Mmmittwochsrezept: Schwarzwälderkirsch-Schnitten

0 Shares
0
0
0

Schon lange her, das letzte Mmmittwochsrezept!

Vor einiger Zeit habe ich dieses Bild bei Instagram gezeigt, da das Interesse groß war und ich überraschenderweise dieses einfache und so leckere Rezept noch gar nicht geteilt habe, hole ich das jetzt mal nach:

Zutaten Boden

  • 250 g Mehl
  • 200 g Staubzucker
  • 1/8 l neutrales Speiseöl
  • 1/8 l Wasser
  • 5 Dotter
  • 5 Schnee
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 2 EL Kakao

Zubereitung

Als erstes Eier trennen und den Schnee schlagen. Danach Zucker und Dotter sehr schaumig schlagen – bis die Mischung hell wird und Bläschen wirft.

Dann Mehl, Backpulver und Kakao mischen und abwechseln Öl und Wasser einrühren. Als Tipp: Mit Mineralwasser statt Leitungswasser wird der Boden flaumiger. Zuerst die Mehlmischung in den Eierschaum rühren und dann den Schnee unterheben.

Im vorgeheizten Rohr bei 200°C ca. 15 Minuten backen und danach auskühlen lassen.

Zutaten Belag

  • 2 Glas Sauerkirschen inkl. Saft
  • 1 bzw. 2 Pkg. Vanillepudding
  • 80 g Staubzucker
  • 4 Stamperl Sherry
  • 2 Stamperl Rum

Zubereitung

Sherry und Rum mit Kirschsaft für eine Packung Vanillepudding aufgießen, man könnte auch zwei Packungen Pudding zubereiten, um den gesamten Saft zu nutzen- ich mache das so, weil ich gerne viele Kirschen und eine dicke Puddingschicht auf dem Kuchen habe. Wer übrigens keinen Sherry hat, kann auch nur mit Rum arbeiten. Und nein, für Kleinkinder ist das nix 😉

Ich habe im Rezept zwar originalgetreu den Zuckeranteil angegeben, ich lasse ihn aber eigentlich immer weg! Die Kirschen sind im Saft für meinen Geschmack einfach süß genug. Nach dem Aufkochen des Kirschpuddings die Kirschen hinzufügen und unterheben, etwas abkühlen lassen.

Die Puddingmischung etwas abkühlen lassen und auf dem erkalteten Kuchen verteilen. Am besten jedes einzelne Stück mit Schlagobers bedecken – besser zu dosieren und der Schlag kann nicht sauer werden.

Richtig gut und saftig schmeckt der Kuchen, wenn man ihn am Vortag zubereitet und über Nacht im Kühlschrank ziehen lässt. Abschließend mit Schlag und Schokoflocken garnieren. Et voilà – ein einfacher Kuchen, der dem Tortenoriginal geschmacklich sehr nahe kommt.

Gutes Gelingen und schreibt mir, ob ihr die Schnitten nachbackt! 🙂

0 Shares
You May Also Like

Media

Kalter Kaffee…für das Schöne im Leben ist ein privates Weblog über Kosmetik, Lifestyle, Fotografie, Handtaschen, Rezepte, meine Reiseerlebnisse……
Mehr lesen