Pluspunkt ist, ein Überzupfen ist kaum möglich, da sie brav wieder kommen.

Aber solche Brauen sind natürlich nicht nur voll, sondern wachsen bei schlechter Wartung unkontrolliert vor sich hin…

Meine Fotos sind erst abends entstanden, daher mit Lampenlicht und schon verbrauchtem Make Up.
Aber Gott sei Dank geht’s ja jetzt um die Brauen.

Da ich grundsätzlich kräftige Haare habe, streckt sich das auch über die Augenbrauen. Ich denke man sieht ganz gut, dass da nichts “Feines” dahinter ist.  Die Haare sind ziemlich dick und werden, wenn sie zu lang werden, sogar leicht wellig (CG ftw). Daher bin ich eher von Brauengel als Formgeber weggekommen (nutze es jetzt eher zur Fixierung), und habe mich auf Trimmen der Haare festgelegt.

Was ich zum ganzen Shaping brauche:

  • Einen Wachsstift oder Brauengel,
  • ein Spooly,
  • eine gut schneidende Schere (diese scharfen Nagelscheren sind  gut geeignet) und
  • einen Zwirn, der in in etwa so lang ist, wie die Länge von Mittelfinger bis Ellenbogen.

Eine Pinzette habe ich hier nicht dabei, da ich mit meiner Form inzwischen grundsätzlich zufrieden bin und die feinen Härchen mit dem Faden entferne.

Als erstes mit dem Wachsstift die Haare in eine Richtung bringen, so dass sie beim Schneiden gut zusammenhalten.

Macht ihr mal Selbstauslöser Fotos beim Augenbrauen Trimmen… uff. Ich denke aber, man sieht, wie ich es mache. Das wichtigste dabei ist, den individuellen Haarwuchs zu berücksichtigen!

Meine Brauen kann ich gut in Drittel einteilen: Das erste Drittel bürste ich relativ gerade nach oben und trimme, was übersteht. Das zweite Drittel in Wuchsrichtung bürsten und wieder schneiden. Beim letzten Drittel schneide ich nicht so viel, da ich die Haare ohnehin nicht so dicht sind wie im Mittelteil und so nur Fülle genommen werden würde.

Wenn man, wie ich, sehr kräftige Brauenhaare hat, kann man auch noch unterhalb Trimmen. Und wenn, dann nur das zweite Drittel. Wieder in Wuchsrichtung, nur diesmal schräg nach unten, bürsten und die Spitzen abschneiden. Besonders hier eher mit Babyschritten schneiden wenn man es noch nie gemacht hat, um keine Lücken zu produzieren.

Und jetzt zum spannenden Teil, auf zum Faden!

Den zusammen gebundenen Faden in beide Hände nehmen und ca. 7 mal zwirbeln, bis es in etwa so aussieht:

Man hat also zwei Dreiecke und in der Mitte das magische Gezwirble. Am besten man verwendet einen reißfesten Faden und bekommt etwas Gespür für das Hin- und Herschieben bevor man anfängt. Hat man es noch nie versucht, empfiehlt sich auch, mit einem weißen Kajal Führungslinien zu ziehen.

Am linken Auge setzt man also das rechte Dreieck an und hält es ruhig, während man mit dem linken Dreieck zuzieht und so die Haare inmitten des ersten Dreiecks entfernt:

An der Unterseite, wo besonders feine Härchen wachsen, genau das gleiche Prozedere:

Am anderen Auge kehren sich die Dreiecke natürlich um, man legt am rechten Auge das linke Dreieck an und zieht mit dem linken zu…

Und weil das alles ziemlich doof geschrieben erklärt ist, habe ich mich umgesehen und bei Farah so ziemlich genau die gleiche Methode von trimming und threading gefunden. Sie erklärt sehr gut (auf Englisch), wie man den Faden am besten hält, um eine glatte Linie zu erhalten. Außerdem geht sie anfangs toll drauf ein, wo die Augenbrauen idealerweise beginnen sollten (Anm.: Ich kriege ein ganzes Auge dazwischen). Man beachte auch ihr einwandfreies Make Up im Vergleich haha:

So sieht das dann normalerweise aus:

Wie pflegt ihr den wichtigen Rahmen der Augen? Wart ihr Überzupfungsopfer? Legt ihr selbst Hand an oder lasst ihr zupfen, threaden? Oder gar wachsen? Reicht etwas Brauengel?

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen