Allgemein

Updated: Extra Haarpflege für lockige Haare?

0 Shares
0
0
0

Nope, braucht man eigentlich nicht wirklich. Meine Haare hatten sich in der Pubertät von leicht wellig auf sehr lockig umgestellt und ich war ehrlich gesagt immer ganz glücklich damit. (Ja, echt. Nein, noch nie geglättet.)
Da lockige Haare schneller stumpf wirken, habe ich einiges an Shampoos und Pflegespülungen ausprobiert, bis ich bei meiner derzeitigen Haarpflege angekommen bin. Ich weiß, wie verlockend (haha) diese “speziellen, supertollen, megawirksamen” Lockenpflegemittel, die fast jedes Kosmetikunternehmen anbietet, in der Drogerie aussehen.

“Vielleicht sehen meine Locken ja doch mit xy Shampoo und yx Spülung genauso aus wie die von Melina Kanakaredes?”

Um’s gleich zu sagen: Wahrscheinlich nicht. Die Frau hat professionelles Hairstyling mit allen möglichen Produkten, die man ehrlich gesagt eh gar nicht braucht. Wie gesagt, meine Haare sind meist schön lockig, mein einziges Problem ist das Abstumpfen. Nach etwas Recherche über die Basics der Lockenpflege, bin ich auf folgendes Buch gestoßen: Curly Girl by Lorraine Massey. Zwar bisweilen nur auf English erhältlich, aber äußerst hilfreich, besonders was die Pflegetipps angeht, da von einer stolzen Lockenträgerin/Friseurin selbst geschrieben (auch mit Schneidetipps!). Ich hatte auch einige Zeit die No-Shampoo-Methode ausprobiert, weil ich mir über die Inhaltsstoffe der meisten Shampoos einfach nicht sicher war. Nun denn, zu meiner relativ einfachen Haarroutine, um meine Haare so zu erhalten:

Bin vorwiegend Haartyp M/Ciii und Lockentyp 3b
(ja das wird auch typisiert :D)

1. Niemals eine Bürste auch nur ansehen. Die Locken merken das und frizzen gleich mal ne Runde.

2. Niemals im trockenen Zustand kämmen. (Jawoll, nicht mal morgens nach dem Aufstehen – dazu später mehr.)

Eine relativ geringe Menge reicht vollkommen aus. Die Massage tut der Kopfhaut unglaublich gut, in die Haare nur etwas ausstreifen – der Alltagsstaub geht auch mit Pflegespülung und Wasser noch raus! Wie gesagt, wenn man sich keine Silikone in die Haare schmiert und auch noch Locken hat – eine Glanzspülung verwenden! Glanz, Glanz, toller Duft, Glanz! 6. Die Haare dürften inzwischen wunderbar weich und sauber sein. Noch in der Dusche, mit der Haarkur in den Locken, mit einem grobzinkigen Kamm (bzw. auch den Fingern) die Haare sanft durchkämmen (sollte wie von selbst gehen!) Ich verwende da den großen Frisierkamm von ebelin (ganz rechts bei den Kämmen). 7. Haare gründlich ausspülen. Gründlich. 8. Danach die Haare noch mit einem Zahnputzbecher voll kaltem Wasser überkopf ausspülen, bringt noch mehr Glanz und spült auch die etwaigen letzten Reste der Produkte aus. 9. Mit Mikrofasertuch die Restflüssigkeit aufsaugen lassen, bloß nicht Frottieren. Ich schlage mir meist einen lockeren Turban, während dem Zähneputzen, Eincremen des Gesichtes usw. saugt sich das Handtuch voll. 10. Überkopf öffnen, leicht mit den Fingern durchfahren und große Haarsträhnen etwas auflockern. 11. Haselnussgroße Portion klares Haargel (weißliches, cremiges Gel legt sich bei mir meist wie ein stumpfer Film auf die Haare), am besten wäre eines komplett ohne Alkohol (wenn jemand ein klares, erschwingliches Gel weiß, bitte melden), in den Handflächen verreiben und von hinten nach vorne (immer noch überkopf) leicht durchmassieren und die Locken von unten mit den Händen “crunchen”. Ich benutze seit Jahren daBalea Extra Power Styling Gel

Klar, geruchtechnisch angenehm, formt und unterstützt die Locken sehr gut ohne verklebt auszusehen. Und preisgünstig.

12. Als Abschluss ein Tipp übernommen aus dem erwähnten Buch: 1 l destilliertes Wasser mit 5 Tropfen natürlichem Lavendelöl (in den meisten Drogerien oder Apotheken günstig erhältlich, hält ewig vor) vermischen und in eine Sprühflasche geben. Das dann leicht auf die feuchten Haare aufsprühen, verhindert gut die abstehenden, einzelnen Härchen (auch bekannt als Heiligenschein*…), riecht gut und pflegt die Kopfhaut. Auch auf trockenem Haar ein toller “Muntermacher” für die Lockenpracht! 13. Ich lasse meine Haare grundsätzlich lufttrocknen, falls es aber doch mal schnell gehen muss (lufttrocknen = min. 4 Stunden), nur mit Diffuser-Aufsatz fönen und bloß nicht zu heiß. Lieber länger kühl fönen als Locken künstlich austrocknen lassen. Am besten überkopf, für noch mehr Volumen. (→ Klicktipp: How to Use a Diffuser)
Noch als Tipp für Lufttrockner: Während des magischen Vorganges der Lockenneubildung nicht hineinpfuschen. Nicht betatschen oder auffrizzeln. Außer natürlich man mag Frizz. 😉 Oft ploppe (Video!) ich meine Haare aber auch mit einem alten Pyjama-Oberteil, überschüssige Flüssigkeit wird prima aufgesogen und die Haare schon “vorgeformt”. Außerdem ist man nicht versucht, hineinzugreifen. 14. Vor dem Zubettgehen fasse ich meine Haare locker zusammen und halte sie mit einem relativ kleinen Haargummi (ohne diese Metallschließen) locker zusammen. Hält bis zum Morgen und die Locken werden nicht aufgefrizzelt. Am besten noch auf einem Satinkissen schlafen, um Frizz und Spliss zu verhindern. Ja, das war’s eigentlich schon. Nach dem Aufstehen nehme ich den Gummi aus dem Haar, schüttle sie auf, evtl. etwas Lavendelwasser aufspritzen und fertig.
Ich bin wahrscheinlich nicht unbedingt die beste Ratgeberin für Mädchen und Frauen, die über ihre welligen und lockigen Haare verzweifeln, hoffe aber, dass meine Erfahrungen vielleicht doch für die eine oder andere hilfreich sind 🙂 *Punkto Heiligenschein: Guter Tipp ist, sich die Hände mit einer leichten Handlotion einzucremen, so dass nur ein zarter Film auf den Händen ist. Dann sanft über die betroffenen Stellen streichen (nicht zupfen, kleistern oder betonieren). Und keine Angst vor fettig wirkenden Haaren – die Creme gibt, wenn überhaupt, nur etwas mehr Glanz ins Haar.

Habt ihr Locken/Wellen? Wie pflegt ihr sie?

0 Shares
You May Also Like
trockenblumen-ahmed-11276232-2771575

Die zeitlose Eleganz der Trockenblumen

Stadt im Café um die Ecke, bei Zara und H&M beim Klamotten shoppen, in der Apotheke, beim Uhrmacher, beim Arzt in der Praxis. Und natürlich auch in den Magazinen. Sie sind voll davon. Ich hab jetzt auch zugeschlagen für meine Wohnung. Mehr dazu in diesem Post.
Mehr lesen