Allgemein

Haariges: Phaser Action mit Lumea

0 Shares
0
0
0

Wie angekündigt…starten wir mal mit Haarigem!

Haarentfernung, die Erste

….und nicht mit irgendeinem Post. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut, das hier vorzustellen: Ein Gerät zur Lichtimpuls-Haarentfernung für Zuhause. Jawoll, zuhause!

Wenn hier nur mir sofort “Phaser” einfällt, habe ich wohl eindeutig zu oft Star Trek geschaut….

Rasieren fällt für mich also hoffentlich bald flach. Und da ich noch nie ein Epiliergerät besessen habe bzw. zum Heißwachsen zu fauldämlich bin, mir Enthaarungscremes irgendwie nicht zusagen…uiui, Freude kommt auf!

Ihr seht hier eine neue Errungenschaft der Heimelektronik: Der Philips Lumea Precision Plus nutzt die vielleicht schon aus Kosmetikstudios bekannte Intense Pulsed Light (IPL) Technologie. Was ganz vereinfacht heißt: Lichtimpulse machen den Härchen den Garaus! 

Haare sind an manchen Stellen unerwünscht.

Ich glaube, dabei sind wir uns alle ziemlich einig, ja?

Das Schlimme ist ja: Hat man einmal angefangen, muss man es durchziehen. Das ganze Leben lang! Die Biester wachsen nämlich immer nach. Bevorzugt an Beinen und Achseln (und Oberlippe? Uhuh…) – Augenbrauen sind aber gleich mal überzupft. Danke, Körper!

Den Lumea habe ich nun einige Zeit und natürlich auch schon angewendet, wenn auch erst einmal lang und gründlich – wie man aus dem Chart entnehmen kann, dauert ein Anwendung, etwa am Unterschenkel, durchaus länger als einfaches Rasieren. Behält man aber das gewünscht Resultat im Hinterkopf…nun, mir kam’s nicht besonders lange vor.

Das Ganze könnte nun immer noch etwas sehr ein “hä” auslösen huh. Jaja, ich seh euch, euch da, mit den Fragezeichen in den Gesichtern!

Ich bin mal Blitzen.

Der Lumea kommt kabellos, der Akku langt aber für den gesamten Körper in einer Anwendung (mind. 370 Impulse. Und nein, ich habe das nicht gezählt, sondern dem Manual entnommen ;)). 

Da ich nun mal auch der Generation angehöre, die die Bedienungsanleitung erst liest, wenn sie wirklich was wissen wollen/ein Problem vorliegt, ahem*, beschränkte ich mich mit den Kurzhinweisen vor der ersten Anwendung. Also rasiert (sollte man, damit das Licht sich nicht mit dem schon rausgewachsenen Haar aufhalten muss, ab in die Wurzel!) und losgelegt.

Und es klappte einwandfrei.

Durch die neue slide & flash Funktion kann man den Lumea fast wie einen Rasierer über das Bein ziehen, da man nicht Absetzen muss und die Impulse durch das Gedrückthalten der Taste nacheinander abgegeben werden. Es hat in der Tat etwas von Star Trek auf der Couch hehe.

Wie es nun funktioniert, Haare mit Licht zu bekämpfen, erklärt die Anleitung auch:

Die Impulse der IPL Technologie dienen dazu, das Melanin in den Haaren (=die dunkle Färbung der Haare und Haut – merke: Melanie, oder “die Dunkle”, weißte Bescheid, random knowledge Ende) zu absorbieren. Was gleichzeitig bedeutet, dass das Gerät für eine durchschnittliche Europäerin recht gut geeignet ist: Beste Ergebnisse bei heller Haut und dunklen Haaren (ich fühle mich angesprochen…). Um die Anwendung Hautton und Haarfarbe anzupassen, verfügt der Lumea über fünf Intensitätsstufen der Lichtimpulse, die sofort nach dem Einschalten auch “ready” sind, keine Aufwärmzeit oä.

