Mmmittwochsrezept: {Pasta} Kürbis oder Süßkartoffel?

0 Shares
0
0
0

Ich habe lange nicht wirklich was mit dem orangen Gemüse angfangen können. Bis ich dem Butternut Kürbis doch noch eine Chance gegeben habe: Diese Art ist einfach perfekt geeignet, sowohl zum Rösten als auch Pürieren, etwa als Schlagobers Ersatz in Pastaaufläufen & Co.

In meinem heutigen Rezept geht es um Pastagericht mit derm gerösteten Gemüse, würzigem Feta gemischt mit karamelisierten Zwiebeln – super einfach, lecker und schnell gemacht.

Butternut Kürbis würde sich hier hervorragend eignen, ich habe das Rezept noch vor der Kürbissaison ausprobiert und durch Süßkartoffelwürfel ersetzt: Die Süßkartoffel hat eine sehr ähnliche Textur, braucht aber etwas länger zum Garen. Außerdem gibt sie einen etwas süßeren Geschmack, was aber ebenfalls sehr gut mit Feta und den Zwiebeln harmoniert!

Drucken

Leckeres, frisches Pastagericht, ideal als schnelle und gesunde Mahlzeit im Herbst

Vorbereitungszeit 10 Minuten Zubereitungszeit 15 Minuten Arbeitszeit 25 Minuten

  • 250 g Pasta besonders gut: Penne oder Tagliatelle
  • 1 Süßkartoffel oder ca. 1/2 Butternut Squash
  • ca. eine halbe Packung Feta
  • eine rote Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • etwas Olivenöl
  • 1 TL Butter
  • Salz und Pfeffer
  • frischer Basilikum
  1. Die Süßkartoffel oder den Kürbis schälen, in Würfel schneiden und für ca. 5 Minuten in gesalzenem Wasser kochen lassen.
  2. In einer Pfanne den zerdrückten Knoblauch in Olivenöl rösten und die abgeseihten Süßkartoffel/Kürbiswürfel goldbraun braten. Man kann das Knoblauchöl auch mit den Würfeln vermengen und das Ganze für ca. 10 Minuten in den Backofen geben.
  3. Pasta nach Anleitung al dente kochen, in der Zwischenzeit eine rote Zwiebel sehr fein schneiden und langsam in der Butter karamelisieren.
  4. Feta kleinschneiden oder zerbröseln, alle zubereiteten Zutaten in einer Pfanne vermengen und mit Salz, Pfeffer (und Chili, wenn man es etwas schärfer mag) und Olivenöl abschmecken. Mit frischem Basilikum garnieren.

Tipp:
Man kann das Süßkartoffel/Kürbis Wasser auch für die Pasta verwenden, für einen intensiveren Geschmack.

Am einfachsten schält man sowohl Süßkartoffel als auch Kürbis mit einem Sparschäler.

Hinweis:

Feta oder Hirtenkäse ist für gewöhnlich recht salzig, also lieber abschmecken bevor man zu viel salzt!

Ich war selbst überrascht, wie gut mir so eine „trockene“ (=unsoßige) Pasta geschmeckt hat, durch die unterschiedlichen Texturen sehr interessant und geschmacklich top. Ich empfehle dazu definitiv eine gute Portion Salat und etwa ein Gläschen Hugo…perfekt und so schnell!

0 Shares
You May Also Like

Media

Kalter Kaffee…für das Schöne im Leben ist ein privates Weblog über Kosmetik, Lifestyle, Fotografie, Handtaschen, Rezepte, meine Reiseerlebnisse……
Mehr lesen