Allgemein

Showdown: Catrice Infinite Matt Light Beige vs. Sleek BB Cream Fair vs. Catrice BB Foundation Light Beige

0 Shares
0
0
0

Nachdem ich nun die Neuheiten von essence und Catrice im Schnelldurchlauf vorgestellt habe, gibt es heute ein neues Produkt, das viele brennend interessiert. Unter anderem, weil es ein altbewährtes, beliebtes Produkt ersetzt:

Die Infinite Matt Foundation von Catrice verlässt dieser Tage die Regale und wird durch die “BB Allround Foundation 6 in 1” ersetzt. Was läge also näher, als die beiden zu vergleichen?

Schon sehr lange hatte ich außerdem im Sinn, die IM mit dem Sleek Be Beautiful Blemish Balm zu vergleichen, da sie mir in Konsistenz und Auftrag sehr verwandt erscheinen.

Ist die Sleek BB Cream vielleicht das Lovechild von IM und BB Allround Foundation?

Finden wir’s raus.

Ich teile meinen Showdown wie immer ein – was ich wie bewerte, versuche ich so transparent als möglich darzulegen, viel ist einfach mein subjektives Empfinden. Wer nochmal nachlesen will, welche Bedürfnisse meine Haut so hat, kann das im Beauty Profil tun.

 

Catrice Infinite Matt up to 18 h Make-Up [Light Beige]

Das samtig-seidige neue Make-Up mit ölfreier Formulierung absorbiert unerwünschten Glanz und sorgt bis zu 18 Stunden lang für einen ebenmäßig, natürlich matten Teint. Dank feuchtigkeitsspendender Wirkung und licht-reflektierender Pigmente lässt es die Haut strahlen. Die perfekte Grundlage für die Make-Up Looks der Saison – ohne Maskeneffekt.
Anfangs erhältlich in bis zu fünf Nuancen.

Der einfache Glasflakon gefällt mir sehr gut, die Flasche hat eine Pumpe und ein Pumpstoß gibt für mich eine ideale Menge ab. Nachteile: Es pumpt nicht bis zum Ende, dh man muss den letzten Rest mit einem Pinsel rauskratzen und die schöne Glasflasche hält die Foundation zwar gut, ist aber zum Mitnehmen recht schwer.

Sleek Make Up be beautiful Blemish Balm [Fair]

This multi-tasking wonder balm can be used as a primer, tinted moisturiser or concealer. Build to provide medium to full coverage. Loaded with skin loving multi-vitamins, anti ageing properties and protein peptides that revitalises and nourishes and aids in skin repair. Vitamin C adds an extra boost to the skin for a healthy, glowing complexion, whilst the presence of Vitamin E protects the skin from early stages of UV damage, leaving skin youthful and luminous. Skin stays protected with SPF 15, whilst jojoba oil soothes and moisturises for a flawless finish. Available in seven shades.

Sehr positiv für mich sofort die Erkenntnis: Fliptop Deckel! Die Öffnung ist angenehm klein – ein passender Klecks lässt sich gut entnehmen. Mir gefällt das breitere, flachere Design in Schwarz sehr gut, hebt sich ab. Auf Reisen ist die Tube deutlich praktischer, man kann sie auch bis zum letzten Rest durch Aufschneiden leeren.

Catrice BB Allround Foundation Multi-Benefit Make Up [Light Beige]

Die beste Erfindung seit es Kosmetik gibt: die BB-Foundation. Sie kombiniert perfekt aufeinander abgestimmt Gesichtspflege- und Make-up-Eigenschaften – ein „6 in 1“-Wunder. Und das kann sie alles gleichzeitig: Feuchtigkeit spenden und Glanz reduzieren, die Sichtbarkeit der Poren minimieren, den Teint schützen, Unregelmäßigkeiten abdecken und das Licht reflektieren – alles für einen ebenmäßigen und strahlenden Teint in Sekunden. Ideal für normale, trockene und auch sensible Haut. Mit Lichtschutzfaktor 30 und mittlerer Deckkraft – ein Multitalent.
In vier verschiedenen Nuancen.