Durch diese Wärmeimpulse wird der Haarwurzel eingeheizt: Das Haar fällt aus. In den ersten Monaten der Anwendung sollte man alle zwei Wochen Blitzen. Die wiederholte Anwendung ist eigentlich logisch: Nicht alle Haare befinden zur Anwendungszeit im selben Wachstumsstadium – einige Strecken gleich die Viere von sich, andere muss man eben nochmal deutlich auffordern (= regelmäßig alle vier bis sechs Wochen angewendet, lässt die Haarwurzeln in der natürlichen Ruhephase verbleiben. Wo sie auch hingehören.)

Ergebnis: Eine regelmäßige Anwendung alle vier bis sechs Wochen sorgt für langanhaltend glatte Haut.

Harte Fakten

Hersteller
Spezifikationen

100.000 Lichtimpulse der IPL Blitzlampe (lebenslang haltbar – kein Austauschen nötig!), Schutzring/Kontaktschalter für sichere Bedienung, integrierter UV-Filter, 5 Intensitätseinstellungen für verschiedene Hautfarben (beiliegende Tabelle), Abschaltautomatik gegen Überhitzung, kabellos mit internem Akku

Gewicht540g (locker mit einer Hand zu führen)
Zubehör

Zwei Aufsätze: 2 cm² Präzisionsaufsatz mit extra UV-Filter für das Gesicht, 4cm² Aufsatz für den Körper
Aufbewahrungstasche, Reinigungstuch, trennbarer Netzadapter

Erhältlich ab/beiSeptember 2012, Elektronikfachhandel
Preis (UVP)499,00 €

 

Persönliches Fazit

Ja, ich hab’s ausprobiert. Auf Stufe 3 und 4, da meine Haare stellenweise ganz schön dunkel sind, meine Haut aber nicht (oi, super Kombi, okay, wenigstens super für den Lumea). Der beiliegenden Hauttypentabelle nach dachte ich mir, es sei die beste Einstellung, vor allem als Erstanwenderin.

Und lasst euch sagen: Es tut nicht weh!

Nein, wirklich. Soll es natürlich auch nicht. Stellenweise verspürte ich ein kurzes Ziepen, etwa als würde man ein Haar ausreißen, was aber sofort verflog. An anderen Stellen waren die warmen Impulse sogar richtig angenehm. Ein Tipp, der sogar in der Gebrauchsanweisung steht, ist, sich die Bereiche mit weißem (! dunkler Kajal wird sonst auch verblitzt!) abzuzeichnen, um “die Spur zu halten”. Was auch ganz gut funktioniert, besonders im Zusammenhang mit dem slide & flash, sehr praktisch und es spart in der Tat Zeit (habe ich nach dem vorsichtigen Versuch von Bein Eins bei Bein Zwei feststellen können). Ich persönlich habe dann noch Muttermale ausgespart, um sicher zu gehen.

Größe im Vergleich zu meiner Hand (ja, inkl. ausgetobtem Kreativitätsschub auf den Nägeln)

Besonders gut find ich ja, dass man erst auslösen kann, wenn “ready” hinten am Gerät grün aufleuchtet, was heißt, dass der Kontaktring gut auf der Haut sitzt. Augen blitzen ist nicht!

Jetzt bleibt für mich nur noch eine weitere Anwendung am Wochenende und dann gespanntes Warten auf die kollektive Aufgabe aller Körperhaare, muahaha!

 

Nun, wie gefällt euch diese Entfernungsmethode? Wäre euch eine “dauerhafte Lösung” das Geld wert? Den Haarentfernungskosten von Rasierern, Schaum, Waxing, Sugaring alle Monate gegenübergestellt …würde es sich rechnen, IPL zuhause anzuwenden, was meint ihr?

*Ich empfehle natürlich, sich die Gebrauchsanweisung vernünftigerweise gründlich vor der Anwendung durchzulesen!

Brought to You via Glam

Sharing is sexy: Twittern Pin It

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen