Mmmittwochsrezept: No Bake Peanut Butter Energy Bites

0 Shares
0
0
0

Obwohl’s schon recht spät ist, will ich heute endlich noch meine Abwandlung der allseits beliebten No Bake Peanut Butter Energy Bites posten. Wenn es etwas gibt, was ich unheimlich gerne mag, aber kaum kaufe, dann sind das Müsliriegel und all ihre „Energy bar“ Verwandten. Meist sind sie mir hinsichtlich Zuckergehalt usw. einfach zu teuer, bzw. schmecken sie dann doch nie so gut, wie sie es auf der Verpackung versprechen…

Das Internet bietet hier jedoch massig Abhilfe: Wenn man nur einige Minuten Zeit hat, gibt es unglaublich viele Rezepte zum Experimentieren und Genießen. Und man weiß halt, was drin ist, und kann genau das reinmischen, was man haben möchte. Ich habe diese hier schon mal auf Instagram gezeigt und sie nun endlich mit eigener Erdnussbutter wieder gemacht und etwas abgewandelt – gerade bei No-Bake-Rezepten experimentiere ich sehr gerne, weil einfach sofort sieht, ob es klappt oder nicht!


Wenn ich weiß was drin ist, mag ich diese Art von „Snack“ echt gern, weil es einfach nicht so ungesund ist und dennoch so lecker schmeckt, dass man gar keine Lust mehr auf „Süßigkeiten“ hat.

Meine Müsliriegel habe ich schon mal vorgestellt, zur Zeit liebe ich diese kleinen Bällchen, da sie noch handlicher sind und wahrlich mit einem Haps im Mund landen. Wenige Zutaten vermengt, und schon hat man Masse, vollgepackt mit tollen Dingen.



Die einzige „Arbeit“ hier ist wirklich nur, die Schokolade zu hacken und die Kokosflocken zu rösten – super einfach, vor allem, wenn man etwa gekaufte Erdnussbutter verwendet. Obwohl ein Selbstmachen auch unglaublich einfach ist! Theoretisch könnte man diese Bites sogar noch am Morgen vorbereiten, so einfach geht das.

Drucken

Unglaublich leckere, kleine Energiebällchen, ideal für ein schnelles Frühstück oder unterwegs!

Vorbereitungszeit 10 Minuten Zubereitungszeit 30 Minuten Arbeitszeit 40 Minuten

  • 140 g Haferflocken
  • 50 g getoastete Kokosflocken
  • 100 g Erdnussbutter
  • 25 g Cashewbutter
  • 90 g geshreddete Leinsamen
  • 90 g Schokoladenstücke
  • 120 g Honig/Agavensirup
  • 1 TL Vanille Extrakt

Vorbereitung

  1. Kokosflocken für wenige Sekunden in der Pfanne anrösten, Schokolade hacken und ggf. Erdnussbutter machen

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und gut miteinander vermischen.
  2. Danach für ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen, diesen Schritt nicht auslassen! Die erkaltete Menge zu ca. 20-25 Bällchen formen und genießen.
  3. In einem Container im Kühlschrank mindestens eine Woche haltbar.

Als Tipp:Zum Formen der Bällchen die Hände leicht anfeuchten, so klebt es weniger. Außerdem kann man mit selbstgemachten Nussbuttern Zucker und Zusatzstoffe prima vermeiden.Wer möchte, kann auch gerne die Schokolade gegen Rosinen oder Nüsse usw. ersetzen oder ein paar Chiasamen dazumischen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Adapted from Gimme Some Oven

Das Gute ist nämlich, dass man diese Masse auch prima in Müsliriegel pressen kann, wenn einem das Formen zu lange dauern sollte.

Macht ihr Snacks selber? Vielleicht habt ihr noch Tipps, was ihr reinmischt? Was esst ihr als „gesunde Pause“ zwischendurch, außer Obst? ?

0 Shares
You May Also Like

Media

Kalter Kaffee…für das Schöne im Leben ist ein privates Weblog über Kosmetik, Lifestyle, Fotografie, Handtaschen, Rezepte, meine Reiseerlebnisse……
Mehr lesen