Mmmittwochsrezept: Choco-Cherry Brownies

0 Shares
0
0
0

Diese saftigen Brownies mit Kirschen und Nüssen hatte ich letzte Wochen auf Instagram gepostet und gleich kam der Wunsch nach dem Rezept auf und hey – wozu gibt’s das Mmmittwochsrezept? 😀

Diese Brownies sind etwas zeitaufwendiger als manch anderes Rezept, dafür aber sehr, sehr fluffig und durch die Kirschen überaus saftig. Als Zubereitungszeit werden 45 Minuten angegeben, als “geübter Kuchenbäcker” unterbietet man das aber locker.

Zutaten

  • 225g Butter
  • 200g Zartbitterschokolade
  • 6 Eier
  • 150g Zucker (angegeben waren mehr, ich nehme tendenziell weniger, für mich war’s süß genug!)
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 375g Mehl
  • 1 Pkg Backpulver
  • 200g Walnusskerne

Belag

  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 3 Rippen Kochschokolade geraspelt

Zubereitung

Butter in einem Topf bei niedriger Temperatur schmelzen lassen und die Schokolade in Stücken einrühren und auflösen. Die geschmeidige Masse abkühlen lassen. Die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel schaumig rühren (je schaumiger desto besser, wie immer) und das Mehl mit Backpulver nach und nach zugeben. Hier die Butter-Schoko-Masse eingießen und unterheben, zuletzt die Walnusskerne dazugeben.

Den fertigen Teig auf ein eingefettetes Backblech geben und die abgetropften Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Die geraspelte Schokolade darüber streuen und bei vorgeheizten 180°C (Ober- und Unterhitze) ca. 30 Minuten backen (Nadelprobe machen).

Zum Servieren am besten in gleichmäßige Quader schneiden und als mögliches i-Tüpfelchen mit Schlag zu einer Tasse Cappuccino servieren.

Und ja, während ich dies hier tippe, verputze ich das allerletzte Stück…immer wieder gut! Blechkuchen vs. Springform – was ist euer Favorit?

Gutes Gelingen wünsch ich! Lasst mich wissen, ob ihr das Rezept probiert 🙂

0 Shares
You May Also Like

Media

Kalter Kaffee…für das Schöne im Leben ist ein privates Weblog über Kosmetik, Lifestyle, Fotografie, Handtaschen, Rezepte, meine Reiseerlebnisse……
Mehr lesen