Mmmittwochsrezept: Doppelter Käsekuchen

0 Shares
0
0
0

Am Wochenende habe ich auf Instagram ein Bild dieses Kuchens gezeigt und nach einigen Nachfragen gibt’s jetzt ein neues Mmmittwochsrezept 🙂

Dabei ist es so einfach, dass man es fast nicht Rezept nennen kann! Weil es seit Wochen so unglaublich, unerträglich heiß ist, steht ja kaum der Sinn nach Backen, nicht wahr. Diesen Kuchen muss man zwar backen, aber ich habe ihn jetzt schon zweimal sehr bald morgens in den Ofen geschoben, so lässt sich die Wärmentwicklung noch weglüften bevor wieder ze heat of doooom zuschlägt (i mog nimma!)

Zutaten

  • 100g Butter
  • 300g Müsli – egal, welches man am liebsten hat, ich hatte Schoko-Nuss zu Hause, sehr lecker!
  • 400g Doppelrahm Frischkäse Natur
  • 400g Schokoaufstrich (aus der Kühlung)
  • Zucker od. Süßstoff nach eigenem Abschmecken
  • etwas Zitronensaft
  • 4 Eier

Zubereitung

Für den Boden die Butter schmelzen und mit dem Müsli mischen. Die fertige Mischung in eine gefettete, flache Kuchenform (ca. 26cm) drücken.

Für die zwei Cremeteile jeweils zwei Eier unter den Natur- bzw. Schoko-Frischkäse rühren, süßen und mit Zitronensaft abschmecken. Die weiße Masse zuerst auf den Boden geben und die Schokomasse darauf.

Man kann es mit einer Gabel marmorieren oder einfach zweischichtig lassen, wie ich es getan habe.

Tipp: Wer keinen Schokoaufstrich hat/findet, kann auch einfach 800g Natur Frischkäse verwenden und der Hälfte einige Esslöffel Kakao beimengen.

Ober-/Unterhitze: 180°C oder Umluft: 160°C
Backzeit: ca. 50 Minuten (passte bei mir genau mit Umluft)

Diese Käseschichten werden sehr fein und nach dem Aushärten im Kühlschrank cremig-fest ohne schwer oder zu süß zu sein. Ein toller, schneller Sommerkuchen!

0 Shares
You May Also Like

Media

Kalter Kaffee…für das Schöne im Leben ist ein privates Weblog über Kosmetik, Lifestyle, Fotografie, Handtaschen, Rezepte, meine Reiseerlebnisse……
Mehr lesen