Für mich persönlich die unattraktivste Verpackung. Zwar schlank und liegt gut in der Hand, die schmale Düse unter der Schraubkappe hilft bei punktgenauer Entnahme, aber die zartrosa Farbe sieht für mich eher nach Gesichtspflege als Foundation aus. Ein bisschen unfair, eine “normalo” Foundation mit einer BB Cream zu vergleichen – die Infinite Matt hat keinen LSF und auch die restlichen “Benefits” führt das Make Up schon in der Beschreibung nicht auf. Da die IM jedoch von der BB Foundation ersetzt wurde, ist ein direkter Vergleich sicherlich legitim. Obwohl die Glasflasche wirklich elegant ist, der praktische Aspekt der Sleek Tube überwiegt inzwischen für mich:

Sleek BB Cream → Catrice Infinite Matt → Catrice BB Foundation

Konsistenz | Farbe | Wirkung

Kurz und knapp:

  • Catrice Infinite Matt: Realtiv fest, eher eine Cremefoundation als flüssig, mit wenig Produkt kommt man weit, lässt sich gut verblenden, bleibt auf meiner Mischhaut gut matt
  • Sleek BB Cream: Pastig, leicht verblendbar, bleibt gepudert gut matt, Textur ist sehr ähnlich der der Infinite Matt
  • Catrice BB Foundation: Viel dünner, flüssiger als die beiden anderen, jedoch auch leicht verblendbar, mMn weniger Deckkraft

Ich habe die drei Foundations jetzt relativ dick geswatcht, um die Farbe gut sichtbar zu machen. Dünner aufgetragen passen sich alle drei relativ gut meiner Haut an von Gesicht bis Dekolleté.

• Tageslicht draußen •

• Tageslicht drinnen •

• Tageslicht drinnen •

• Tageslicht drinnen •

Aufgrund der Swatches kann man schon mit einem Blick feststellen, dass die Sleek BB Cream die weitaus hellste der drei Make Ups ist. Und das, obwohl die Infinite Matt anfangs recht ähnlich aussieht.

Interessant ist, dass die neue BB Foundation angetrocknet leicht heller als die angetrocknete Infinite Matt ist, obwohl sie direkt nach dem Swatchen noch dunkler war. Was natürlich auch an dem dicken Swatch liegen könnte – ich bekomme von der IM im Gesicht übrigens keine dunklen Ränder oä. Nach 30 Minuten ist die IM gut mattiert gesettet, die Sleek BB Cream hat einen leichten Sheen während die Catrice BB Foundation immer noch am antrocknen ist. Ich würde also raten, gerade letztere dünn aufzutragen und zu schichten, die enthaltenen Pflegestoffe (ua Mandelöl) fordern da Tribut.

Aufgrund der Inhaltsstoffe verbleibt die BB Cream aber auch mit einem Sheen auf der Haut.

Hinsichtlich der Deckkraft sind sich IM und Sleek BB Cream am nächsten, die BB Foundation von Catrice gleicht mein Hautbild zwar auch aus, ist aber für starke Rötungen/Irritationen mit nur einer Schicht unzureichend. Man muss dazu sagen, dass die IM wohl eher für Mischhaut/ölige Haut geeignet ist, die BB Foundation ist wohl für sehr ölige Haut nicht zu empfehlen. Zur Erinnerung: Meine Haut hat eine leicht problematische T-Zone, meist trocken und erst über den Tag auf Stirn und um die Nase leicht ölig. Die IM und Sleek BB Cream bleiben bei mir mit Setting Puder am längsten matt, die neue BB Foundation glänzt zwar nicht, hat aber generell eher ein dewy finish und verlangt beim Wunsch nach Mattierung nach Puder und Blotting Sheets.

Für mich persönlich, nachdem ich alle drei getragen habe, und ich lange, lange Zeit mit der IM am zufriedensten war, gewinnt in direkter Gegenüberstellung punkto Konsistenz, Langlebigkeit, Deckkraft:

Sleek BB Cream → Catrice Infinite Matt → Catrice BB Foundation

Dass die IM nun ausgelistet wird, ist schade, aber dass die mir liebe Konsistenz in der Sleek BB Cream sogar noch etwas heller vorhanden ist, find ich gut.

Auf den Namen der jeweiligen Foundation klicken um die Inhaltsstoffe auszuklappen. Quelle: Codecheck.info

► Catrice INFINITE MATT up to 18h Make Up AQUA (WATER), CYCLOPENTASILOXANE, CYCLOHEXASILOXANE, GLYCERIN, PEG/PPG-18/18 DIMETHICONE, STEAROYL INULIN, SODIUM CHLORIDE, ACRYLATES/C12-22 ALKYL METHACRYLATE COPOLYMER, DIMETHICONE CROSSPOLYMER, METHYL METHACRYLATE CROSSPOLYMER, POLYSORBATE 80, HYDRATED SILICA, DIMETHICONE/METHICONE COPOLYMER, ALUMINUM HYDROXIDE, PEG-8, ETHYLHEXYLGLYCERIN, TRIMETHOXYCAPRYLYLSILANE, TOCOPHEROL, ASCORBYL PALMITATE, ASCORBIC ACID, CITRIC ACID, PHENOXYETHANOL, PARFUM (FRAGRANCE), BENZYL SALICYLATE, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE, HEXYL CINNAMAL, CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE). Weniger empfehlenswert: Aluminum Hydroxide | Kosmetika Einsatz Wirkstoff; wird für Naturkosmetika verwendet. Herkunft mineralisch Bemerkung irritierend.

