Mmmittwochsrezept: The Christmas Salami

0 Shares
0
0
0

Nach meinen allerliebsten “Keksen” zu Weihnachten – den kontroversen Raufotzerln – diesmal meine zweitliebsten. Und wieder handelt es sich nicht um traditionelle Kekse in dem Sinne:

Kein Backen nötig!

Und nur minimale Zutaten, und dennoch sehen sie nicht nur lecker aus – auch für Vegetarier 😉

Und ja, ich bin last-minute-Bäcker zu Weihnachten. Außerdem würden die davor eh nur weggefressen werden…red ich mir ein…

  • 200g Schokolade
  • ca. 150-200ml Schlagobers
  • 200g Butterkekse
  • 200g geschälte Mandeln
  • evtl. Staubzucker zum Binden und Rollen

Mit nur vier Zutaten ist die Zubereitung denkbar einfach!

Als Vorbereitung: Die Mandeln wenn ungeschält ins heiße Wasser geben und danach schälen. Die Mandeln dann grob hacken – bloß nicht zu fein! Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit Nudelholz oder Fleischhammer zerbröseln.

Die Schokolade brechen und schmelzen. Den Schlagobers eingießen und die Schokoladenmasse verrühren bis sie geschmeidig ist.

Mandeln und Butterkeksbrösel in die Masse einrühren bis alles vermengt ist. Ist es nicht pastig oder klumpig genug, kann man etwas Staubzucker beigeben oder noch ein paar zerkrümelte Butterkekse.

Die fertige Masse auf ca. 4 Stücke Frischhaltefolie aufteilen (kommt drauf an, wie dick ihr die Salami macht) und in der Folie Sushi-like einrollen. Danach am besten über Nacht in den Kühlschrank geben.

Nach dem Auswickeln kann man sie für die Salami-Optik in Staubzucker wälzen, ich hab mir das gespart, weil süß genug.

In ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und genießen 🙂 Kühl lagern, frisch aus dem Kühlschrank schmecken sie am besten – wie echte Salami halt. Oder so.

Was sind eure liebsten Kekse? Backt ihr? Kauft ihr lieber ein paar Teilchen? Seid ihr auch last-minute-Bäcker? 😉

0 Shares
You May Also Like

Media

Kalter Kaffee…für das Schöne im Leben ist ein privates Weblog über Kosmetik, Lifestyle, Fotografie, Handtaschen, Rezepte, meine Reiseerlebnisse……
Mehr lesen