Mmmittwochsrezept: Präsidentenschnitten

0 Shares
0
0
0

Schon wieder ein Rezept?

Jaja. Diesen Kuchen habe ich erst gestern gebacken und musste dann feststellen, dass ich diesen bei uns “Standard”schokoladenkuchen noch nie gebloggt habe! Meine Mutter hat dieses Rezept schon so lange ich denken kann – und er ist immer wieder gut…für Präsidenten halt 😉

Die Präsidentenschnitten sind sehr saftig – ihr werdet sehen, warum – und unglaublich gut “luftig”. Anmerken muss ich, dass der Kuchen je nach Form höher oder flacher wird. Bei mir sind sie diesmal etwas flacher, da ich aus Verträglichkeitsgründen in der Familie das Backpulver gestrichen habe (man könnte es auch mit ein paar Löffeln Rum aufwiegen…), sie sind aber dennoch sehr gut gelungen!

  • 210g Butter
  • 210g Zucker
  • 210g Schokolade
  • 210g Mehl
  • ca. 1/2 Pkg. Backpulver
  • 6 Eier
  • 6 EL Rum + 6 EL Milch

Die Zubereitung ist denkbar einfach:

Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Mehl mit Backpulver versieben und abwechselnd mit den ganzen Eiern in die Schokoladenmasse einrühren.

Damit ist der Teig auch schon fertig.

Ca. 35 Minuten bei vorgeheizten 180°C Ober-/Unterhitze in einer größeren, gefetteten “Auflaufform” backen (Nadelprobe machen). Danach das Rum-Milch-Gemisch erhitzen und gleichmäßig über den Kuchen träufeln.

Mit Schlag servieren – und genießen! 🙂

Gutes Gelingen ♥

Und wie immer: Meldet euch, wenn ihr das Rezept nachbackt 🙂

0 Shares
You May Also Like

Media

Kalter Kaffee…für das Schöne im Leben ist ein privates Weblog über Kosmetik, Lifestyle, Fotografie, Handtaschen, Rezepte, meine Reiseerlebnisse……
Mehr lesen