14 empfehlenswert | 4 eingeschränkt empfehlenswert | 1 weniger empfehlenswert | 3 nur Einzelfallbewertung möglich | 4 nicht bewertet

► SLEEK Make Up be beautiful Blemish Balm Inhaltsstoffe Deionized Water, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Mineral Oil, Aluminum Starch Octenylsuccinate, Stearic Acid, Dimethicone, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Sorbitan Oleate, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Magnesium Aluminum Silicate, Tocopheryl Acetate, Retinyl Palmitate, Ascorbyl Palmitate, Polysorbate 80, Hydrogenated Lecithin, Triethanolamine, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, BHA, DMDM Hydantoin, Palmitoyl Hexapeptide, Algae (Extract), CI 77891, CI 77491, CI 77492, CI 77499 Weniger empfehlenswert: Aluminum Starch Octenylsuccinate | Kosmetika Einsatz Filmbildner, Gelbildner Herkunft mineralisch (überwiegend) Bemerkung irritierend. Dimethicone | Kosmetika Deutsch Silikonöl Einsatz Haarlack, Lipid; für Naturkosmetika nicht geeignet. Herkunft chemisch Bemerkung Beeinträchtigung von Haarbehandlungen, umweltrelevant, schwer abbaubar; für Naturkosmetika werden als natürliche Alternativen Mandel-, Avocado- und andere fette Öle eingesetzt. | Bha | Kosmetika Einsatz Konservierungsmittel, Antioxidans; für Naturkosmetika nicht geeignet. Herkunft chemisch Bemerkung allergisierend, möglicherweise fruchtschädigend. Nicht empfehlenswert: Dmdm Hydantoin | Kosmetika Einsatz Konservierungsmittel; für Naturkosmetika nicht geeignet. Herkunft chemisch Vorschriften Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung zulässige Höchstkonzentration als Konservierungsmittel 0,6%. Laut MAK-Wert-Liste Gefahr der Sensibilisierung der Haut. Ein MAK-Wert kann derzeit nicht aufgestellt werden. Bemerkung kann im Produkt/in der Haut Formaldehyd freisetzen. Anmerkungen Formaldehyd ist ein stechend riechendes Gas, das schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizt, Allergien auslösen kann und krebsverdächtig ist. Wird der Stoff nicht als Konservierungsmittel verwendet/deklariert, darf er auch in höheren Konzentrationen eingesetzt werden. 18 empfehlenswert | 2 eingeschränkt empfehlenswert | 3 weniger empfehlenswert | 1 nicht empfehlenswert | 2 nicht bewertet ► Catrice BB Allround Foundation Multi-Benefit Make Up aqua (water), isododecane, c15-19 alkane, dipropylene glycol, glycerin, ethylhexyl methoxycinnamate, neopentyl glycol diheptanoate, sorbitan isostearate, hydrogenated tetradecenyl/methylpentadecene, butyl methoxydibenzoylmethane, diethylamino hydroxybenzoyl hexyl benzoate, dimethicone/vinyl dimethicone crosspolymer, sorbitol, polymethylsilsesquioxane, sodium chloride, tribehenin, cetyl peg/ppg-10/1 dimethicone. potassium sorbate, sodium benzoate, methicone, alumina, dimethicone, prunus amygdalus (sweet almond) oil, talc, pentaerythrityl tetra-di-t-butyl hydroxyhydrocinnamate, phenoxyethanol, ci 77491, ci 77492, ci 77499 (ironoxides), ci 77891 (titanium dioxide | Weniger empfehlenswert: Dimethicone | Kosmetika Deutsch Silikonöl Einsatz Haarlack, Lipid; für Naturkosmetika nicht geeignet. Herkunft chemisch Bemerkung Beeinträchtigung von Haarbehandlungen, umweltrelevant, schwer abbaubar; für Naturkosmetika werden als natürliche Alternativen Mandel-, Avocado- und andere fette Öle eingesetzt. Talc | Kosmetika Einsatz Rubbelstoff, Puder; wird für Naturkosmetika verwendet. Herkunft mineralisch Vorschriften Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für Anwendungsgebiet pulverförmige Erzeugnisse für Kinder unter drei Jahren: Obligatorische Angabe: Von Nase und mund des Kindes fernhalten. Laut MAK-Wert-Liste liegen aus In-vitro- oder aus Tierversuchen Anhaltspunkte für eine krebserzeugende Wirkung vor. Kein MAK-Wert. Bemerkung Asbest, Granulome. Nicht empfehlenswert: Butyl Methoxydibenzoylmethane | Kosmetika Einsatz Lichtschutzfilter; für Naturkosmetika nicht geeignet. Herkunft chemisch Vorschriften Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung zulässige Höchstkonzentration 5%. Bemerkung fotoallergen. Anmerkungen Die UV-Filter 4-Methyl-Benzylidencamphor (4-MBC bzw MBC), Octyl-Methoxycinnamate (OMC), Benzophenone-3 (Oxybenzon), Homosalate (Homomenthylsalicylat bzw. HMS) und Octyl-Dimethyl-Para-Amino-Benzoic-Acid (OD-PABA) sind in den Verdacht geraten, wie Hormone zu wirken. Sie werden über die Haut aufgenommen und sind in der Muttermilch nachzuweisen. Benzophenone-3 (Oxybenzon) wirkt zudem stark allergisierend. Auch Benzophenone-1 und Benzophenone-2 sowie 3-Benzylidencamphor stehen im Verdacht, hormonell zu wirken. Benzophenone-1 und Benzophenone-2 sind in der EU nicht als Sonnenschutzfilter zugelassen, können aber als Zusatzstoffe eingesetzt werden. Benzophenone-2 kann als Zusatzstoff in Parfumölen stecken.

