Mmmittwochsrezept: Baked Mac’n’Cheese mit dreierlei Käse

0 Shares
0
0
0

Unbedarft habe ich mich in den letzten Wochen endlich auch mal an diesem “Instant Food” Klassiker “Mac and Cheese” versucht. Es war mir irgendwie gar nicht klar, WIE einfach dieses sättigende Gericht gekocht wird.

Ich habe meine Version abgewandelt und mit mehreren Käsesorten aufgepeppt. Insgesamt dauert die Zubereitung vielleicht 30 Minuten, inklusive Nudeln kochen und Überbacken! Da mein Bild auf Instagram so beliebt war, zeig ich jetzt einfach mal wie ich es mache.

Bei den Zutaten habe ich mal Schätzwerte angegeben – da die Makkaroni recht sättigend sind und ja wohl jeder anderen “Hunger” hat usw. Am besten kocht man ja wohl sowieso nach Gefühl. Eine Hausfrau hat das im Gefühl!

Zutaten

  • Nudeln, ca. 250g für ungefähr 3-4 Portionen
  • Butter (nein, nicht das ganze Stück auf dem Bild, vl. ein Viertel davon)
  • Milch, ca. 1/4l
  • Mehl, glatt
  • Käse: Gouda gerieben, Blauschimmel, Hirtenkäse
  • Cherry Tomaten
  • Kräutersalz (ich bevorzuge immer Kräutersalz!), gemahlenen Pfeffer, Gewürze wie Paprika, Chili usw.

Zubereitung

Nudeln halb fertig kochen (wenn man sie nicht überbackt, logischerweise al dente), abgießen und beiseite stellen. Vollkornnudeln schmecken auch gut, hatte ich aber nicht mehr. Am besten eigenen sich Hohlnudeln: Makkaroni, Hörnchen, Mini Penne usw.

Für die Soße ein Stück Butter zerlassen und nach und nach Mehl zugeben, nicht zu viel auf einmal und dabei gut umrühren, bis die Butter gebunden ist, aber kein Mehlstaub mehr da ist. Dann mit Milch aufgießen und mit einem Schneebesen zügig verrühren, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind.

Die Dicke und Menge der Soße hängt natürlich vom Verhältnis Butter-Mehl-Milch ab, ich habe auch diesmal wieder zu viel gemacht, daher mit einem relativ kleinem Stück Butter probieren. Im Prinzip eine Béchamelsoße mit mehr/anderer Würzung!

Ich mag meine Mac’n Cheese am liebsten mit verschiedenen Käsesorten und etwas Gemüse, wie etwa geviertelte Cherry Tomaten oder blanchierte Brokkoli Röschen. Wenn die Soße also 1-2 Minuten blubbelt, mit Kräutersalz, Pfeffer und Gewürzen nach Belieben verfeinern. Dann geschnittenen Blauschimmel, Hirtenkäse und etwa die Hälfte des geriebenen Goudas beimengen und gut untermischen. Das Gemüse ebenfalls untermengen.

Die Nudeln in eine Auflaufform geben und die Soße darüber gießen, vermischen und mit dem übrigen Käse bestreuen. Den kann man sich natürlich auch sparen, es gratiniert auch so. Bzw. kann man die Nudeln auch ohne Überbacken gleich genießen.

Bei ca. 180°C Umluft oder 200°C Unter-/Oberhitze überbacken bis der Käse geschmolzen und braun ist, dauert in etwa 15-20 Minuten.

Die Portionen mit Röstzwiebeln bestreuen und am besten mit grünem Salat oder Gurkensalat servieren.

Auch diese relative kleine Form hielt für etwa 4 Portionen vor! Mac’n Cheese und besonders mit mehreren Käsesorten ist unglaublich sättigend und einfach würzig-cremig lecker, besonders der Blauschimmel gibt einen besonderen Touch.

Man kann natürlich auch die Nudeln reduzieren und etwas mehr Gemüse, auch verschiedene Sorten beifügen – eine Art Nudel-Gemüseauflauf also.

Was macht ihr gerne, wenn es Soulfood geben soll, das nicht allzu lange dauern soll?

0 Shares
You May Also Like

Media

Kalter Kaffee…für das Schöne im Leben ist ein privates Weblog über Kosmetik, Lifestyle, Fotografie, Handtaschen, Rezepte, meine Reiseerlebnisse……
Mehr lesen