15 empfehlenswert | 4 eingeschränkt empfehlenswert | 2 weniger empfehlenswert | 1 nicht empfehlenswert

Überraschend finde ich jetzt schon, dass die neue BB Foundation sogar einen nicht empfehlenswerten Inhaltsstoff aufweist, während die Infinite Matt völlig frei davon ist. Die Wertung also nach Addition von weniger und nicht empfehlenswerten Stoffen:

Catrice Infinite Matt → Catrice BB Foundation → Sleek BB Cream

  • bislang in jeder Catrice Theke
  • mit Februar 2013 discontinued!
  • Bei Sleek selbst,
  • offline in UK bei Superdrug,
  • in deutschen Online Shops, die Sleek führen
  • Überall, wo es Catrice gibt:
    dm D und Ö, Müller, Rossmann

Den Preis der Infinite Matt habe ich von dm Österreich übernommen, in Müller waren sie ca 50 Cent günstiger. Da ich mein Backup jedoch bei ersterem gekauft habe, sieht die Reihung nun wie folgt aus:

Catrice BB Foundation → Sleek BB Cream → Catrice Infinite Matt

Fazit

Eigentlich nicht wirklich überraschend, oder doch?

Lange war ich überzeugt, keine Foundation wird mir jemals wieder so gut zu Gesicht stehen (höhö, pun intended) wie die Infinite Matt. Der BB Foundation Ersatz kann mich noch nicht vollständig begeistern, es fehlt die Deckkraft und die Konsistenz für das “Make Up” Gefühl der Infinite Matt.

Natürlich bin ich über die IM Auslistung immer noch etwas entsetzt, jedoch habe ich mit der Sleek BB Cream einen wirklich akzeptablen Ersatz gefunden, der sogar noch heller ist und auf meiner Haut ziemlich genauso reagiert wie die IM. Die Konsistenz ist dicklich, was ich aber mag – man kann sie sehr sheer auftragen oder zu full coverage aufbauen. Für Mischhaut ist sie sicherlich gut geeignet, für beiderlei Extreme – sehr trocken und sehr ölig – kann ich leider nicht sprechen.

Was mich wirklich überzeugt hat, war der Preisvergleich! Ich werde mir sicherlich beim nächsten Besuch in London eine weitere Tube vorsorglich mitnehmen.

Jetzt, mit diesem Ergebnis vor Augen ist der Weggang der IM nicht mehr gar so schockierend für mich.

Wart ihr auch ein Fan der Infinite Matt Linie? Wenn ja, habt ihr schon Ersatz dafür gefunden? Habt ihr die BB Foundation schon gekauft, oder werdet ihr sie gar nicht erst probieren? Wie sieht’s mit der Sleek BB Cream aus?

Wollt ihr noch einen Vergleichsswatch der Catrice BB Cream mit der von essence (01, 02) sehen?

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen